Der Wohnraum von Titus Germanicus Pilatus
[Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/Imperium/CasaGermanica/Pila.gif]
[SIZE=7].[/SIZE]
Der Wohnraum von Titus Germanicus Pilatus
[Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/Imperium/CasaGermanica/Pila.gif]
[SIZE=7].[/SIZE]
Er hatte den Tag bei den Rennen verbracht und jene Aufgabe bereits erledigt.
So betrat Avarus die Casa und ließ sich von einem Sklaven bei Pilatus melden.
"Salve, ich komme bereits mit guter Nachricht zu dir. Jene Gespräche einst über einen Arbeitsplatz im Palast können nun gekrönt mit einem Angebot werden. So möchte ich dich bitten die kaiserliche Kanzlei aufzusuchen und vorzusprechen."
Der Senator lächelte.
Pilatus der in seinem geschmackvoll eingerichteten Cubiculum in einiger Papyrusrollen vertieft war erhob sich als Avarus sein Zimmer betrat.
"Salve", grüßte er ihn und hörte aufmerksam zu was Avarus ihm mitzuteilen hatte. Anscheinend hatte dieser mit seinen Bemühungen Erfolg gehabt, ihm eine Arbeit am Kaiserhof zu ermöglichen.
Auch Pilatus lächelte nun:
"Ich danke dir ein weiteres Mal für deine Bemühungen, die so schnell von Erfolg gekrönt waren.
Wenn du erlaubst kleide ich mich für den Besuch in der Kanzlei an und breche danach sofort auf..."
"Wenn du möchtest, warum nicht. Lasse dich zum Senator Aelius Quarto führen. Er hat einen Schreibstubenposten für dich."
"Ich werde dort nach ihm fragen. Möchtest du mir sonst noch etwas mit auf den Weg geben?"
In Begleitung des Sklaven erreichte Detritus das Zimmer seines Klienten und gönnte sich auch gleich, ohne zu fragen, einen leckeren Becher Honigwein.
Der Sklave wollte den Paton noch anmelden aber der schoss an ihm vorbei und stürmte auch schon ins Zimmer.
Er zuckte entschuldigend mit den Schultern und ging wieder seiner Arbeit nach...
...und der Patron machte es sich in der Zwischenzeit gemütlich und suchte sich die beste und feinste Kline aus und warf sich drauf. Jetzt konnte er in Ruhe, auch ewig, auf seinen Klienten warten und sich nebenbei betrinken.
Nach einem anstrengendem Tag im Palast erreichte Pilatus sein Zimmer in der Casa Germanica...
...und da kam auch schon sein Klient reinmaschiert...
"Salve Germanicus Pilatus nun hast du die Stelle bekommen?"
"Ja es ist mir gelungen eine Anstellung am Kaiserhofe zu erhalten, Patron."
"Ich konnte sehen, dass du den Cursus "Res Vulgares" nicht geschafft hast. Was war denn los? War er denn zu schwer oder hattest du keine Zeit die Fragen ausführlich zu beantworten?" fragte der architectus urbi seinen Klienten.
Der Klient schien wohl sprachlos zu sein oder gerade mit seinen Gedanken woanders?
ZitatOriginal von Lucius Octavius Detritus
"Ich konnte sehen, dass du den Cursus "Res Vulgares" nicht geschafft hast. Was war denn los? War er denn zu schwer oder hattest du keine Zeit die Fragen ausführlich zu beantworten?" fragte der architectus urbi seinen Klienten.
Eine eher unangehme Frage seines Patrones und so verfiel Pilatus in kurzes Schweigen um dann auszuführen:
"Ich hab wohl leider vollkommen vergessen, dass ich mich für diesen Kurs eingetragen hatte und habe so leider die rechtzeitige Beantwortung der Fragen verpasst..."
"Aso ich verstehe, gibt es etwas was ich für dich tun kann werter Germanicus Pilatus?"
"Nein im Moment nicht Patron."
Detritus trank noch schnell den Wein aus und erhob sich. "Sehr gut, nun ich muß wieder los, die Arbeit ruft. Vale bene Germanicus Pilatus mögen die Götter dich beschützen."
"Vale Patron."
"Sollte was sein weißt du ja wo du mich finden kannst." Mit diesen Worten verabschiedete sich der Patron und verließ das cubiculum seines Klienten und kurz darauf die domus germanica.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!