• Bursa vernahm den Schrie des Juniers und sah wie ein Fleischklops von einem Barbaren auf dem Neuling lag und dran war mit dem "Gladius" ihn zu "töten".
    Bursa rannte mit seinem Gladius geistesabwesend auf Lucullus zu, hob seinen Gladius und schlug den Barbaren auf den Rücken womit der Tod war. der drehte sich nur ungläubig um und zischte etwas wie "Mist". und lag sich voll enttäuscht neben Lucullus hin und war Tod. Bursa grinste Lucullus an und:
    Los Neuling wir müssen die Festung von der Horde befreien

  • Der Zahl der Feinde nahm ab, auch wenn die Linie der Verteidiger derweil ebenfalls ausgedünnt wurde. Avitus schickte nun auch die restlichen Männer in den Kampf auf den Wehrgang, nachdem sie einige Minuten Zeit hatten, Kräfte zu sammeln und zu Atem zu kommen, sowie vereinzelte durchgebrochene Angreifer abzufangen und 'niederzustrecken'. Avitus selbst hielt sich auf den Beinen, musste feststellen, dass er selbst nicht oder nicht Ziel der Attacken war. Pullo hatte also mitgedacht und ihn als 'nicht anwesend' betrachtet, da Avitus die Übung zu leiten hatte. Pullo selbst war längst 'gefallen', stand nun auf der anderen Seite und sortierte diejeinigen aus, die als getroffen galten, als verwundet oder getötet.


    "Probatus Petronius... dein Centurio ist gefallen..."
    schrie Avitus, um eine Situation herzustellen, in der der 'Vorkämpfer der Centurie' als gefallen galt, wie das nur all zu oft in den vergangenen Schlachten Roms der Fall war. Damit war Bursa als sein 'optio' der ranghöchste Soldat auf dem Wehrgng und es oblag ihm, die weitere Verteidigung zu befehligen und den Männern Mut zuzusprechen, sich nicht von dem Tod ihres Centurio, der Erschöpfung und den verbleibenden Angreifern entmutigen zu lassen.


    Von den Angreifern stand noch knapp die Hälfte, also an die sechzig Mann, von den Verteidigern kaum dreißig Mann an der Linie.

  • Na wunderbar, der centurio hatte sich eine Verschnaufpause gegönnt. Warum hatte Bursa sich nicht töten lassen. Er war schon leicht ausgelaugt. Nun musste er sich eine Idee einfallen lassen wie er seine eigenen ca. 30 mann gegen die 60 Barbaren Verteidigen konnten. Es war hier in diesem Fall besser eine defensive Strategie zu wählen. Na wenigstens konnte er jetzt mal seine Kommandoqualitäten untersuchen
    Los Neuling wir haben was zu tun sagte er zu Lucullus.


    Mit aller Macht schrie Bursa und schwor seine Männer an:
    Parate milites... in duos ordines venite... " [B/]~ Achtung... in zwei Gliedern/Linien/Reihen antreten
    [B]Plaziert euch hinter dem Graben

    "Gladios stringite..."~ Zieht blank


    Milites haltet die Formation, auf keinem Fall zurückweichen. Der Gegner ist gleich besiegt. Wir halten es gut! Jeder der seine Position verlässt kriegt es mit mir zu tun!!!


    Mit letzter Kraft schrie er:
    Milites, den Sieg für den Imperator. Ave Victor!!!


    Daraufhin bildeten die Probati zwei Reihen und plazierten sich hinter dem Graben um so den Angriff des Gegners zu erschweren und versuchten die Angreifer geschützt durch ihre Scuta jeder einzel nieder strecken zu lassen.
    Immer wenn die Reihe der Verteidiger sich verkleinerte, leis Bursa seine Verteidiger durch die "frischen" Probati auswächseln.


    Sim-Off:

    Auch wenn du "Tot" bist, übernimmst du die Beschreibung des Ausganges der Schlacht?

  • Sim-Off:

    Ob ich den Ausgang beschreibe oder nicht, entscheidet sich je nach Situation. Wenn ihr beide sagt, dass ihr gewinnt oder verliert, dann ok. Wenn ihr zum Verlauf nichts schreibt, dann bestimme ich das Ende. In dieser Hinsicht habt ihr jetzt quasi freie Hand und könnt die Schlacht und deren Ausgang gestalten...


    Avitus beobachtete, wie Bursa die Männer formierte. Er selbst fand, dass viele der Befehle im Getümmel und Geschrei des Gefechts verlorengingen, aber wenigstens bewies der Petronier ein gesundes Maß an Selbstvertrauen. Avitus deutete auf zwei Angreifer, die getroffen wurden, sich aber dennoch nicht totstellten und deutete ihnen an, zur Seite zu gehen und sich zu den anderen 'Gefallenen' zu gesellen, die - nicht ohne ihre Kameraden anzufeuern, leicht abseits standen und das Geschehen, das nun sich langsam seinem Ende näherte, beobachteten.

