• Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    "Jedermann kommt zurück ans Ufer, nimmt sein Gladius durchschwimmt mit diesem den Fluß. Hin und zurück. Das Schwert darf dabei nicht abtauchen, sondern muss stets über der Wasseroberfläche gehalten werden. Ordate"
    sagte Avitus. Das Mindeste, was Legionäre mit über den Fluß bringen mussten, war das Schwert.


    Lucullus, der bereits Blau angelaufen war und am ganzen Körper zitterte schaut zum Centurio. "Centurio, ich dachte niemand verlangt von uns das wir mit Ausrüstung schwimmen, Centurio". Lucullus versuchte seinen Centurio an seine Worte zu erinnern, um nicht noch einmal durch diesen verdammten Fluss zu schwimmen. Für eine Lungenentzündung hätte er auch in Rom bleiben können.


    Sim-Off:

    Sorry, hatte kaum Zeit RL

  • Sim-Off:

    kein Thema, jeder so wie er kann und will


    "Es verlangt auch niemand von euch, mit der Ausrüstung zu schwimmen, Probatus. Einzig das Schwert sollt ihr bei euch behalten"
    gab Avitus schulterzuckend zurück. Natürlich wusste er, dass seine Antwort keine wirkliche Antwort war. So fügte er noch so etwas wie eine knappe Erklärung hinzu.
    "Rüstung, Helm und Scutum... das verlangt niemand von euch, mit rüber zu schleppen, denn mit dem Gewicht würde auch der beste Schwimmer wie ein Stein zu Boden gehen. Aber eure Waffe bleibt am Mann, damit ihr im Ernstfall wenigstens so etwas wie den Hauch einer Chance habt. Und jetzt ab ins Wasser..."
    forderte er den Probatus auf, mit einer Kopfbewegung in Richtung Fluß deutend.


    Sim-Off:

    @ Lucullus: jetzt hast du mich erwischt :D. Aber ein Gladius wiegt unter einem Kilo, das schafft ihr schon :D

  • Bursa nahm das Schwert in die Hadn udn fragte sich aber beim Eintauchen wie er es über der Wasseroberfläche führen sollte. Na ja bei den Göttern es wog nicht sehr viel, nur er musste seine Schwimmtechnik umändern. Die erste Runde kam er sich etwas unbeholfen vor, aber danach hatte er einen Rhytmuß gefunden. So schwomm Bursa in dieser ungewohnten Stellung ein zwei Runden. Gleichzeitig versuchte er ein Auge auf seine Kameredan zu erhaschen bei denen sich manche als richtige Wassermuffel gezeigt hatten.

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    "Es verlangt auch niemand von euch, mit der Ausrüstung zu schwimmen, Probatus. Einzig das Schwert sollt ihr bei euch behalten"
    gab Avitus schulterzuckend zurück. Natürlich wusste er, dass seine Antwort keine wirkliche Antwort war. So fügte er noch so etwas wie eine knappe Erklärung hinzu.
    "Rüstung, Helm und Scutum... das verlangt niemand von euch, mit rüber zu schleppen, denn mit dem Gewicht würde auch der beste Schwimmer wie ein Stein zu Boden gehen. Aber eure Waffe bleibt am Mann, damit ihr im Ernstfall wenigstens so etwas wie den Hauch einer Chance habt. Und jetzt ab ins Wasser..."
    forderte er den Probatus auf, mit einer Kopfbewegung in Richtung Fluß deutend. [/SIZE][/simoff]


    Lucullus gab ein mürrisches "JAWOHL CENTURIO" zurück und packte sein Schwert um zum Ufer zu gelangen. Diese Pfeife hatte gut Reden, der musste ja nicht durch diesen bitter kalten Fluss schwimmen. ;) Lucullus ging zurück ins Wasser und schwamm seine Runden. Wenigstens etwas, was er gut konnte. Halb Tot schleppte er sich aus dem Wasser und musste unaufhörlich niesen. Ganz toll! Da war sie auch schon, die Erkältung. Er legte seinen Militärmantel um sich und begann sich schleunigste abzutrocknen.


