Fernab des Arbeit - oder: Ein Bad am Nachmittag

• Ich liebte die Thermen. Jeder Besuch kam mir wie ein flüchtiger Ausflug in eine Welt ohne Sorgen vor. Leider war auch der längste Thermenbesuch irgendwann vorüber. Im Elysium musste es einfach ein großes Becken mit warmem Wasser wie dieses geben, dachte ich schmunzelnd und ließ mich tiefer in das angenehm temperierte Nass sinken, die Augen genüsslich halb geschlossen. Der Platz auf der Steinbank mir gegenüber war noch leer. Ich atmete den Dampf des Wassers tief ein, bei jedem Atemzug darauf bedacht, so tief als möglich zu inhalieren und das Gefühl der warmen, feuchten Luft zu genießen. Ich entspannte mich zusehends mehr, wie ich träge und beinahe faul im Wasser lag.

Diese halb sitzende, halb liegende Position hatte den Vorteil, dass ich aus ihr heraus gut die anderen Thermenbesucher beobachten konnte. Dort hinten an einer Säule stand ein recht beleibter Mann mit weißem Haar, der sich mit einem hageren Mann Mitte fünfzig unterhielt. Mein Blick folgte kurz einem recht jungen Knaben, der eilig an jenen vorbeischritt. Aber etwas von wirklichem Interesse oder einen angenehmen Gesprächspartner hatte ich noch nicht ausmachen können. Also ließ ich mich bis zum Hals in das wunderbar warmes Wasser sinken und genoss das Gefühl auf meiner Haut.

Sim-Off:

Wer mag, der darf.

• Es war noch recht früh als ich mich auf den Weg zu den Thermen machte um endlich mal wieder, mehr als nur die Bäder unserer Casa zu sehen. Gleich als ich das riesige Gebäude betrat, kamen mir heiße Dampfschwaden und der Geruch nach feinen Ölen entgegen.

Ich atmete tief ein und freute mich auf ein paar Stunden Erholung. Nachdem ich mich ausgezogen und dem Sklaven am Spint etwas Kleingeld gegeben hatte, machte ich mich auf zu einem der größten Becken, angenehmster Temperatur.

Froh über die kleine Pause ließ ich mich ins Wasser gleiten und atmete angenehm auf. Das Wasser hatte wieder einmal die perfekte Temperatur.

• Ich sah den Mann wohl, musterte ihn eine Weile offenkundig, doch nicht zu direkt, und entschloss mich dann, ihn in ein zwangloses Gespräch zu verwickeln.

"Herrlich nicht?" fragte ich freundlich und atmete tief den Wasserdampf ein, der vom angenehm temperierten Nass aufstieg.
    "Ich bin Aurelius Corvinus", stellte ich mich der Höflichkeit halber vor und fragte mich, ob der Mann mich wohl kannte. Ich meinerseits kannte ihn nicht, also hatte er vermutlich kein allzu bekanntes Amt inne. Vielleicht ein Priester, oder aber ein Soldat, was angesichts der kräftigen Armmuskulatur keineswegs von der Hand zu weisen war.

• Ich hatte die Augen einen Moment geschlossen und öffnete sie erst wieder, als ich angesprochen wurde.
    Ein junger Mann mit dunkelblondem Haar lächelte mir freundlich entgegen.

Jahh..das kann man wohl sagen.

Meine Arme an den Rand gelegt, blickte ich ihm in die Augen. Ein Aurelier...eine angesehene Familie, vermutlich hatte mein Gesprächspartner keinen niedrigen Rang in der Gesellschaft.

Freut mich mein Name ist Caecilius Macro, lächele ich jetzt auch und tauchte noch etwas tiefer ins Wasser ein.

• Aha, ein Caecilier. Verwandt mit dem Prätorianerpräfekten, da musste man also aufpassen, was man sagt. Auch ich ließ mich nun etwas tiefer ins warme Wasser sinken und sinnierte eine Weile darüber nach, wie tüchtig die Sklaven unterirdisch schuften mussten, um das Becken so angenehm temperiert zu halten, damit Plebs wie Patrizier sich einen entspannten Aufenthalt gönnen konnten. Ich seufzte wohlig und schloss die Augen kurz zur Hälfte, dann richtete ich wieder das Wort an den Caecilier mir gegenüber.

"Kommst du oft her? Für mich ist der Besuch in den Thermen immer wieder eine Belohnung nach getaner Arbeit. Ich bin duumvir in Mantua, musst du wissen. Leider gibt es dort keine Thermen, also statte ich Rom des Öfteren einen Besuch ab."

• Ein Duumvir sieh an, wiedereinmal bestätigte sich meine Vermutung, dass wir ohne Kleidung nicht von einander zu unterscheiden waren :D

Wohlig streckte ich mich, während ich sprach, diese Erholung hatte ich mir nach der Grundausbildung wahrlich verdient.

