Dieser Übungsmarsch ist für die PROBATI gedacht. Es wäre also erfreulich, wenn alle mitspielen würden
In aller Früh herrschte rege Betriebsamkeit in der Castra, als sich die Einheiten zum Abmarsch formierten, angetrieben durch die Kläge der Cornicen. Avitus trat aus der Barracke nach draussen und begab sich zur Via Praetoria. Ganz kurz kontrollierte er, ob der Mulio seine Sachen auf dem Maultier verladen hatte. Das war einer der Vorteile, die man als Centurio hatte. Man hatte sein eigenes Maultier samt Pfeler und brauchte nicht wie eines zu marschieren... so beladen, wie die Legionäre waren, wunderte es nicht, dass man sie scherzhaft mal Marius' Esel nannte.
Er begrüßte den Decurio und die beiden anderen Centurionen, Vorenus und Pullo... Avitus hatte vor nicht all zu langer Zeit in Germania Caesars "De Bello Gallico" gelesen und ihm fiel auf, dass die beiden genau wie die Männer in Caesars Armee hießen. Erstaunlicherweise waren auch diese beiden Centurionen in den primi ordines. Welche Zufälle das Schicksal doch manchmal einfädeln konnte.
[sim-off: :D]
Nachdem sie ihm Marschbereitschaft meldeten, entließ er die Centurionen, damit sie zu ihren Einheiten zurückkehren konnten. Pullo's Centurie bildete die Nachhut und hatte den kleinen Troß zu bewachen, den die Einheit zu schleppen hatte. Vorenus' Centuria bildete die Spitze und marschierte voran. Den Decurio wies er an, seine Männer bereits jetzt loszuschicken. Zwar war ihnen das Gelände bestens bekannt, aber Übung war Übung.
Eines vorab:
ich betätige mich nicht in einer Reenactment-Gruppe und hatte während Avitus' Ausbildung keinen Übungsmarsch geschrieben. Für mich ist das hier ebenso Neuland, wie vielleicht für manch einen der Probati-Spieler. Sollten sich also Fehler oder "historisch unrichtige Details" einschleichen, wisst ihr, woran es liegt. Ich werde versuchen, es aber so gut es eben geht hinzubiegen.