• "Spannen, zielen, loslassen. Selbstständig schießen. Wenn jemand alle seine Pfeile verschossen hat, legt er den Bogen auf den Boden. Wenn alle ihre Bögen niedergelegt haben, werden die Pfeile eingesammelt"
    sagte Avitus, um Unfällen vorzubeugen.
    "Versucht am Anfang nicht, unbedingt euer Ziel treffen zu wollen, sondern schießt aus dem Gefühl heraus. Entwickelt so etwas wie ein Gefühl für die Waffe, die Treffsicherheit stellt sich dann im Laufe der Zeit von ganz alleine ein"
    gab er den Männern den Tipp.

  • Nun Bursa hatte noch nie einen Bogen in der hand gehalten. Ok wie war das nun. Spannen, ziehen und loslassen. Bursa nahm seinen ersten Pfeil und spannte ihn. Dann zielte er auf einen Baum, wo weit und breit keiner stand, sicher ist sicher. Und dann lies er los .... und verfehlte den großen Baum. Misst dachte er sich. Nochmal. Der zweite und dritte ginngen auch daneben. Aber der vierte und fünfte waren Volltreffer. Und auch vn den nächsten 4 verschoss er nur noch einen Pfeil. Bursa glaubte das er für den Bogen ein Gefühl bekam.
    Nach dem er alle 10 Pfeile verschossen hatte legte er seinen Bogen auf den Boden, sammelte die anderen Pfeile ein, wobei er einen nicht mehr wiederfindenkonnte, und wartete auf die weiteren Befehle des Centurio.

  • Lucullus legte an, spannte, zielte und ließ los. Der Pfeil kam keine 3 Meter. Da müsste noch einige mal geübt werden. Erneut versucht er es bis ein Pfeil zumindest in der Nähe des Baumes landete. Der Zeigefinger und Mittelschwinger pochten leicht. Lucullus mustert seine Finger und erkennt eine rotunterlaufende Furche in den Fingerkuppen. Das war die Hinterlassenschaften der Sehne. Ganz toll, wirklich... Er geht zu seinen Baum und sammelt die Pfeile ein, behutsam legt er sie zurück in seinen Köcher.

  • "Das kann man ja nicht mitansehen"
    kommentierte Avitus die traurigen Versuche der Probati, mit dem Bogen umzugehen. Dabei erinnerte er sich an seine Zeit als Optio, als ihm der Befehlshaber der Classis Germanica höchstpersönlich das Bogenschießen beigebracht hatte... Avitus brauchte eine ganze Weile, bis er halbwegs sicher schießen konnte und stellte sich damals kaum besser an, als die Männer vor ihm, aber das würde er ihnen auf einen Fall anrechnen.


    Er ließ die Männer die Pfeile aufsammeln und nahm sich dann ebenfalls einen Bogen.
    "Anlegen... auf meinen Befehl warten... "
    Seine Stimme war laut, aber beherrscht.
    "Feuer"
    leitete er die Salve ein.

  • Zitat

    Original von Decimus Petronius Bursa
    Was wollte der Centurio wieder, 6-7 von 10 war doch einen gute Quote.
    Auf den befehl des Centurio sammelte Bursa die restlichen Pfeile und schoss die erste Salve ab. Und Bingo ein Treffer. Bursa schielte auf die anderen, um ihre "Ergebnisse" zu sehen


    Lucullus dreht sich zu Bursa und schüttelt grinsend den Kopf. "Tz, reiner Zufall..." Dann legt er wieder selbst Hand an und versucht seine Pfeile in den Baum zu schießen. Langsam hatte er den Dreh raus und ein Pfeil hat sogar den Baum gestreift. Das könnte man, je nach Auslegung der Lage, durchaus als Treffer verzeichnen. :D

  • Bursa schaute auf diesen unfähigen Junier, der es nicht mal schaffte einen Baum zu treffen. Und hatte dieser Typ noch nicht Bursas "Künste" gesehen? 6 von 10, hallo das war doch gut.
    Wenn du es sagts wird es wohl so sein. Na ja in einer Schriebstube wird man eh keinen Pfeile benutzen. Mach weiter so :D

  • Zitat

    Original von Decimus Petronius Bursa
    Bursa schaute auf diesen unfähigen Junier, der es nicht mal schaffte einen Baum zu treffen. Und hatte dieser Typ noch nicht Bursas "Künste" gesehen? 6 von 10, hallo das war doch gut.
    Wenn du es sagts wird es wohl so sein. Na ja in einer Schriebstube wird man eh keinen Pfeile benutzen. Mach weiter so :D


    Schreibstube? Bursa hatte eine seltsam Art, um nach Prügel zu betteln. :D Lucullus grinst und hält verächtlich den Bogen in seiner Hand. "Ich bitte dich... das sind Waffen für Feiglinge. Ich bevorzuge den Schwertkampf." Er lacht kurz auf und macht sich daran, seine Pfeile einzusammeln.

  • "Probatus Iunius et Probatus Petronius, progredere..."
    sagte Avitus.


    Nachdem die Männer dem Folge geleistet hatten, fuhr er fort
    "Ich weiß nicht, wie ihr darüber denkt, meine Herren..."
    begann er mit einem 'leicht' sarkastischen Ton
    "... aber ich lege immer noch großen Wert auf Disziplin in meiner Truppe. Und wenn ihr beide während einer Übung noch einmal das Maul aufmacht, um ein Schwätzchen zu halten, werdet ihr mich richtig kennen lernen und beim Mars, das wird kein Vergnügen für euch"
    sagte Avitus.
    "Das gilt für euch alle"
    richtete er dann das Wort an die anderen Probati. Er wusste nicht, was plötzlich in sie gefahren war, vermutete aber, dass der Decurio und dessen lockerer Umgangston die Männer etwas hat... geschwätziger werden lassen. Doch wie gesagt... vorbei war es mit der lockeren Art der Kavallerie.


