"Quirites, schon über ein Jahr lang bin ich die Auctrix der Acta Diurna und ich danke euch für das Vertrauen, das ihr mir durch die Übertragung dieses Amtes ausgedrückt habt. Doch nun ist es höchste Zeit, dass dieses Thema erneut angesprochen und hier im Plenum diskutiert wird. Laut § 7.2, Absatz 2, des Codex Universalis entspricht die Amtsperiode des Auctors der des Cursus Honorum, so dass eine neuerliche Wahl durch den Senat längst überfällig ist. Falls es euer Wunsch ist, dass ich meine Arbeit als Auctrix der Redaktion der Acta Diurna weiter fortsetze, stehe ich auch weiterhin für dieses Amt zur Verfügung.
Meine Arbeit führte ich stets nach bestem Wissen und Gewissen aus. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Acta Diurna sich unter meiner Führung gut entwickelt hat. Wir haben derzeit einen sehr produktiven und zuverlässigen Stamm an Subauctores, die durchweg vorbildliche Arbeit leisten. Ohne eine so gute Redaktion wäre es mir kaum möglich, ein so hohes Niveau bei den derzeitigen Ausgaben zu halten. So sind es auch sie, denen der wohl größte Anteil eines jeden Lobs gebühren sollte."
Irgendwie ist Livia heute nicht nach langen Reden, so dass sie auch schon wieder verstummt und die Reaktionen der anderen Senatoren abwartet.