Crispus hörte die seltsamen Worte und schaute daraufhin zu seinem Contubernium, das in voller Bewaffnung und mit Fackeln beleuchtet vor der Tür stand.
"Sieht nicht danach aus, würde ich sagen."
Er machte einen Schritt auf die Dame zu und gab dem Cornicen die Fackel.
"Wenn du mich hineinlassen würdest...?"
Er wollte langsam wieder in sein Bett. Für die Durchsuchten war es vielleicht eine Störung der Nachtruhe, für ihn hingegen war es eine äußerst anstrengende Störung - sie waren bereits seit einer Ewigkeit unterwegs, ohne etwas zu finden!
[Insula] Annaea, Duccia
-
-
Sie musste seine Worte immer noch puzzlen. Er wollte rein? Hier? Ja was hatte der denn getrunken wenn er dachte sie würde mitten in der Nacht eine Horde Soldaten in die Wohnung lassen? Noch einmal rieb sie ihren Kopf und ließ ihm dann los, das würde sicher eine Beule geben und die hatte sie diesen Leuten hier zu verdanken und von ihrem Fuß sprach sie beser erst gar nicht. Gut hier standen viele Soldaten, aber das war ihr sowas von egal. Heute zum zweiten mal aus dem Schlaf gerissen zu werden war nicht komisch. Am liebsten hätte sie die Tür einfach zugeknallt und wenn es nach ihr ging ihm auch eine Beule verpasst, aber dafür stand er eindeutig schon viel zu dicht in der Türe drinne.
Weißt du was? sie sah ihn an Nimm deine Männer und komm am Tag wieder oder denkst du wirklich ich lasse euch hier rein? ich bin alleine und finde das nicht mehr lustig, also macht von dannen sonst bekomme ich gleich einen Anfall sagte sie äusserst ärgerlich und dachte immer noch an einen Scherz, den vielleicht Marcus ihr aufgedrückt hatte. Hmm hatte er nicht mal was von heimzahlen gesaagt, na das würde Ärger geben, denn wenn es um ihren Schlaf ging verstand sie keinen Spaß und der lag noch im Bett und schlief.
Vale knurrte sie und wollte die Tür schließen, wenn doch nur der Soldat da nicht gestanden hätte, na das konnte ja nur lustig werden. -
Ich stand mit einer Fackel in der Rechten in der Nähe des Optios. Ich hätte der Frau ja gerne erläutert, was genau los war, aber aus disziplinarischen Gründen ließ ich das lieber sein und verfolgte das Gespräch.
-
Crispus seufzte. Sie war nicht die erste, die Probleme machte. Mit etwas genervtem Unterton erklärte er zum x-ten Mal, warum sie das taten:
"Hör' zu! Heute Nacht wurden Mogontiacums Tempel geschändet, die Täter sind noch in der Stadt! Wir haben Befehl, jedes Haus zu durchsuchen!"
Sicherlich war das wieder einmal eine Bürgerin. Die Peregrini machten kaum Ärger, die hatten eher Angst... -
Sie wollte ja keine Probleme machen, aber sie war einfach nicht in der Stimmung hier irgendwas zu machen, dann sollten sie, sie doch mitnehmen das wäre ihr wohl im Moment egal. Das ist bedauerlich und tut mir leid, aber verdammt noch mal ich verstecke hier niemanden und noch war ich dabei gewesen und hab was geklaut. Es reicht jetzt, entweder ihr geht oder es wird ein Nachspiel haben. Es reichte ihr ein für alle mal und sie würde mit wem ein ernstes Wörtchen reden müssen, das ging so ja nicht. Gibt es sonst noch was? fragte sie als sei nichts und dachte nicht daran sie rein zu lassen.
-
Noch einmal seufzte Crispus. Er wusste nicht, dass er die Praefecta Vehiculorum vor sich hatte, sondern nur, dass sie der Staatsgewalt Widerstand leistete.
"Dann muss ich Dich vorläufig festnehmen."
Er trat zur Seite und deutete auf die Frau, die sie aus dem Bett geworfen hatten, während er jedoch zu seinem Trupp blickte.
"Iulius, Artorius! Festnehmen!"