Leider nicht so oft wie ich gerne würde, lächelte ich.

Ich bin zur Zeit auch in Mantua, gerade erst mit der Grundausbildung fertig und nun frischer Legionarius, verkündete ich und betrachtete den Mann mir gegenüber.

• "Dann dienst du in der Prima", nickte ich.
    "Mein Vater diente dort auch geraume Zeit. Er war Optio. Macht dir das Soldatenleben Spaß? Ich muss gestehen, dass ich überlege, zumindest die Grundausbildung zu absolvieren. Jeder Mann sollte einmal militärisch gefordert sein oder sich fordern lassen. Wie ist es so in der Legion? Informationen aus erster Hand sind meistens die besten", sagte ich und grinste.

• Hm, die Frage war nicht einfach zu beantworten und nur wegen der Grundausbildung wäre ich nie zur Legio gegangen.

Nun, es fordert einen doch schon ziemlich, grinste ich also. Aber ich denke es kommt auch ganz gut bei den Damen an, wenn man etwas athletischer wird. Trotz das das ein recht großer Vorteil ist, würde ich die Grundausbildung nicht als angenehm bezeichnen, jetzt als Eques ist es aber um einiges entspannter und interessanter und vor allem wird man nicht mehr so herablassend von den Legionären behandelt.
    Und die Jungs und ich unternehmen viel zusammen, auch ein Vorteil.

• Als er die Verbesserung des Erscheinungsbildes erwähnte, musste ich in der Tat kurz grinsen und stellte mir mich selbst muskelbepackt und breitschultrig vor. Fast unwillkürlich musste ich den Kopf schütteln. Nein, das passte nicht zu mir und wäre wohl auch nicht mehr ich selbst gewesen. Aber ein paar Muskeln mehr und mehr Ausdauer hätte wohl keinem geschadet. Se wiegte ich nachdenklich den Kopf hin und her.

"Ich denke, da muss jeder durch. Man ist ganz gewiss froh, wenn man die Stufe eines Probatus überwunden hat, aber sicherlich ist man auch ebenso stolz. Die bist also ein eques, ja? Nun, mit Pferden habe ich nichts am Hut, das wäre also nichts für mich. Muss man während der Grundausbildung denn auch reiten oder bleibt einem das erspart?" erkundigte ich mich interessiert.

• Höchst selten legte Claudius während seiner Romaufenthalte, also nach den Curiaversammlungen, einen Abstecher in öffentliche Einrichtungen ein. Zumeist machte er sich unverzüglich auf den Weg nach Mantua. Lang genug war die Strecke, sodass jedwede Curiapräsenz den Tribun in Arbeitsrückstand bei seiner Einheit brachte.
    Heute jedoch machte er eine Ausnahme. Der Winter nahte und da war der Thermenbesuch für eine stabile Gesundheit ratsam. Die legionseigenen Anlagen waren zumeist überfüllt und so genoss Claudius zunächst den guten Überblick über die Becken und die Badegäste. Wie es der Zufall wollte, entdeckte er einen Bekannten und steuerte sogleich auf diesen zu. Wenig später erkannte er auch dessen Gesprächspartner.

Na, das trifft sich ja gut, dachte Vesuvianus bei sich.

"Salvete, wenn es Recht ist, geselle ich mich dazu."

Die Frage war an den Aurelier und Curiamitstreiter gerichtet. Sodann nahm Claudius den Nebenmann ins Visier. Er war gespannt, ob dieser heute pflichtgemäß grüßte.

"Möglich, dass ich mich irre, aber die Kenntnis deiner Beurlaubung liegt mir nicht vor. Dir ist klar, dass du bei Fehlen einer solchen eine unerlaubte Entfernung von der Truppe begehst?"

• Sim-Off:

müst

Oh, Vesuvianus.. Ich wäre am liebsten weggetaucht. Nach der ungewollten Begegnung in Roms Gassen, war ich auf eine nächste nicht wirklich scharf gewesen. Ich grüßte ihn brav.
    Da ich von seiner Beförderung nichts wusste, machte ich sofort den ersten Fehler:

Centurio, mir wurde zugesichert, das ich nun als Legionarius und nach Beendigung der Grundausbildung freien Ausgang habe.

Das das nicht für einen Besuch in dem entfernten Rom galt war mir allerdings schon klar...

• Sim-Off:

;)

"So, so", erwiderte Vesuvianus, der nicht vorhatte, inmitten einer Therme eine Dienstangelegenheit auszudiskutieren. Wohlwollend nahm er aber den Gruß des Soldaten zur Kenntnis.

"Ich würde vorschlagen, wir führen das Gespräch in meinem Officium fort. Es wäre ratsam, wenn du vor mir im Castellum eintreffen würdest", gab der Tribun den guten Rat, was gleichbedeutend mit einer sofortigen Abreise aus Rom war.