    Sim-Off:

    Das werde ich dir ewig vorhalten :D ;)

  • "Probati venite... state..." ~ Antreten... Stillgestanden
    Avitus wollte den Probati keine Pause gönnen.
    "Probati. Ihr begebt euch ins Lager. Ihr könnt etwas essen und bringt danach eure gesamte Ausrüstung auf Vordermann. Anschließend antreten vor meinem Zelt. Miles Hirtius..."
    damit war der Tesserarius gemeint
    "... du sorgst dafür, dass meine Befehle ausgeführt werden. Ordate"

  • [Blockierte Grafik: http://img463.imageshack.us/img463/3130/tesserauo2.png]
    "Jawohl, Centurio"
    gab Nero zurück.
    "Parate... ad dextram... aequatis passibus... pergite" ~ Achtung... Rechts um... im Gleichschritt... Marsch
    klang seine laute, bissige Stimme.
    "Laevum... laevum... laevum-dextrum-laevum"
    klang es, während der Tesserarius die Männer zurück ins kleine Feldlager führte.




    [URL]http://www.imperium-romanum.in…sigs/leg1-legionarius.png[/IMG]

  • Der halb erfrorene Trupp ging ein letztes mal in Stellung, ehe sie endlich vom Tesserarius zum Marschlager geführt wurden. An ihren Zelten angekommen ging Lucullus sofort zum Lagerfeuer und gönnte sich etwas Wärme. Der Tag versprach noch sehr lustig zu werden. Nach einer Schale Puls und dem säubern der Ausrüstung ging es geordnet zum Zelt des Ausbilders.

  • Meine Finger waren eiskalt und ich hielt sie mir vor das Gesicht um mir in die Faust zu pusten, aber das half auch nichts. Meine Pranken also heftig aneinander reibend, machte ich mich auf zum Marschlager, wo wir uns aufwärmen konnten, aber bald darauf schon wieder unsere Ausrüstung zu putzen hatten.
    Nach einiger Zeit und nahdem das alles erledigt war, lief ich (mit immer noch klammen Fingern) neben Bursa, Lucullus und den anderen Probati, wie vom Centurio angeordnet und von einem der Legionäre angeführt, vor Avitus Zelt auf.

  • Zitat

    Original von Kaeso Caecilius Macro
    Meine Finger waren eiskalt und ich hielt sie mir vor das Gesicht um mir in die Faust zu pusten, aber das half auch nichts. Meine Pranken also heftig aneinander reibend, machte ich mich auf zum Marschlager, wo wir uns aufwärmen konnten, aber bald darauf schon wieder unsere Ausrüstung zu putzen hatten.
    Nach einiger Zeit und nahdem das alles erledigt war, lief ich (mit immer noch klammen Fingern) neben Bursa, Lucullus und den anderen Probati, wie vom Centurio angeordnet und von einem der Legionäre angeführt, vor Avitus Zelt auf.


    Die Soldaten standen vor dem Zelt und warteten. Lucullus dreht sich zu Macro und zwinkert ihn zu. "Na! Alles fit im Schritt?" Lucullus grinst und reibt sich die Hände. Schön das nicht nur Lucullus an der Kälte litt. "Weißt du, worauf ich jetzt Lust hätte? Auf einen warmen Becher Gewürzwein und einen Wagenrennen in Rom. Das wäre es jetzt..." in seinen Gedanken malt sie Lucullus aus wie das jetzt wäre. Seinen Verein anfeuern, nicht verdünnten Wein trinken und auf Brautschau gehen. Er hätte das leben vor der Legion mehr auskosten sollen.

  • Zitat

    Die Soldaten standen vor dem Zelt und warteten. Lucullus dreht sich zu Macro und zwinkert ihn zu. "Na! Alles fit im Schritt?" Lucullus grinst und reibt sich die Hände. Schön das nicht nur Lucullus an der Kälte litt. "Weißt du, worauf ich jetzt Lust hätte? Auf einen warmen Becher Gewürzwein und einen Wagenrennen in Rom. Das wäre es jetzt..." in seinen Gedanken malt sie Lucullus aus wie das jetzt wäre. Seinen Verein anfeuern, nicht verdünnten Wein trinken und auf Brautschau gehen. Er hätte das leben vor der Legion mehr auskosten sollen.


