• Ja, ich merke schon, dass es schlecht ist sich als BWL-er unter lauter Geisteswissenschaftlern zu outen. :P


    Schwarz steht mir nicht so gut, da werde ich dann lieber doch den weissen Kittel anziehen und auf ahnungslose Menschen losgehen. Das sehe man nun wie man will, ist nur Interpretationssache. ;)

  • Zitat

    Original von Kleochares
    nur find ichs schade, dass die meisten Gruppen Legionen sind :(


    Auch wenn viele Gruppen eine Legion oder einen militärischen Begriff im Namen tragen, haben zumindest die größeren auch einen zivilen Bereich.

  • Ich absolviere ein Dreifachstudium mit Nebenfach und studiere Volkswirtschaftslehre im Nebenfach, Jura im Hauptfach, ebenso Rechtsgeschichte und Latein.
    Mein Grundstudium in den beiden Hauptfächern Geschichte und Latein habe ich dieses Semester nach 2 Semestern abgeschlossen und werde im kommenden Semester mein Hauptstudium aufnehmen. An der Graecumsprüfung habe ich erfolgreich teilgenommen, ich bin stolzer Fux einer Burschenschaft geworden, mein Stipendium wurde verlängert und ich habe gut 40 Semesterwochenstunden in diesem Semester mit tadellosen Resultaten überstanden, ebenso die Klausuren der Juristerey. Prädikatsexamen allez!

  • Evangelische Religion und Latein auf Lehramt in Jena, Fux einer Burschenschaft


    erste Griechischklausur mit 1 bestanden und sogar die dämliche Ankreuzklausur in Erziehungswissenschaft mi 2... ansonsten sind die Ergebnisse noch nicht bekannt.
    Erstes Semester lief eigentlich ganz gut

  • Erst zwei Semester Jura an der Viadrina. Jetzt Politikwissenschaft und Religionswissenschaft auf B.A. in Jena. Erstes Semester gut überstanden.


    Zitat

    Original von Decimus Valerius Graeceius
    Evangelische Religion und Latein auf Lehramt in Jena, Fux einer Burschenschaft


    erste Griechischklausur mit 1 bestanden und sogar die dämliche Ankreuzklausur in Erziehungswissenschaft mi 2... ansonsten sind die Ergebnisse noch nicht bekannt.
    Erstes Semester lief eigentlich ganz gut


    Na dann sind wir schon zwei.


    Ich hoffe nur du bist nicht in der Normannia -.^

  • Zitat

    Original von Kassandros


    Ich hoffe nur du bist nicht in der Normannia -.^



    Was wäre dann? 8o






    Macht hier zufällig noch jemand irgendwo Griechisch?


    Ich glaube, das Schwere kommt jetzt erst noch. Wir haben grad in unserem Ferienkurs - ja sowas gibt es, aber gottlob nur eine Woche, naja, im April nochmal eine.... - mit dem Aorist angefangen. Ein sehr putziges Tempus. :)



    Aber dafür fehlt der Ablativ.



    Und mit guten Lateinkenntnissen findet man sich im Griechischen ja eh zurecht.

  • Zitat

    Original von Decimus Valerius Graeceius



    Was wäre dann? 8o



    Naja beste Freunde werden wir dann sicher nicht. :D


    Die Verbindung der Normannia zur rechten Szenen und zum Kadern finde ich doch recht befremdlich. Ebenso die Beziehungen nur NPD und REP. Und nicht zu vergessen die Teilnahme an rechtsextremen Kundgebungen.


    Hinzu käme dann noch die typische Kritik an Burschenschaften allgemein, aber diese verblasst wohl gegen die Kritikpunkte in diesem speziellen Fall sehr.

  • Ja, man hört ja hier und da so Einiges und das Thema Burschenschaften ist ohnehin allgemein ein sehr disputables, ebenso wie politische Lager, deren Differenzierungen und entsprechende Fragestellungen.