• Adé Rom..das wars dann wohl. Ich nickte und verabschiedete mich auch bald darauf von dem Duumvir, schade, dass es nicht mehr zu einem richtigen Kennenlernen gekommen war.
    Im Officium...das Ganze klang nicht so, als ob es meiner noch so jungen Karriere als Soldat gut tun würde.
    Nun hieß es Kofferpacken und so schnell wie möglich zurück. Warum war ich gleich nochmal zur Legion gegangen?
    Achja, weil ich die Freiheit so liebte :D *sfz*

• Im nächsten Moment kam Vesuvianus hinzu, ein durchaus gescheiter Mann, ein sodalis der curia und außerdem ein Freund der Familie. Mit Wohlwollen registrierte ich, dass er sich zu Macro und mir setzte.

"Salve, Vesuvianus! Es geht doch nichts über ein erfrischendes Bad nach den Diskussionen in der curia, nicht wahr?" begrüßte ich ihn. Dass die beiden Soldaten sich kannten, kam mir zuerst gar nicht in den Sinn, dann aber wurde es sogar mir klar und ich schmunzelte, als der Offizier seinem miles eine minderschwere Schelte erteilte.

"Vale bene, Caecilius Macro", sprach ich und sah ihm nach. Alsbald wanderte mein Blick zu Vesuvianus zurück und ich grinste leicht.

"Weißt du, ich bin seltsam erleichtert, gerade keiner deiner milites zu sein. Du kannst recht überzeugende Argumente vorbringen, allein mit der Wahl deines Tones beim Sprechen", sagte ich gut gelaunt und machte dann eine wegwerfende Geste.

"Naa, es war nichts Weltbewegendes. Ich habe ihn gerade zur Grundausbildung ausgefragt. Ich bin noch uneins mit mir, ob ich nicht vielleicht wenigstens selbige absolvieren sollte. Was kannst du einem guten Bekannten raten?"

• Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    "Salve, Vesuvianus! Es geht doch nichts über ein erfrischendes Bad nach den Diskussionen in der curia, nicht wahr?" begrüßte ich ihn.

"Du sagst es, wobei ich das Bad als reinigend und abkühlend schätze." Versuvianus schmunzelte. Sein Curiakollege würde die Bemerkung mit Sicherheit richtig deuten.

Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    "Weißt du, ich bin seltsam erleichtert, gerade keiner deiner milites zu sein. Du kannst recht überzeugende Argumente vorbringen, allein mit der Wahl deines Tones beim Sprechen", sagte ich gut gelaunt und machte dann eine wegwerfende Geste.

"Naa, es war nichts Weltbewegendes. Ich habe ihn gerade zur Grundausbildung ausgefragt. Ich bin noch uneins mit mir, ob ich nicht vielleicht wenigstens selbige absolvieren sollte. Was kannst du einem guten Bekannten raten?"

"Disziplin in der Truppe muss sein, sie ist die Grundlage von allem und wer dagegen verstößt, muss mit Konsequenzen rechnen. Möglich, dass ich ein durchaus strenger Vorgesetzter bin, aber ich bin auch gerecht.

So, du überdenkst eine Grundausbildung beim Militär zu absolvierten. Wenn du meine Meinung dazu wissen willst, tut sie jedem Manne gut. Sie ist nicht lebensnotwendig, aber aus meiner Sicht unabdingbar für diejenigen, die den Senat anstreben. Ich halte nichts von der aktuellen Praxis, dass der Senat teilweise von Bürgern bevölkert wird, die nicht den Militärdienst absolviert haben."

Claudius hatte sich derweil bequem ausgestreckt und genoss die entspannende Wirkung des Wassers.

• Ich wusste nur zu gut, was Vesuvianus mit dieser Aussage meinte, nickte verstehend und ließ mich etwas tiefer ins Wasser rutschen. Lange würde ich nicht mehr hier drinnen bleiben können, bereits jetzt war die Haut an Füßen und Händen aufgequollen und wässrig.

"Dies ist auch der Grund, aus dem ich erwäge, mich zuerst im Militär zu engagieren, ehe ich mich für den cursus honorum entscheide. Ich sehe das genauso wie du, Claudius, ein Senator, der keine gewisse Zeit beim Militär nachweisen kann, ist für mich jemand, der fehl am Platze ist. Es kursiert derzeit ein Gerücht, dass die gängige Praxis überarbeitet werden und genau dies miteinbezogen werden soll. Sollte es geändert werden, würde ich das sehr begrüßen.
    Wie funktioniert die Zuteilung zu einem Ausbilder während der Grundausbildung?"

Sim-Off:

Entschuldige die nicht geplante Abwesenheit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!