    Ich glaube es ist noch nichts abgefroren. Ich versuchte ein fröstelndes Grinsen.
    Ja, mein Freund, das würde mir auch gefallen, was glaubst du wie lange diese Vergnügungsveranstaltung hier noch dauern wird? Ich kann diese eingebildeten Affen in Vollmontur -ich nickte zu Nero rüber- nicht mehr ertragen.
    Mag schon sein, dass etwas Neid in meiner Stimme mitschwing :D

  • Die IV. und V Centurien arbeiteten derweil an den Befestigungen des Lagers und verstärkten die Palisade, legten einen weiteren Graben an und hatten ausserdem einen Gürtel mit Fallen rund um das Lager angebracht. Löcher, ausgehoben und mit einem angespitzten Stab, der gen Himmel ragte und jeden Mann, der hineintreten würde, zum Krüppel machen würde. Über dem Feldlager war das Hämmern und Sägen, begleitet hin und wieder von Liedern, die die Stimmung aufbesserten, ununterbrochen zu hören. Sie waren zuvor drei Tage lang marschiert, doch die erfahrenen Milites konnten darüber nur müde lächeln. Sie hatten schon Dinge erlebt, die einen Legionär wirklich zu fordern vermochten und die Arbeiten, die nun schon den ganzen Tag lang andauerten, forderten sie nicht über die Maßen.


    Im Grunde waren die Maßnahmen, betrachtete man die Größe und die Lage des Feldlagers, unnötig oder übertrieben. Feind war hier nicht zu erwarten, von herumtreibenden Banden war in letzter Zeit keine Rede gewesen, alles schien ruhig. Doch die Anordnung, die Maßnahmen dennoch durchzuführen, diente auch dem Zweck, die Milites nicht unbeschäftigt einen ganzen Tag lang herumsitzen zu lassen. Nur zu schnell konnte derartiges zu Unruhen und Disziplinlosigkeit führen.


    http://www.imperium-romanum.in…/sigs/ir-narrator.png</a> http://www.imperium-romanum.in…gens/artoria_.png</a><br>

  • Zitat

    Original von Kaeso Caecilius Macro
    Ich glaube es ist noch nichts abgefroren. Ich versuchte ein fröstelndes Grinsen.
    Ja, mein Freund, das würde mir auch gefallen, was glaubst du wie lange diese Vergnügungsveranstaltung hier noch dauern wird? Ich kann diese eingebildeten Affen in Vollmontur -ich nickte zu Nero rüber- nicht mehr ertragen.
    Mag schon sein, dass etwas Neid in meiner Stimme mitschwing :D


    Lucullus folgt dem nicken und schaut kurz zu Nero. "Aja, der Speichellecker vom Centurio, die Hackfresse kann ich langsam auch nicht mehr sehen." Er verschränkt die Arme und bewegt seine Füße damit ihm Warm wird. "Ich glaub in 2-3 Tagen sollten wir wieder im Lager sein. Ich kann es kaum erwarten wieder in meinen Bett zu schlafen."

  • Derweil hatte die fünfte Centurie die Arbeiten niedergelegt und formierte sich unter den Befehlen ihres Centurio einige hundert Passus abseits des Lagers, auf der Seite, auf der im Fallengürtel eine breite Lücke gelassen wurde, um die bevorstehende Aktion zu ermöglichen. Die Männer trugen keine Rüstung und viele hatten sich das Haar wild zerzaust und das Gesicht mit Erde oder Asche beschmiert, um einen wilderen Eindruck zu erzeugen. Ihr Centurio, Pullo, trug keinen Helm, behielt aber sein Paludamentum an, was ihn als den Anführer dieser 'Barbarenschar' auszeichnen sollte. Auch er hatte sich Ruß ins Gesicht geschmiert und wirkte wie ein fleischgewordener Dämon. Bewaffnet waren die Männer mit Stöcken, die die doppelte Länge eines römischen Gladius aufwiesen, manche von ihnen hatten wage Formen von Schwertern. Fast alle trugen Taschen, die mit ein paar Dutzend kleinen Steinen gefüllt waren, ähnlich den bleiernen Wurfgeschossen der Schleuderer. Manche trugen lange Stäbe, deren Enden abgestumpft und mit Stoff umwickelt waren. Hin und wieder warf der eine oder andere einen kurzen Blick in Richtung des Lagers, das in Kürze von einem kleinen Trupp unerfahrener Probati würde verteidigt werden müssen... und das sie, erfahrene, abgebrüllte Legionäre in Gestalt wilder Barbaren würden erstürmen.


