• Ja, das kannst Du laut sagen. Mein Rücken fühlt sich an als wäre eine ganze Ala drüber geritten... Iustus autschte und ahte als der Numider an die ganz besonders verspannten Stellen kam.
    Für diese Massage ist es wirklich Zeit geworden. Noch ein wenig länger und ich hätte mir einen neuen Rücken schnitzen lassen können... Iustus verzog sein Gesicht.

• Du wirst eben alt, geliebter Bruder...

Sein Masseur hatte definitiv den Bogen raus...
    Ruhig noch ein wenig stärker sagte er laut.

Hm, wie eilig hatten wir es gleich zum Praefectus Urbi zu gehen?

Hier würde er ab sofort häufiger herkommen, soviel stand schon fest. Dann würde er allerdings auch einige Zeit in der Palaestra verbringen, mal sehen, ob er hier irgendwo einen adäquaten Gegner auftreibe konnte.

• Ja, zum Glück werd ich nicht allein alt Kleiner... :D Früher oder später, nein wohl eher früher wenn Du mit Deinem Lebenstil so weiter machst, kommst Du auch in diesen Genuß, glaube mir. ;)

Auch Iustus Masseur wußte was er tat. Mehr und mehr lösten sich die Verspannungen in Iustus Rücken.

Das hier ist wirklich eine Wohltat.
    Ob wir es eilig haben? Naja, je eher desto besser würd ich sagen. Oder siehst Du es anderst?
    Iustus drehte seinen Kopf zu seinem Bruder hinüber.

• Pictor seufzte kurz

Ja, da hast du wohl recht, besser früher als später...

Er gab seinem Masseur ein Zeichen aufzuhören. Er stand auf und streckte zufrieden seine Muskeln.

Na dann wollen wir mal, allerdings wäre ich dafür, daß wir uns unterwegs noch etwas zu essen besorgen. Ich könnte einen ganzen Ochsen verdrücken. Aber beim nächsten Mal muß ich mir unbedingt die Palaestra ansehen!

• Auch Iustus erhob sich träge von der Liege. Er streckte sich und einige Knochen krachten.
    Dankend nickte er dem Sklaven zu.

Hmm ja doch. Ein Kleinigkeit könnte mein Magen auch vertragen. Auf dem Weg zur Castra werden wir bestimmt etwas passendes finden...

Sie gingen in Richtung Umkleide.

Man, hier kann man sich ja echt verlaufen in dem Teil... Murmelte Iustus voll Bewunderung.

• Hm, ich weiß schon, wo ich künftig viel Zeit verbringen werde...

In der Umkleide angekommen, stellte Pictor erfreut fest, daß seine Sachen noch vollständig waren. Er warf dem Sklaven noch ein As zu, ehe er begann sich anzuziehen.

Hast du ne Ahnung, wo wir langgehen müssen?

Er kramte in seinem Gedächtnis. War die Castra Praetoria nicht auch irgendwo im Norden der Stadt?

• Abwarten Bruder. Wenn wir Liktoren werden wirst Du wohl nicht all zu viel Zeit haben. Du kannst ab und an abends Deine Füße massieren lassen... Grinste Iustus wärend er sich anzog.

Woher soll ich wissen wohin wir müssen? Ich war noch nie in Roma. Es hat mich eh gewundert das wir bisher so fluchs vorangekommen sind. Ob das dieser Schmied da war, die Wohnung und jetzt diese sagenhafte Thermae hier.

Er zuckte mit den Schultern.

Lass uns erst mal einen Taberna aufsuchen, der Wirt dort wird uns sicherlich weiter helfen können...

• Da sich der Consul hier sicher wähnte verschwanden Pictor und Iustus in einen anderen Teil der Therme. So konnten sie ein wenig Unfug treiben und der Consul konnte sich mit dem Quaestor über politische Dinge unterhalten.

Iustus sprang auch sogleich ins Becken und schwamm einige Runden wärend Pictor noch am Rande des Beckens rumtrödelte. ;)

• Zitat

Original von Lucius Hadrianus Iustus

Iustus sprang auch sogleich ins Becken und schwamm einige Runden wärend Pictor noch am Rande des Beckens rumtrödelte. ;)

Pictor ertappte sich dabei, wie er immer noch am Beckenrand stand und seinem Bruder beim Schwimmen zusah. Elegant sprang er ins Wasser und pflügte ebenfalls seine Runden durchs Wasser.

Er blickte sich um und stellte fest, dass sie ungestört waren.

Also Politik wäre nichts für mich. Die tun ja fast nichts als den ganzen Tag reden, da würde ich sofort einschlafen und dann nicht mitbekommen, wann ich meinen Arm heben muß zur Abstimmung. Allerdings scheint unser Consul ja noch mit beiden Beinen auf dem Boden der Tatsachen zu stehen...

Es tat wieder richtig Bewegung zu bekommen und so erhöhte er sein Tempo weiter.

• Endlich kam auch Pictor ins kühle Nass.

Na, wo bleibst Du denn wieder?

Grinste sein Bruder.

Wie, Du magst nicht in die Politik? Och ich würde schon gern. Stell Dir vor Du schreitest durch Roma mit einem ganzen Rattenschwanz an Leuten.
    Also ich finde das schon beeindruckend. Vorallem jeder kommt dann daher und etwas von Dir... ;)

• Zitat

Wie, Du magst nicht in die Politik? Och ich würde schon gern. Stell Dir vor Du schreitest durch Roma mit einem ganzen Rattenschwanz an Leuten.
    Also ich finde das schon beeindruckend. Vorallem jeder kommt dann daher und etwas von Dir... ;)

Der Teil hat natürlich was, aber das kann ich auch haben, wenn wir mit dem Consul unterwegs sind. Hast du die kleine Schwarzhaarige vor den Thermen gesehen? Die ist uns einige Zeit gefolgt und ihr Lächeln hat nicht dem Consul gegolten!

