Ein Besprechungsraum war hergerichtet worden und wartete nun auf das Eintreffen der Stabsoffiziere.
Balbus betrat den Raum und kontrollierte ihn ein letztes Mal, damit alles seine Ordnung hatte, wenn der Praefect und die Tribune eintreffen würden.
Ein Besprechungsraum war hergerichtet worden und wartete nun auf das Eintreffen der Stabsoffiziere.
Balbus betrat den Raum und kontrollierte ihn ein letztes Mal, damit alles seine Ordnung hatte, wenn der Praefect und die Tribune eintreffen würden.
Als einer der ersten betrat Seneca den Raum und sah den Princeps Praetorii.
Ave, Princeps!
Sonst noch niemand hier?!bemerkte er.
"Ave Tribun. Nein, du bist der erste." sagte er. "Aber ich gehe davon aus, dass der Rest auch jeden Moment kommen wird."
Und so war es dann auch. Crassus betrat mit schnellem Schritt den Raum, in welchem sich dann so ziemlich der gesamte CP Stab versammelt hatte. Guten Tag, die Herrn.
Balbus salutierte kurz und wartete auf den Beginn.
Ave, Praefectus!!
antwortete der Tribun und salutierte.
Crassus nahm den Salut mit einer flüchtigen Handbewegung ab und setzt sich dann an den Kopf des Tisches:
Also gut, fangen wir wie üblich erst einmal mit euren Berichten an. Was macht die Castra?
fragend sah er zu Balbus.
Balbus holte seine vielen langweiligen Berichte hervor und begann sie vorzutragen: "Die Aussenmauern sind intakt, müssen jedoch an einigen Abschnitten gereinigt werden. Die Gebäude befinden sich laut unserer Architekten in bestem baulichem Zustand. Es gibt jedoch einige Beschwerden über die Latrinen, welche jedoch bereits durch einen kurzen 'Sondereinsatz' aus der Welt geschafft wurden."
Er blätterte um.
"Die Magazinwarte melden volle Lager. Es fehlt derzeit lediglich an Abwechslung in der Cantine. Die Waffenschmiede haben einen Antrag gestellt einige neue Sklaven für den Dienst in den Schmieden abzustellen."
Innerlich gähnte er bereits.
"Soll ich mit der Truppenstärke fortfahren?" fragte er.
Halb anwesend lauschte Crassus dem Bericht des Princeps. Naja, er würde ja eh alles noch in schriftlicher Form erhalten. Mit einer lässigen Handbewegung unterstützte er seine Worte: Ja, fahre damit fort. Wenn wir schon gleich dabei sind: gab es irgendwelche außerordentlichen Ausfälle?
Er blätterte weiter.
"Im Zuge der von dir angeordneten zusätzlichen Nachtschicht wurden zehn der Milites entlassen. Fünf weitere sind noch im Lazarett in Behandlung. Ansonsten gibt es keine weiteren Ausfälle."
Er verlas kurz die Namen der entsprechenden Milites und fuhr dann mit der Truppenstärke fort: "Alle Centurien der Infanterie und alle Turmae der Equites melden ansonsten volle Mannstärke." Eine genaue Auflistung aller dazugehörigen Zahlen folgten.
Während Balbus seinen Bericht runterratterte, musterte Crassus seinen Stab, dabei aber ganz besonders den neuen Tribun der V Kohorte. Viel Gelegenheit sich mit ihm (wieder) bekannt zu machen hatte er ja bisher nicht gehabt und nun, wo er zeitweise den Urbanern überstellt werden würde, würde er wohl auch nicht mehr haben. Naja, würde auch noch kommen.
Sehr schön. Princeps, du hast ja die Sonderschicht überwacht, welchen Eindruck hast du von den Neuen? Wurde das Preisgeld schon ausgezahlt?
"Sie sind.." Er suchte nach dem richtigen Wort "... standfest. Die ersten fielen erst nach Stunden. Und der letzte ging erst zu Boden, nachdem auch der folgenden Tag sich schon dem Ende zuneigte. Allerdings hätte er noch länger durchhalten können und ging nur zu Boden um seinen Kameraden das Leiden zu verkürzen."
Seine Meinung zu den Beweggründen des Miles sagte er nicht.
