• Da ich sah, dass hier doch einige Geschichte-Studenten unterwegs sind.
    Man sagte mir, dass es da wenig Berufschancen gibt. Studiert ihr also zum Spaß oder habt ihr einen bestimmten Job im Auge?
    Und ist das empfehlenswert?


    (ich muss mir nämlcih langsam überlegen, was ich studieren soll ;) )

  • Eigentlich sollte man immer das Studieren was ma studieren will/ was einem Spaß macht. Da sonst das Studium eigentlich ncihts bringt^^ Und wenn es um Arbeit geht werde Ingenieur oder Natuwissenschaftler. Das sind sowieso die einzigen die in Deutschland mit Hochschulabschluss garantiert (aber auch nciht mehr) nen Job bekommen.


    Just my two Cents

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    Aber ich bin weder Techniker, noch Informatiker^^
    Ich würde gern einen Mittelweg zwischen Interesse und Arbeitsmöglichkeiten...bzw. etwas, das mich interessiert und ernährt...


    Mache das besser nicht, würde ich einmal sagen. Man kann nur in etwas wirklich erfolgreich sein, was einen brennend interessiert. Wenn das für dich Geschichte ist, tu dir keinen Zwang an! Wenn du dich wirklich dafür bemühst und gut bist, kriegst du darin einen Job.

  • Nuja, also mir würden da schon ein paar Sachen einfallen, allerdings nur Lehrberufe, sprich ganz einfach Lehrer, oder aber du versuchst, an der Uni irgendwas mit Antike zu unterrichten...da sitzen wohl vornehmlich alte Säcke, da die meisten Neuen sich auf die Neuzeit konzentrieren. Soweit jedenfalls mein Informationsstand :).

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • Bibliothek
    Archiv
    Museum
    Universität
    div. Akademien


    das sind meine Standardantworten, die ich immer sage (und glaubt mir, meine Mutter fragt mich das regelmäßig in Semesterabständen und immer mit der gleichen Einleitung: "Du ich hab .... (irgendeinen Namen einsetzen) getroffen und die hat erzählt... und ich hab dann gesagt, daß du Geschichte studierst und die hat mich dann gefragt, was man damit macht und ich habs nicht gewußt... was macht man eigentlich mit Geschichte?" ... regelmäßig, jetzt zum Schluß sag ich nur mehr "arbeitslos" :D)


    Was kann man sonst machen... als Lektor bei einem Fachverlag arbeiten, bei einem Kulturinstitut, als Fremdenführer (urgh) oder du bist einfach freischaffender Historiker und schreibst populärwissenschaftliche Geschichtsbücher.

  • Zitat

    allerdings gibt es böse Zungen die behaupten, dass wir Geschichts-Lehrämtler gar keine 'echten' Geschichtsstudenten sind


    Die Physik-Lehrämtler sind auch keine Physiker, warum soll es bei den Geschichtlern besser sein? ;)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Was kann man sonst machen... als Lektor bei einem Fachverlag arbeiten, bei einem Kulturinstitut, als Fremdenführer (urgh) oder du bist einfach freischaffender Historiker und schreibst populärwissenschaftliche Geschichtsbücher.


    Meistens studiert man ja nicht nur Geschichte, sondern Geschichte plus irgendwas anderes. Ich kenne noch:


    Geschichte + Poltitik --> Fachreferent bei Landes-/Bundesministerien
    Geschichte + Journalistik --> Zeitung, Fernsehen

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Meistens studiert man ja nicht nur Geschichte, sondern Geschichte plus irgendwas anderes.


    Hat man in Österreich bis vor einigen Jahren auch so gemacht. Mittlerweile sind die geisteswissenschaftlichen Studien zu Einzelstudien umgewandelt (mit Option auf Bakk... urgs, was für ein Schmarrn, der größte Blödsinn unter Gehrer außer den Studiengebühren), lediglich die Lehramtsstudien sind weiterhin kombinationspflichtig.

  • Eine Facette habt Ihr noch vergessen: DEN KUNSTHANDEL!!


    Nun zum Thema Journalismus: Es gibt da einen Spruch aus diesem Genre: Wer schreibt, der bleibt. Eine Berufsrichtung mit Zukunft. Aber dafür sollte man mitlerweile einen eigenen Ausbildungszweig wählen (Journalistenschule).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!