Eigentlich sass er nur da, er hatte seinen Tisch leer gearbeitet, zahlreiche Aufgaben delegiert und hatte nun seine Ruhe. Nur noch eine Wachstafel lag vor ihm, doch er nahm den Inhalt nicht zur Kenntniss. Stattdessen wanderten seine Gedanken umher und zum ersten Mal seit wirklich langem sah er fast fröhlich in die Zukunft.
Das der Iantor einen Besucher meldete, nahm er erst garnicht zurkenntniss, so passierte es, das er nur den zweiten Teil des Namens mitbekam. Helena ? Hier ? Fast sofort legte sich ein leichtes Lächeln auf seine Lippen.
Doch dann registierte er, das es eben eine andere Helena war, nicht seine und das Lächeln auf seinem Gesicht verschwand augenblicklich. Nein, diese Helena wollte er eigentlich nicht sehen. Aber dennoch liess er sie Herein bitten.
Als der Ianitor den Raum verlassen hatte, stand er auf, ging zu dem Tischchen an der Wand und schenkte sich ein grosses Glaswein ein, dann ging er langsam zu dem grossen Fenster zum Perysstilium und blickte in das Grün des Gartens. Irgendwann musste er dort einen Rosenstrauch pflanzen lassen, so wie nova es geliebt hätte. Ob seine Helena das auch gern hätte ?
So waren seine Gedanken so wohl in der Vergangeheit wie auch in der Zukunft, während er auf den Besuch wartete.