    Sim-Off:

    Noch können die Probati die 'Barbaren' nicht sehen. Sie haben wenn, dann nur gemerkt, dass es irgendwie weniger betriebsam zugeht und es weniger Leute im Lager sind


    http://www.imperium-romanum.in…/sigs/ir-narrator.png</a> http://www.imperium-romanum.in…gens/artoria_.png</a><br>

  • Zitat

    Lucullus folgt dem nicken und schaut kurz zu Nero. "Aja, der Speichellecker vom Centurio, die Hackfresse kann ich langsam auch nicht mehr sehen." Er verschränkt die Arme und bewegt seine Füße damit ihm Warm wird. "Ich glaub in 2-3 Tagen sollten wir wieder im Lager sein. Ich kann es kaum erwarten wieder in meinen Bett zu schlafen."


    Ich kann es kaum erwarten überhaupt wieder in einem Bett zu schlafen, erwiderte ich und rieb mir wieder die kalten Hände. Caecilius Macro, nickte ich und lächelte. Irgendeine Ahnung auf was wir hier warten? Wo sind überhaupt die anderen -mir gefiel seine Wortwahl- "Speichellecker?"

  • Zitat

    Original von Kaeso Caecilius Macro
    Ich kann es kaum erwarten überhaupt wieder in einem Bett zu schlafen, erwiderte ich und rieb mir wieder die kalten Hände. Caecilius Macro, nickte ich und lächelte. Irgendeine Ahnung auf was wir hier warten? Wo sind überhaupt die anderen -mir gefiel seine Wortwahl- "Speichellecker?"


    "Freut mich dich kennen zu lernen. Mich nennt man Iunius Lucullus. Ich glaub wir haben uns schon mal am Lagerfeuer gesehen. Zusammen mit Bursa. Du erinnerst dich?" Ebenfalls misstrauisch beäugt Lucullus das Schauspiel. Was hatten diese Schweinepriester vor? Niemand war zu sehen. "Ja, Speichellecker. Dieser Nero würde rücksichtslos die ganze Zenturie verheizen um befördert zu werden." Lucullus achtete natürlich darauf, dass niemand sie hören konnte. Wenn seine Worte bis zum Ausbilder gelangen würden, hätte das schwerwiegende Konsequenzen.

  • [Blockierte Grafik: http://img463.imageshack.us/img463/3130/tesserauo2.png]
    Nero stand etwas abseits der Gruppe, unterhielt sich mit einigen weiteren Milites. Das Geflüster der Probati hatte er nicht vernommen, die allgemeine Geräuschkulisse übertönte es. Als er sah, dass der Centurio aus seinem Zelt trat, trat er vor die Probati.
    "State... Aciem dirigite" ~ Stillgestanden... Ausrichten
    brüllte er. Sogleich setzte er zu einer Meldung an, hielt aber dann inne, als der Centurio abwinkte...





    [URL]http://www.imperium-romanum.in…sigs/leg1-legionarius.png[/IMG]

  • Avitus trat hinaus, winkte ab, als Nero eine Meldung machen wollte. Er wollte mit diesen Formalia keine unnötige Zeit verlieren, sonden gleich zur Sache kommen und richtete sein Wort an die Probati.
    "Hergehört... In den letzten Tagen habt ihr wiederholt das Anlegen - und Abbauen - eines Marschlagers geübt. Heute widmen wir unsere Aufmerksamkeit dem eigentlichen Zwecke dieser Verschanzung zu. Definieren wir also zunächst den Zweck des Marschlagers, insbesondere des Walles samt dem Rasenboden auf seiner Aussenseite, des Wehrgangs, der Palisade und des Grabens, sowie der Fallen rund um diesen, sprich... definieren wir zunächst den Zweck der Verschanzung"
    sagte Avitus, die Männer anschauend. Entgegen seiner Gewohnheit blieb er diesmal vor der Truppe stehen, anstatt wie immer mit auf dem Rücken verschränkten Armen einen langsamen Gang entlang der Reihe aufzunehmen.