  • Bursa und seine Männer hielten sich gut, die defensive Strategie erwies sich als Brauchbar und die zahl der gefallen Angreifer war höher als die der verteidiger, so das nach einer kurzen Zeit ein gleichstand herrschte. Doch ab und zu hatte Bursa das gefühl das einige Probati -wegen der Müdigkeit, vielleicht weil es auch nicht "ernst" war und nur eine Simulation - seine befehle nicht eindeutig befolgten und ab und zu die Reihenformation verlassen wollten. Vor Bursa waren zwei Neulinge die gerade dies taten.
    Bursa schrie Probati, zurück in die Reihe verdammt!
    Aber da war es zu spät, der eine fiel. Der andere konnte sich gerade noch so retten in den Schutz der Formation. Bursa stand vor der Frage: wie er sich in so einer Situation verhalten musste. Hätte er sich zu den beiden anderen Begeben und den einen retten sollen? Oder sollte er bei der Gruppe bleiben um die Leute zusammenzuhalten. Bursa hatte sich entschieden in der Formation zu bleiben, denn die Gefahr das er durch seinen Übermut "fiel" und deshalb die Gruppe ohne Befehlshaber stand und somit die Schlacht verloren ging war zu hoch und so musste er den Tod des einen Probatus in Kauf nehmen.
    Haltet aus Männer, gleich haben wir sie überwältigt! Haltet alle die Formation!
    Bursa hilet in dessen auch noch Ausschau nach Lucullus


    Sim-Off:

    Also das wars jetzt von mir, wenn Lucuslus nichts mehr posten will bin ich dafür das wir die Schlacht gewinnen!

  • Ich sah, dass es Bursa nicht leicht viel, den Probatus "liegenzulassen" aber er hatte die Befehlsgewalt und war als Einzelner wichtig.
    -Ich nicht.-
    Also rannte ich los, wich den Geschossen aus und half dem Mann auf -zurück in die Formation.
    Meine Gedanken wanderten etwas in die Ferne, ohne dass ich etwas dagegen hätte tun können. Ich musste mir vorstellen wie furchtbar das alles in der Realität gewesen wäre, nicht gespielt und ohne stumpfe Übungswaffen aus Holz.
    Zurück in der Formation reihte ich mich in der Nähe von Bursa ein, der unaufhörlich und motivierend die anderen Jungs antrieb.

  • Der Kampf war gnadenlos. Die Veteranen wollte sich nicht von Rekruten besiegen lassen und so strengte sich um so mehr an. Lucullus blicke zu Macro der los eilte um einen Kameraden zu helfen. Lucullus besetzte seine Kampfposition bis er zurück kehrte um die Formation dicht zu halten. Ein Schwerthieb nach den anderen prahlte an seinen Schild ab und nur noch selten gelang Lucullus ein Ausfallschritt um kurz in die Offensive zu gehen.


    Sim-Off:

    Sorry, ich hatte keine Zeit zum schreiben. Bin aber auch dafür, dass wir gewinnen.

  • Die Probati machten es den 'Barbaren' nicht leicht und kämpften, trotz der Tatsache, dass es lediglich eine Übung war, wild entschlossen. Der eine oder andere Agfreier musste mit blutiger Nase oder Lippe als 'gefallen' ausscheiden. Spaß hatten die Veteranen aber dennoch, zollten dem kleinen verbliebenen Haufen dort auf dem Wehrgang, durch anerkennende Gesten einen gewissen Respekt. Solchen Eifer hatten sie nicht erwartet.


    Die Zahl der Angreifer war stetig geschmolzen. Entweder, sie kämpften mit den Verteidigern oder aber suchten das Hindernis zu überwinden, das zwischen ihnen und den Verteidigern stand. Entschieden sie sich fürs Erste, waren sie im Nachteil. Der Hang bot keinen Halt und der Verteidiger stand höher, hatte einen festen Halt und kämpfte seinerseits verbissen. Entschied sich der Angreifer fürs Zweite, musste er den Kampf vernachlässigen und war leichtes Ziel für die Glaidii der Probati. Langsam aber sicher gewannen die Verteidiger die Oberhand... kaum zwei Dutzend Angreifer waren noch auf den Beinen, die Zahl der Verteidiger entsprach dem in etwa... wenn man bedachte, wie das Verhältnis zu Beginn aussah, erschienen diese zahlen in einem anderen Licht und der Ausgang in Form eines zwar recht teuer erkauften, aber dafür verdienten Sieges war nur noch eine Frage der Zeit.


    Avitus hob den Arm, nickte zum Cornicen und ein Signal ertönte, welches das Ende der Übung signalisierte. Die 'Barbaren' zogen sich vom Wall zurück und Pullo übernahm wieder, ließ seine Jungs antreten. Sogleich kehrte wieder Disziplin und Ordnung in ihre Reihen. Avitus ließ die Probati wieder antreten.
    "Die Übung ist beendet. Parate... in duos ordines venite... state... aciem dirigite" ~ Achtung... in zwei Linien antreten... Stillgestanden... Ausrichten
    kamen die Befehle.