"Alles in allem sind die Neuen durchaus brauchbar. Und das Preisgeld wurde auch ausgezahlt."
Crassus hob eine Braue. Da hatte der gute Princeps bestimmt etwas übertrieben, immerhin war es unmöglich so lange zu stehen. Aber nun gut, das zeigte wohl die gute Auswahl der Rekrutierer auf.
Schön. Das harte Trainingspensum soll weiter straffgehalten werden, instruiere diesbezüglich die dafür zuständigen Offiziere. er wandte sich an Seneca: Wie schaut es bei dir aus? Soweit schon eingelebt, irgendwelche Fragen, die hier in der Runde besprochen werden sollten? Auch wenn du uns bald wieder für eine kleine Weile mehr oder weniger verlassen wirst.
Soweit habe ich noch keine Fragen, denn mir wurde alles nötige mitgeteilt und ich habe mich hier hervorragend eingelebt.
Seine kurze "Halbversetzung" zu den Cohortes Urbanae hatte er soeben von Victor erfahren. Er war sehr gespannt darauf, was er dort für Aufgaben hatte.
Ich hoffe, dass die Versetzung nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen wird und dass ich trotzdem noch weiter hier einige meiner Dienststunden absolvieren kann.
Sehr schön, das freut mich zu hören. Sollten doch noch einmal Fragen aufkommen, dann kannst sie ja deinen Kollegen stellen.
er wollte sich gerade schon dem nächsten Thema widmen, als Seneca noch einmal kurz auf die Versetzung zu sprechen kam:
Wie lange die Versetzung dauern wird, darauf haben wir keinen Einfluß. Schließlich wachsen Tribune für die Urbaner nicht auf irgendwelchen Bäumen. Crassus lachte. Wichtig ist mir aber, dass du vornehmlich bei den Urbanern bist und dort deinen Dienst verrichtest. Solltest du dort gerade nichts zu tun haben und Victor auch keine Aufgabe für dich zu haben, dann hast du zwei Möglichkeiten: entweder du kommst rüber zu uns und arbeitest hier oder aber du geniest deine hinzugewonnene Freiheit und machst dir einen schönen Tag. Bei dieser Auswahl müsste zumindest ich nicht lange überlegen.
Sicher würde Seneca einen Teil dieser Freizeit bei der Familie verbringen, aber er konnte sich zu diesem Zeitpunkt nicht zu viel Freiraum erlauben.
Ich werde sicherlich des öfteren hier erscheinen, wenn drüben nichts los ist.
Crassus nickte zu den worten des Tribunen, strich auf seiner Wachstafel den nächsten Tagesordnungspunkt und fuhr mit dem nächsten fort:
Wie ich vor wenigen Stunden erfahren habe, wird der Kaiser demnächst nach Misenum reisen wollen um dort den neuen Kommandeur der Classis einzuweisen. Dabei möchte er sich natürlich noch ein Bild der Einheit machen. Naja, das übliche Blabla halt. Ich werde ihn selbstverständlich begleiten, denn im Gegensatz zu Hungaricus bin ich nur Praefectus Praetorio und bin in Rom nicht unabdingbar. Während meiner Abwesenheit wird Balbus das Kommando in der Castra haben und dafür zuständig sein, dass alles reibungslos läuft.
An Begleitung dachte ich an die übliche Kohorte mit einigen Reitereinheiten. Irgendwelche Anmerkungen oder Fragen?
Balbus horchte auf. Zum einen wegen der Angelegenheit mit Seneca und den Urbanen und zum anderen weil er das Kommando hier führen sollte, wäre dies doch eigentlich eher die Aufgabe eines der Tribune. Er nickte und machte sich einige Notizen.
Da der Tribun noch nicht sehr lange bei der Praetorianern diente, wusste er auch nicht, wie hier die Regelungen waren. Bei den Praetorianern war der PP anscheinend des öfteren mit dem Kaiser unterwegs.
Fragend sah Crassus zu seinen Offizieren. Die waren ja mal wieder wortkarg, das war ja schlimmer als in einem Tempel während einer Zeremonie, bei der absolute Stille herrschen sollte.
Ich deute das mal so, dass es keine solchen gibt.
Hat sonst noch jemand ein Thema, welches wir hier in dieser Runde besprechen sollten?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!