Er hatte wirklich keine Lust mehr, mit jedem zweiten Bürger hier zu diskutieren. Er machte das hier nicht zum Spaß und wollte ins Bett! -
Sie hätte ja gerne zwei mal hingehört, aber sicher hätte er sich nicht wiederholt. Verina wollte auch ins Bett und hatte sicher nicht vor so wie sie aussah, im Nachtgewand mit einem Mäntelchen bekleidet, mit den Soldaten mitzugehen. Mittlerweile war ihr auch nicht gekommen, dass keiner von ihnene weder er noch sie Namen genannt hatten, aber das war im Moment auch gar nicht von Nöten, denn sie konnte einfach nicht verstehen warum man sie verhaften wollte. Ihr Kopf war zu müde um nachzudenken und sie war schlechter Laune weil sie vorhin schon aus dem Bett geklopft wurde, als man Marcus holte und dann das. Wer ging denn schon zu dem Haus seines Chefs und verhaftete desses zukünftige Frau? Das ist ein Scherz. Irgendwie in der hintersten Ecke dachte sie immer noch an irgeneinen Scherz und wartete eigentlich nur darauf, dass Marcus um die nächste Ecke kam und sie auslachte, deswegen knallte sie auch einfach die Tür zu als Crispus zur Seite trat und seinen Leuten den Befehl gab sie festzunehmen.
Tja so schnell kanns gehen!
Müde, mit einem brummenden Schädel und einem schmerzenden Fuß ging sie einfach wieder zurück in das Schlafzimmer und ließ die Soldaten vor der Tür stehen
-
Eigentlich hatte er sie nur solange festhalten wollen, bis sich das Haus als leer erwiesen hatte, doch es war ja schon fast verdächtig, wie sie sich gegen die Staatsgewalt wehrte. Darum gab er sofort neue Befehle. Bei diesem Haus würde er keine Gnade kennen!
"Tür eintreten, alle im Haus verhaften und mitnehmen!"
Da musste man hart durchgreifen! -
Ich nickte auf den Befehl des Optios und wies Lucius, einen etwas neueren Legionär an, mit mir die Tür einzutreten. Wir wollten alle Nachtruhe haben und solche Spielchen gingen uns allen gegen den Strich.
Mit mehreren Schritten anlauf krachten wir gegen die Tür und sie fiel mit lautem Krach zu Boden.
-
Verina war langsam am Ende vom hier und jetzt und wollte nur noch schlafen. Nicht, dass der Tag schon anstrengend genug gewesen war, nein die Nacht war schlimmer und sie hatte sich kaum auf ihr Bett gesetzt als es laut krachte. Lass mich aufwachen flüsterte sie und hoffte, dass das alles nur ein Traum war und Marcus grade wieder zurückam und die Tür zugeschmissen hatte, doch es war sicher keiner, denn diese verdammten Kopfschmerzen von der Tür waren immer noch da und ihr Fuß war sicher blau.
Ruhig blieb Verina auf der Bettkante sitzen, denn sie hatte keine Eile dem Lärm auf den Grund zu gehen, weil sie wusste, dass ihr das nicht gefallen würde. -
Allen Anschein nach würde dies eine lange Nacht werden. Mit einem leichten Gähnen wartete ich darauf das der Durchgang geräumt würde. In Kürze hatten Reatinus und Lucius die Tür "geöffnet" und den Festnahmen stand nichts mehr im Weg.
-
Wir zögerten etwas. Wir hatten noch nie eine Frau festgenommen und ich würde das selbst ungern machen. Deshalb schauten wir uns ratlos an und warteten, dass der Optio etwas Genaueres befahl.
Ein kurzes Gähnen bestätigte meine Müdigkeit und meine Beine fingen an zu schmerzen. "Hoffentlich ist das bald vorbei...", murmelte ich.
-
Der Weg war frei, doch zögerten wir. Noch nie hatten wir eine Frau festgenommen, zwar hier und da mal einen Germanen, aber eine Frau. Der Befehl aber lautete "festnehmen!". Optio Petroniuis würde seine Meinung wahrscheinlich nicht ändern, immerhin war dieser Widerstand recht verdächtig, also mussten wir nun wohl oder übel eine Frau festnehmen.
Ich nickte Reatinus in die Richtung der Festzunehmenden zu, in der Hoffnung das wir wenigstens bald ins Castellum zurück dürften.
-
Wohl wahr, er würde seine Meinung sicher nicht ändern. Dies dachte ich auch. Also nahm ich die doch recht verschlafene junge Frau am Arm und führte sie in Richtung Optio. Er sollte dann über weiteres Vorgehen entscheiden.