    Aber davon unabhängig, da es ja ein Vorredner auch sagte, dachte ich mir, tu ich dasselbe. Aber in welcher ich bin, werde ich deshalb nicht sagen, weil ich damit mehr von mir persönlich preisgeben würde als ich hier möchte.
    Ich beschreib ja auch nicht meine Eßgewohnheiten oder nenne meine Lieblingskneipe etc. :rolleyes:



    So, und jetzt mach ich meinen Griechisch-Thread auf. :D

  • Nun zwischen normalen Burschenschaften und der Normannia liegt schon ein Unterschied. Wie ein Unterschied zwischen einer normalen Partei und der NPD liegt.


    Sicher kann man Kritik an Parteien oder einem Parteiensystem haben, aber das ist etwas anderes als Kritik gegenüber einer bestimmten rechtsextremen Organisation.


    Aber darüber wollen wir hier nun nicht streiten. Und keiner soll sich hier gedrängt fühlen irgend etwas von sich preis geben zu müssen. ;)

  • Ja, aber die Ansichten differieren eben auch bei solch umstrittenen Themen. ;)


    Naja einen umstrittenen Professor wie Zehm beispielsweise halte ich für sehr wertvoll, aber der ist ja so weit ich weiß nicht mehr vor Ort.



    Aber mit meinen Theologen bin ich auch ganz zufrieden. ;)




    Während ich gespannt bin, was mich im "erziehungswissenschaftlichen Begleitstudium" noch erwartet. 8)

  • Fakt ist aber, dass auch dieser Mann zumindest eine Neigung zur Neuen Rechten hat, teilweise mit sehr bedenklichen Äußerungen. Fragt sich ob er die Toleranz, die er für seine Meinung einfordert, auch anderen Meinungen gewährt... und auch gewähren würde, wenn ihn der deutsche Staat nicht per Gesetz dazu zwingen würde...

  • Naja, nun, man hört allerlei, "Neue Rechte" ist ja auch ein vielschichtiges Thema und es wird mit diesen Begriffen viel Schindluder getrieben, daran haben ja die ideologischen Gegner auch Interesse. Jeder, der sich "rechts" der Mitte äußert, ist dann wahlweise einfach rechts, neurechts, rechtsradikal, rechtsextrem, "faschistoid", "faschistisch", "neonazistisch" etc. ohne daß diese Begriffe definiert und hinterfragt werden, ohne daß man historisch, etymologisch, philosophisch und politisch genau ist, weil das nicht angestrebt wird von denen, die es betreiben. Ich kenne das zur Genüge, weil mich diese Themenstellungen immer schon sehr interessiert haben. Das trägt nicht zu einem echten Diskurs bei, sondern schränkt ein. Ich habe mich davon schon lange abgesondert.


    Nach dem, was ich von Zehm bisher gelesen habe, kann ich nur meinen Hut ziehen. Da ich auch mal einen sehr fundierten Vortrag von ihm über die frühe Aufklärung gehört habe, erst recht.


    Die Bedenklichkeiten liegen da vielleicht nicht immer dort, wo man sie allgemein durch entsprechende Berichterstattung vermutet.


    Soweit ich weiß bzw im Internet nachzulesen ist, wurde ja von einigen Seiten versucht, ihn regelrecht rauszuekeln. Das gibts wohl in Bielefeld mit einem anderen Prof. auch derzeit.



    Wie gesagt, ich finde es schade, daß er nicht mehr vor Ort ist, denn er ist sicherlich einer der interessantesten Professoren in Deutschland.




    Aber wie ich schon sagte, finde ich meine Theologiedozenten auch in Ordnung. Vor allem den für Systematische Theologie.

  • Naja lassen wir das Thema. Der Begriff ist durchaus definiert, aber du hast recht das er durchaus auch als politischer Kampfbegriff genutzt wird. Besonders hervor sticht dabei "faschistoid".


    Wen meinst du bei der systematischen Theologie? Trowitzsch? Leiner?

  • (Aber wer sagt, daß gleich ein Werturteil implziert werden muß. Definiert ja, aber schwammig, und v. a. die Protagonisten der vielfältigen "NR" weisen auch darauf hin, und in der Tat ist diese Unterschiedenheit nicht zu verkennen, Geistige Auseinandersetzung sollte eben freier ablaufen. )



    Trowitzsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!