Er konnte (und wollte) ein zufriedenes Grinsen nicht unterdrücken.

• Zitat

Original von Marcus Hadrianus Pictor

Der Teil hat natürlich was, aber das kann ich auch haben, wenn wir mit dem Consul unterwegs sind. Hast du die kleine Schwarzhaarige vor den Thermen gesehen? Die ist uns einige Zeit gefolgt und ihr Lächeln hat nicht dem Consul gegolten!

Er konnte (und wollte) ein zufriedenes Grinsen nicht unterdrücken.

Naja das wird wohl aber nicht für immer sein...

Wie wo was? Welche kleine Schwarzhaarige denn? Wo hast die denn schon wieder gesehen? Außerdem sollst Du doch ein Auge auf den Consul haben das dem nichts geschieht und Du schaust nach Mädels die weiß dem Geier wem anch laufen... Ist mal wieder typisch für Dich Pictor!

• Zitat

Naja das wird wohl aber nicht für immer sein...

Wie wo was? Welche kleine Schwarzhaarige denn? Wo hast die denn schon wieder gesehen? Außerdem sollst Du doch ein Auge auf den Consul haben das dem nichts geschieht und Du schaust nach Mädels die weiß dem Geier wem anch laufen... Ist mal wieder typisch für Dich Pictor!

Wieso Auge auf den Consul, ich dachte auf mögliche Angreifer äh, ...innnen. Ich war absolut bereit mich jederzeit zwischen sie und den Consul zu werfen. Weiss gar nicht, was du hast.

Das Grinsen war, obwohl scheinbar unmöglich noch breiter geworden und unterstrich die Bereitschaft seinen Worten auch Taten folgen zu lassen.

Na, was ist schon für immer, aber eigentlich gefällt mir das bisher ganz gut. Ein wenig durch die Gegend laufen, Schlägereien sind ja bisher leider Mangelware und dann noch Zeit mit Schwimmen, Ringen uns so verbringen.

Wie konnte sein Bruder da großartig an die Zukunft denken? :)

• Iustus schüttelte nur den Kopf - Pictor wieder.

Eigentlich hättest Du doch einer Bande beitreten sollen. Da hättest alle möglichen Leuts verdreschen können. Vom reichen Ritter bis hin zu den Vigiles oder den Milites der Cohortes Urbanae. Die Frage ist nur wie lange Du das gemacht hättest bist Du in ein fauliges Loch geschmissen worden wärest.

Er machte ein paar Züge denn deshalb waren sie ja hier. Mal sehen wie lange dies Vergnügen anhalten würde.

• Zitat

Eigentlich hättest Du doch einer Bande beitreten sollen. Da hättest alle möglichen Leuts verdreschen können. Vom reichen Ritter bis hin zu den Vigiles oder den Milites der Cohortes Urbanae. Die Frage ist nur wie lange Du das gemacht hättest bist Du in ein fauliges Loch geschmissen worden wärest.

Was meinst du wohl, warum ich nie viele Gedanken an eine derartige Karriere verschwendet habe? Faulige Kerker sind einfach nicht die richtige Umgebung für mich. :D

Er schwamm einige weitere Bahnen und bedauerte die getrennten Badezeiten... ;)

Wieviel Zeit haben wir hier wohl?

Andererseits machte er sich nicht allzu viele Sorgen darüber, der Consul würde schon einen Sklaven schicken, um ihnen Bescheid zu sagen.

• Hmm keine Ahnung... :D Du hast ja eigentlich auch kaum über Deine Gedanken oder Karriere gesprochen. Also woher soll ich das denn wissen. Aber da Du dich ja gerne prügelst lag dies ja eigentlich am nähesten... :D

Iustus tuachte ein wenig im Becken herum. Er wollte austesten wie lange er unter Wasser bleiben konnte.
    Irgendwann tauchte er wieder auf.

Tja, keine Ahnung. Aber wie Du schon sagtest. Wenn`s dem Consul danach gelüstet wieder auf zu brechen, so wird er schon wen schicken. Solange genieße ich hier diesen Moment.

• Zitat

Hmm keine Ahnung... :D Du hast ja eigentlich auch kaum über Deine Gedanken oder Karriere gesprochen. Also woher soll ich das denn wissen. Aber da Du dich ja gerne prügelst lag dies ja eigentlich am nähesten... :D

Nun, als unser Vater noch nicht den Verstand verloren hatte, war es ja auch nicht wirklich nötig... Für den Moment ist die Arbeit als Liktor wohl die beste Möglichkeit Geld zu verdienen und trotzdem noch Spaß zu haben.

Weiter dachte er nicht, wozu hatte er schließlich seinen Bruder. ;)

Amüsiert sah er Iustus zu während der sich als Fisch versuchte.

Alles in Ordnung? Kann ich dir behilflich sein?

Mit diesen Worten stürzte er sich auf seinen überraschten Bruder. :D

• Da war er wieder, unser Vater. Er hing wie ein Schatten oder gar schlechtes Wetter über uns. Wegen ihm haben wir unseren Namen verloren. Wie gerne wäre er wieder ein Fabier...

Ja da hast Du wohl recht und auch noch in beiden Fällen. Ob dies ein gutes oder eher ein schlechte Omen ist? :D

Bei dieser sinnlosen Frage seines Bruder schüttelte Iustus nur den Kopf und ehe er sich versah war er schon wieder unter Wasser.

Na warte Pictor...
    Im selben Zug noch schnappte Iustus nach den Beinen seines Bruders und zog diesen zwangsläufig mit unter Wasser - ätsch. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!