    Sim-Off:

    um Mißverständnisse zu vermeiden: ich begrüße solche, ich nenne sie mal, Vergehen und spiele sie gerne aus. Diese Sachen sind sogar realistischer, als wenn jemand dauernd einen perfekten Soldaten spielt. Solche SimOn-Rügen haben dann natürlich keinerlei Auswirkungen auf die Laufbahn eurer ID, zumindest wenns nach mir geht, sondern sollen alleine das RPG bereichern. Also keine Bange wegen dem Anschnauzen... und wegen der Wortwahl des Artoriers :D

  • Lucullus zuckte zusammen und stand stramm. Nach der Standpauke des Ausbilders machte sich Lucullus wieder daran seine Pfeile einzusammeln. Der Griesgram gönnte auch niemanden etwas, der hatte wohl noch nicht gefrühstückt?

  • "Fein"
    gab Avitus - immer noch etwas sarkastisch - zurück.
    "Ihr beide sammelt die Ausrüstung auf und bringt sie ins Lager zurück. Anschließend kommt ihr zum Fluß. Im Laufschritt..."
    sagte - oder besser fauchte - er und winkte den Tesserarius heran, damit dieser wie ein tollwütiger Hund über die beiden herfallen und sie mit wildesten Beschimpfungen zur Eile treiben sollte, was der Tesserarius nach bestem Wissen und Gewissen auch tat. Die restliche Gruppe führte Avitus derweil zum Fluß.

  • Als sie am Fluß ankamen, ließ Avitus die Männer wieder antreten und gab ihnen dann die Gelegenheit, sich ihrer schweren Rüstung zu entledigen, die sie beim Schwimmen behindern würde. Als die Männer bereit waren, zuckte er nur mit den Schultern.
    "Ab ins Wasser, meine Herren. Der Fluß ist hier breit und tief, dafür fließt er sehr langsam, so dass ihr nicht abgetrieben werdet"
    im Grunde wollte er sich zunächst nur einen Überblick verschaffen, wer wie gut im Wasser war.

  • Bursa kam nach der ihm Augelegten Strafe zu der Gruppe um den centurio um mit seinem Schwimmunterricht anzufangen.
    Nun Bursa kam aus Tarraco und war in seiner Jugend schon oft geschwommen. Das Wasser war keine Herausforderung für ihn. Er legte seine Rüstung ab und tratt leicht in das Wasser rein, bevor er sich einmal mit dem wasser um den Körper genässt hatte, damit sich sein Körper an die Kälte gewöhnt und er keinen Krampf bekamm. Somit sprang er dann ins Wasser und kraulte eine Runde im Wasser


    Sim-Off:

    Ich hab jetzt mal so geatn als ob ich die Ausrüstung aufgesammlet habe und mich euch angeschlossen habe. Wir wollen ja mit der Übung fertig werden und ich will meine Beförderung :D

  • Ich beobachtete Bursa der sich gekonnt im Wasser bewegte, aber auch ich fühlte mich in dem -zugegebenermaßen saukalten- Nass wohl und wollte das zur Schau tragen. Metellus, Marcus und ich hatten fast jeden Sommer in kleineren Nebenflüssen verbracht und versucht uns gegenseitig so lange wie möglich unter Wasser zu halten. Sowas härtet ab :D Ich kraulte auch einige Bahnen und sah zu wie die anderen sich anstellten.

  • "Jedermann kommt zurück ans Ufer, nimmt sein Gladius durchschwimmt mit diesem den Fluß. Hin und zurück. Das Schwert darf dabei nicht abtauchen, sondern muss stets über der Wasseroberfläche gehalten werden. Ordate"
    sagte Avitus. Das Mindeste, was Legionäre mit über den Fluß bringen mussten, war das Schwert.

  • Sim-Off:

    Ich poste hier jetzt nochmal mit, ich finde mittlerweile genug Zeit fürs IR :)


    Marcus war auch an den Fluss gekommen und hatte seine Rüstung abgelegt. Er konnte gut schwimmen, auch wenn nicht so hervorragend wie sein Kamerad, dieser Petronius. Er schwamm weiter hinaus als die anderen, kam aber genauso wie alle pünktlich zurück zum Centurio. Das mit dem Gladius würde kompliziert werden. Rückenschwimmen würde bestimmt nicht gut ankommen. Also beschloss Marcus sein Gladius mit der linken Hand über Wasser zu halten, während er mit der rechten Hand etwas tat, was ein wenig kraulen ähnelte und mit den Füßen verlieh er sich zusätzlich Schwung. Schnell war er so einmal über den Fluss. Aber sein Linker Arm schmerzte ein wenig. Im gleichen Stil kehrte er auch wieder zurück. Nur einige Wasserspritzer waren an den Knauf seines Schwertes gekommen. Als er wieder am Ufer war, beobachtete er die anderen Probati, die noch im Wasser waren. Da war der kleine Gallus, der anscheinend garnicht schwimmen konnte oder nur wenig. Dessen Gladius war nicht zu sehen. Und von ihm selber auch nicht soviel.

  • Die "Schwimmkenntnisse" meiner Kameraden waren recht unterschiedlich. Als Avitus' Aufforderung kam, mit dem Schwert den Fluss zu durchqueren, brauchte ich einem Moment um mir klar zu machen, wie man soetwas anstellen könnte. Ich beobachte einen anderen mir (noch) unbekannten Probati und tat es ihm gleich: Mit einer Hand hielt ich den Gladius frei nach oben, mithilfe der anderen und den Beinen bewegte ich mich vorwärts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!