  • Mein Gesicht war ziemlich verdreckt und meine rechte Schulter schmerzte, weil einer der vermalledeiten Veteranen mit seinem Knüppel darauflosgehauen hatte, als das Signal ertönte.
    Erschöpft aber froh und stolz darüber, dass wir uns tatsächlich so gut geschlagen hatten, stellte ich mich in die Reihe und fuhr mir mit dem Arm über das Gesicht.
    Nassgeschwitzt fanden sich auch meine Kameraden in den zwei Linien ein und ich sah zu Bursa der offenbar auch recht stolz auf seine Leistung war und das durchaus verdient.

  • Sim-Off:

    Ok, langsam will ich den thread aber wirklich beenden und damit sich das nicht wieder hinzieht, mache ich einfach mal weiter


    Nachdem die Probati angetreten waren, richtete Avitus das Wort an sie, um das 'Gefecht' und dessen Ausgang zu besprechen.
    "Was haben wir gelernt?"
    stellte er die Frage laut und antwortete sogleich selbst.
    "Wir haben gelernt, bei Beschuss in Deckung zu gehen. Wir haben gelernt, wie unerträglich es sein kann, einem langen Beschuss durch Fernwaffen wie Steinschleudern ausgesetzt zu sein, ohne dass man angemessen reagieren kann und dazu verdammt ist, auszuharren. Gleichzeitig haben wir gelernt, durchzuhalten und sich durch solche Maßnahmen nicht entmutigen zu lassen"
    Avitus ging ganz langsam die Reihe entlang, den Blick aif die Probati gerichtet.
    "Wir haben ausserdem gelernt, dass zahlenmäßige Überlegenheit nicht unbedingt ein entscheidender Vorteil ist"


    Er machte am Ende der Reihe kehrt.
    "Auch haben wir erfahren, warum es wichtig ist, dass man die Formation hält, wenn dies uns befohlen wurde. Wir haben erfahren, wie negativ sich der Verlust des Befehlshabers auf die Kampfmoral einer Truppe auswirken kann und... wir haben gelernt, damit umzugehen, sich auf den neuen Befehlshaber schnell einzustellen und vor allem seine Befehle bedingungslos zu befolgen"
    Avitus machte eine kurze Pause.
    "Wir haben ausserdem erfahren, wie es ist, Verluste in den eigenen Reihen hinnehmen zu müssen, während die eigene erschöpfung einen zu übermannen droht. Trotzdem haben wir auch das in den Griff bekommen. Wir haben gesehen, dass uns durch die Befestigung ein entscheidender Vorteil eingeräumt wurde. Wir haben gesehen, wie der Angreifer bereits im Vorfeld von unseren Fernkampfwaffen unter Beschuss genommen werden kann und Verluste erfährt. Wir haben gesehen, dass man eine Palisade aus unseren Pila Muralia nicht ohne weiteres einzudrücken oder rauszureißen kann. Dies mag man in aller Ruhe ohne Schwierigkeiten bewältigen, aber inmitten eines Gefechts und in Reichweite gegnerischer Gladii ist es eine immense Herausforderung. Wir haben gesehen, wie der Feind auf den rasenstücken auf der Aussenseite ausrutschte, wie er keinen Halt auf dem Hang fand und wie er schließlich besiegt wurde"
    wieder machte Avitus am Ende der Reihe kehrt.
    "Es war nicht die Befestigung alleine, die uns den Sieg einbrachte. Aber sie stellte sich als eines der entscheidenden Faktoren, die zu unseren Gunsten wirkten. Wäre dies ein reales Gefecht gewesen, wären einige von euch nicht mehr unter uns. Aber Rom wäre an diesem Tage siegreich gewesen und das allein zählt"


    Avitus stellte sich vor der Reihe auf.
    "State" ~ Stillgestanden
    gab er den Befehl.
    "Für heute war es das. Abite" ~ Wegtreten
    Damit ging dieser vierte marschfreie Tag, an dem geruht wurde, langsam zu Ende und die Dämmerung setzte langsam ein, als Vorbote der Nacht...

  • Die Nacht verging ohne nennenwerte Vorfälle. Die Wachen hielten Ausschau, wechselten sich ab, als ihre jeweiligen Schichten vorbei waren. Am nächsten Tag wurde das Lager abgebrochen und die Truppe zog weiter, setzte ihren Marsch fort. Die nächsten zwei Tage passierte nicht viel. Man marschierte, lagerte, marschierte am nächsten Tag weiter und baute gegen Abend erneut das Lager auf.



    Am letzten Tag kam die Castra wieder in Sichtweite. Die Männer passierten durch das Tor und Avitus ließ sie zum letzten Mal während dieses 'Ausflugs' antreten. Er gratulierte Macro und Bursa und einigen weiteren, die soweit waren, zum Abschluß ihrer Grundausbildung, sprach noch ein paar Worte, die die letzten Tage zum Inhalt hatten, und ließ die Männer dann wieder wegtreten. Dieser Übungsmarsch war beendet...


    Ende


    Sim-Off:

    Tja, das war's. Ich hoffe, es hat etwas Spaß gemacht 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!