ZitatAlles anzeigenOriginal von Marcus Caecilius Ahala
Ohne zu zögern führte Marcus den Befehl des Optios aus. Aber davor salutierte er noch schnell und brachte ein kurzes "Sofort, Optio!", hervor. Er holte nochmal tief Luft und eilte dann ohne eine Sekunde zu verlieren an der Mauer entlang zu den anderen Wachsoldaten.
"Eindringlinge ... Lager ... Optio..."
Zuerst brachte Marcus nur einige Worte ohne Zusammenhang hervor, dann nahm er Haltung an, salutierte, holte Luft und begann dann.
"Optio Flavius schickt mich! Wir haben Eindringlinge im Lager! Die Lage scheint äußerst misteriös zu sein, da die Fremden mit Pinseln und Farbe bewaffnet sind, sowie im Namen des Praefectus agieren."
Nachdem er seine Botschaft verkündet hatte, eilte er so schnell wie möglich zu seinem Optio zurück.
"Optio! Die anderen Wachen sind gewarnt!"
Plautius nahm die Meldung zur Kenntnis, sah dem Mann schmunzelnd nach und trank in Ruhe seinen Kräutersud aus. Dann warf er sich seinen Umhang über, zog seinen Helm an und machte sich auf dem Weg zu einem gemütlichen Spaziergang durch das Lager in Richtung des Praetoriums um mal zu sehen, was der Legatus bzw. der Doppelgänger in dessen Rüstung im heimischen Tablinium des Legatus so trieb. Ob die erfolgreichen Attentäter überhaupt registrieren würden, daß sie ggf. gar nicht den richtigen Legatus erwischen würden? Der Mann sah dem Legatus auf den ersten und zweiten Blick bei mittelmäßigem Licht nicht so unähnlich und wer trug schon die Rüstung eines Legatus, wenn er nicht der Legatus war.