• Als er in Richtung der Unterkünfte ging, kam er an einigen größeren Gruppen von Miles vorbei und machte dann eine kurzentschlossene Sache. Er stellte sich in die Mitte der Männer und rief:
    "Kameraden! Ich suche ein paar Freiwillige für die Ermittlung in einem Fall. Ansage vom Praefectus Urbi!"

  • Er sah zu dem Miles hin, welcher sich freiwillig meldete und lächelte. "Prima,"" sagte er. "Noch zwei!" rief er dann laut und wenig später meldeten sich noch zwei andere.
    Er winkte alle drei zu sich und stellte sich vor. "Germanicus Sollianus, wer mich noch nicht kennt. Und Ihr?" Bei Metellus war er sich nicht ganz sicher wie er hieß.

  • Ah, das war er und er nickte ihm zu. Die anderen Beiden stellten sich als Plinius Vecchius und Oppius Balbus vor. "Es geht um Folgendes. Auf den Aedilen Helvetius Tacitus wurde heute ein Attentat verübt. Der Praefectus Urbi hat mich angewiesen ein paar Freiwillige zu suchen, die bei den Ermittlungen helfen. Der Täter ist unbekannt und der Aedil hat überlebt. Bis dato Fragen?" Wenn nicht, würde er sie gleich mit zum PU schleifen.

  • Zitat

    Original von Sextus Germanicus Sollianus
    "In der Nähe des Forums. Hat jemand Optio Peltrasius Bilbulus gesehen? Wenn wir den haben, dann können wir zum PU gehen und uns wieder melden und Anweisungen empfangen. Bestand er drauf."


    "Ja! Ich hab ihn gesehen, schon mehrmals heute."


    Der Mann zu dem die Stimme gehörte, wollte gerade an der Gruppe vorbeigehen, als er seinen Namen hörte.


    "Worum geht es?"

  • Er zuckte kurz zusammen und grinste dann ganz leicht, ehe er stramm stand und meinte: "Miles Germanicus Sollianus, ich wurde vom Praefectus Urbi beauftragt ein paar Freiwillige für die Untersuchung des Attentates auf den Aedilen Helvetius Tacitus zu suchen und dann sofort wieder in sein Officium mit diesen zu kommen, Optio!
    Da wir auch einen Optio mit hinzuziehen sollen, dachte ich an Dich!"

  • "Nun zuerst: Wir sind nicht bei der Legion oder bei den Wasserraten, mein Rang ist der eines Princeps Prior, darauf bin ich schon lange stolz!"


    Mit einem stechenden Blick machte Bibulus seine mGegenüber klar, dass er sehr viel Wert auf die korrekte Ansprache hielt.


    "Was das andere angeht: Bei mir stapeln sich auch die Aufgaben, heisst also ich kann euch nur beaufsichtigen, nicht auch noch die Hauptarbeit bei der Ermittlung leisten."

  • Zitat

    Original von Sextus Germanicus Sollianus
    "Verstanden, Princeps Prior! Der Praefectus Urbi erwartet und in seinem Officium!"


    "Na dann marsch, marsch!"


    Der Princeps Prior setzte sich in Bewegung und schlug die Richtung zur Principia ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!