• Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Fragend sah Crassus zu seinen Offizieren. Die waren ja mal wieder wortkarg, das war ja schlimmer als in einem Tempel während einer Zeremonie, bei der absolute Stille herrschen sollte.


    Ich deute das mal so, dass es keine solchen gibt.
    Hat sonst noch jemand ein Thema, welches wir hier in dieser Runde besprechen sollten?


    Nicht das ich wüsste, verneinte er auf die Frage hin.

  • Gut, von meiner Seite aus gibts auch nichts mehr, was wir in dieser Runde besprechen sollten. Für private Angelegenheiten, beziehungsweise welche nicht für alle interessant sind, stehe ich nun in meinem Officium zu Verfügung.


    Crassus erhob sich und verließ den Raum:


    Weitermachen.

  • Der Raum war vorbereitet worden und an einer der Wände war eine Karte der Provinz Hispania angebracht worden. Nun, da die Besprechung bald beginnen sollte, betrat Balbus den Raum um ein letztes Mal alles zu überprüfen und sich selbst direkt auch hier zu platzieren.

  • Und noch kürzere Zeit Crassus. Er warf doe Türe hinter sich ins Schloß, schaute mit einem Blick, ob schon alle Offiziere anwesend waren und grüßte sie dann:


    So, guten Morgen. Ich gehe mal davon aus, dass ihr euch alle denken könnt, warum wir uns heute hier heute treffen. Ihr solltet ja alle über die Vorfälle in Spanien informiert worden sein. Ich mach es kurz: der Kaiser hat befohlen, dass ich mit einer Abteilung Prätorianer nach Spanien reisen werde um den Aufstand dort niederzuschlagen und eine restlose Aufklärung zu betreiben. Diese Abteilung wird neben einigen Turmae aus drei Kohorten bestehen. Soweit irgendwelche Fragen, sonst verlese ich die Namen der mich begleitenden Offiziere.

  • Balbus grüsste sowohl Seneca als auch die restlichen Tribune bei deren Eintreffen und wartete mit ihnen gemeinsam auf den Praefecten. Als dieser eintraf und seine kurze Einführung abspulte, hörte Balbus aufmerksam zu und wartete ab.

  • Er hatte schon von diesem EInsatz gehört.
    Einerseits würde er sich freuen, Hispania einmal wieder zu sehen, andererseits würde er wieder aus Roma weggerissen werden.


    Angespannt wartete er darauf, dass Crassus die Namen vorlesen würde.

  • Ich deute euer Schweigen mal als Nein, danke für diese eindeutige Antwort.

    meinte Crassus etwas ärgerlich darüber, dass seine Männer offenbar den Mund nur zum Essen zu gebrauchen wussten.
    Er zog ein Pergament heraus - woher, wird wohl immer sein Geheimnis bleiben - und begann dann die darauf notierten Punkte vorzutragen:

    Die Cohortes II, V und VI werden mich nach Spanien begleiten. Damit stehen schon einmal zwei Tribune sicher fest. Der Tribun der V. Kohorte wird die II. auf diesem Einsatz befehligen, da der Tribun der II. den Befehl über die restlichen Kohorten hier in Rom haben wird. Als Vertretung für den Tribun der V. Kohorten wird Caius Iulius Seneca einspringen. Er muss diesbezüglich noch mit dem Praefectus Urbi reden, damit dieser bescheid weiß. Sollte er zu dem Schluß kommen, dass Seneca hier in Rom unabdingbar ist, so wird er hier in Rom bleiben und Aelius Rufus wird die V. Kohorte übernehmen.
    Für den reibungslosen Briefverkehr zwischen Rom und meiner Abteilung Prätorianer ist der Princeps Praetorii Prudentius verantwortlich. Näheres diesbezüglich werde ich mit ihm gesondert absprechen.
    Fragen? Dies mal vielleicht eine eindeutige Antwort...

  • Sehr wohl, Praefectus.


    antowortete er.


    Dies könnte die letzte Chance sein, bei der sich Iulius Seneca einmal wieder im Kampf beweisen könnte. Er hatte dies war zuvor schon zu genüge getan, aber anscheinend war es nicht genug gewesen.
    Er als Tribun würde noch die Möglichkeit bekommen, neben seinen Männern zu kämpfen, später einmal, wenn ihm denn vielleicht die außerordentliche Ehre einer Beförderung zukommen würde, würde er dies eher nicht mehr tun können.

  • Gut. Seneca wird mit dem Praefectus Urbi dann darüber reden und mich anschließend in meinem Officium über das Ergebnis informieren, damit ich weiß, ob er mitkommt oder nicht. Der Tribun der II Kohorte, Flavus, du kommst nachher in mein Büro damit ich mich mit dir Abstimmen kann, wegen Anweisungen während meiner Abwesenheit. Es können alle wegtreten - bis auf der Princeps Praetorii.

  • Crassus wartete ab, bis alle Tribune den Raum verlassen hatten:


    Princeps, du wirst als Bote zur Classis nach Misenum reisen, um unsere Verschiffung vor Ort mit den Schiffern planen zu können. Als Lektüre für deine Reise habe ich dir schon ein mal zusammengefasst, was deine Aufgabe während dem Einsatz sein wird. Bei deiner Rückkehr kannst mir dann Fragen dazu stellen, sofern vorhanden.


    erwartungsvoll sah er zu seinem Offizier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!