    "Mir folgen"
    sagte Avitus und ging zu dem Abschnitt, den sie in Kürze würden verteidigen müssen.
    "Der Zweck einer Verschanzung läßt sich aus ihrer Funktion heraus erklären. Sie verschafft dem Verteidiger einen unschätzbaren Vorteil im Falle, dass ein Angriff auf ebendiese stattfindet. Eine gut ausgebaute, mit tapferen und entschlossenen Truppen besetzte Stellung stellt für einen Angreifer in aller Regel eine uneinnehmbare Festung dar und erlaubt auch einem zahlenmäßig unterlegenen Verteidiger, den Angriff abzuwehren. Bestes Beispiel, von dem jeder schon einmal gehört hat, ist die Schlacht von Alesia.
    Bei Alesia jedoch, werden sich jetzt manche von euch fragen, hatte Iulius Caesar mehr zu bieten, als eine einfache Palisade aus Pila Muralia. Betrachtet man einmal unsere Verschanzung, unsere weniger als zwei Passus hohe Palisade aus den Pila Muralia, diesen einfachen Graben, fragt man sich, wie wirkungsvoll wohl das sein kann...
    "
    sagte Avitus und rieb sich langsam die Hände, nickte mehrmals, als ob sich ihm diese Frage auch stellte.
    "Ihr könnt darauf vertrauen, dass diese Maßnahme ihren Zweck, den wir eben definiert haben und der darin bestand, uns im Falle eines Angriffs einen Vorteil zu verschaffen, voll und ganz erfüllt. Und das werde ich euch jetzt demonstrieren"


  • Sim-Off:

    Ich geh einfach mal davon aus, dass alle Probati ihre Schilde gerade bei sich haben, auch Avitus hat eins


    Ein kleiner Trupp Legionäre brachte Holzschwerter, deren Spitzen mit Tüchern umwickelt waren und reichte jedem Probatus eines. Im Hintergrund formierte sich die 'Barbarenhorde' derweil, gut sichtbar in einer Entfernung von ungefähr einem Stadium von dem Marschlager. Sie bildeten einen ungeordneten Haufen.
    "Hergehört..."
    sagte Avitus.
    "Dort drüben seht ihr den anrückenden 'Feind'. Entgegen aller Vernunft haben es diese 'Barbaren' - in diesem Falle dargestellt durch unsere fünfte Centuria - beschlossen, einen frontalen Angriff bei Tageslicht zu wagen. Es liegt an euch, diesen Ansturm abzuwehren. Der 'Feind' ist zahlenmäßig überlegen und wild entschlossen, aber es fehlt ihm an Disziplin. Ausserdem findet der Angriff aus einem Marsch heraus statt, so dass der Feind nicht im Besitz seiner vollen Kräfte ist"
    erklärte Avitus.
    "Zu den Regeln. Der 'Feind' wird nicht versuchen, uns zu umgehen oder das Lager von allen oder mehreren Seiten her anzugreifen. Der Angriff erfolgt nur hier, an dieser Stelle. Stellt euch von mir aus vor, dass überall auf dem Wehrgang gekämpft wird und ihr habt den Befehl, diesen Abschnitt zu halten"
    Avitus sah zu den 'Barbaren'. Noch rückten diese nicht vor, aber laute Beschimpfungen und Beleidigungen ihrerseits in Richtung der Legionäre drangen bis ans Lager. Er musste Schmunzeln, denn die Männer schienen Gefallen an der Rolle der Barbaren gefunden zu haben. Er nickte zu seinem Cornicen und gleich darauf erklang lautstark das Signal. Die Übung hatte begonnen und Pullo's Truppe rückte wild schreiend und brüllend auf das Marschlager zu...


    Sim-Off:

    Wichtig ist, dass ihr nicht vorweggreift, z.B. nicht einen Nahkampf beschreibt, ohne dass ich erwähnt habe, dass es zu so einem gekommen ist. Das soll keine Schickane sein und ich will mich auch nicht aufspielen. Vielmehr soll es dazu dienen, den Handlungsablauf einheitlich bzw. nach einem gewissen Plan ablaufen zu lassen. Denn diesmal wird den Probati ordentlich eingeheizt... hoffe ich zumindest

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!