Währenddessen hörte man schon die anderen Legionäre im Haus umherstapfen. Sie durchsuchten wohl den Rest des Hauses... -
Sie gab es auf ihrer Wut Luft zu machen und ließ sich einfach von dem Soldaten zu dem Mann bringen dem sie noch eben die Tür vor die Nase zugeschlagen hatte. Toll fand sie es sicher nicht, dass man sie behandelte wie eine Verbrecherin, aber naja..... Hier zog es ganz schön, was vielleicht an der fehlenden Tür liegen konnte. Etwas genervt sah sie den Optio an und wartete eigentlich darauf, dass man sie abführte. vor allem so wie sie war im Nachtgewand, das kam sicher gut wo man sie auch immer hinbringen würde. Dabei wollte sie doch nur in ihr Bett.
-
Gemeinsam mit Reatinus brachte ich die junge Frau zum Optio. Zwar gehört sie der Gens Duccia an, welche germanischer Abstammung ist. Aber das die Hausherrin hier Germanen verstecken sollte bezweifelte ich sehr, doch ließ ich mir meine Zweifel nicht anmerken.
"Optio Petronius, sollen wir die Dame jetzt abführen?"
-
Crispus sah in die Augen der Gefangenen, dann musterte er sie von oben bis unten. Etwas luftig angezogen war sie...
"Lasst sie einen Mantel anziehen. Artorius, du bringst sie mit den anderen Hausbewohnern...zum Centurio Statorum. Iulius, du durchsuchst das Haus nach den Tempelschändern - und zwar gründlich!"
Er wollte nicht entscheiden, was mit römischen Widerstandsleistern passierte. Er war schließlich auch nur für Durchsuchungen abgestellt.
Sim-Off: gibt es noch mehr Hausbewohner? Sklaven o.ä.?
-
Ihr Blick war immer wieder auf die Tür gegangen, die ja nun nicht mehr in den Angeln hing sondern wie eine kleine Brücke auf dem Boden lag und dazu unbrauchbar war. Ungerührt erwiderte sie den Blick des optios und sah dabei müde und doch leicht gereizt aus, doch sie hatte sich voll und ganz in der Hand, es war nur eine Frage wer ihre Laune letztendlich abbekommen würde. Na der wird sich freuen mrumelte sie leise vor sich hin und hätte ihnen allengerne den Hals etwas umgedreht, den halben Kopd abgeschlagen und überhaupt ein wenig zerstückelt, um sie dann den Hunden vorzuwerfen. Was für eine Nacht, besser ging es wohl kaum noch. Eines wusste sie aber, sollte der liebe Kerl hier mal Briefe haben konnte er sehen wie sie befördert wurden. Vergesst nicht unter dem Bett nachzusehen, ach und in ihm auch zischte sie genervt und ergriff freundlicherweise ihren Mantel. Na der liebenswerte Centurio Statorum würde Augen machen und sich auf was gefasst machen können.
Sim-Off: Nein!Aber wie wäre es mit Scipio aber der ist arbeiten hrhr
-
Vor einer insula entdeckte der Bote mit der Nachricht des Centurios das Contubernium des Optios. Er betrat das Haus, durch die aufgebrochene Tür ( X(), sah die Frau, welche allemanschein nach verhaftet wurde, ging auf den Optio zu und Salutierte.
Salve Optio, ich habe eine Nachricht vom Centurio an dich! Mit diesen Worten übergab er dem Optio die Wachstafel!
Salve Optio! Es gibt neuigkeiten! Mindestens einer der Täter sind verwundet, wenn nicht sogar tot!
Zu den gestohlenen Tempelsachen gehören: Opferschalen, Weihrauchsäckchen, Votivgaben, kleine Statuen, sogar Vorräte und Stühle Haltet nach diesen Sachen besonders gut ausschau!
Vale bene!Sim-Off: Die Germanen könnt dann ihr festnehmen, damit ihr in dieser nacht auch ein Erfolgserlebnis habt und nicht nur Türen vor der Nase!
-
Crispus erhielt die Nachricht von dem Boten und warf einen kurzen Blick darauf.
"Sucht nach Opferschalen, Weihrauchsäckchen, Votivgaben, kleinen Statuen, und unpassenden Stühlen. Die wurden gestohlen!"
rief er seinen Männern zu. Dann sagte er zu dem Boten
"Melde dem Centurio, dass wir eine Gefangene gemacht haben! Und nach Verwundeten!"
Dann blickte er zu der Gefangenen
"Name?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!