• An der Porta der Curia hielt die Sänfte an. Manius Tiberius Durus, gewählter Quaestor Consulum trat aus dem prunkvollen Gefährt heraus, ein Sklave richtete seine Toga aus edlem Stoff. Dann trat Durus in die Curia und erwartete das Empfangskomitee - immerhin hatte er hier einst selbst gearbeitet!

  • Der Besuch des Quästors wurde gebührend empfangen. Der Magistrat, sein Scriba, ein paar Mitarbeiter der Curia, alle fein herausgeputzt, standen in der Eingangshalle - schließlich wurden sie von den Wachsoldaten informiert, dass jemand durch die Porta Romana gebrettert war.
    Schließlich trat Corvinus vor, gekleidet in eine edle Toga, um das Wort zu erheben.


    "Salve Quästor. Dass du uns mit deinem Besuch beehrst, ist uns allen eine große Freude. Willkommen in Misenum."

  • "Salve, Artorius. Die Freude ist ganz auf meiner Seite!
    Aber sag: Wie geht es meiner Stadt?"


    Ihm kam plötzlich, dass der Magistrat aus derselben Gens wie diese Medeia kam...andererseits hieß das gar nichts...

  • Hm. 'Seiner' Stadt. Das konnte ja noch heiter werden. Nun gut, nach vorne lächeln...


    "Alles bestens, Tiberius Durus. Der Wohlstand wächst, die Villen sind fertig, die Classis übt für die Glorie Roms. Es könnte nicht besser sein. Und was verschlägt einen Quaestor nach Misenum?"

  • "Ahhh, eine sehr ehrenvolle Aufgabe. Aber komm doch in mein Officium, dann können wir bei etwas Wein die 'Chronik' Misenums besprechen, wenn du möchtest."
    Erwiderte Corvinus und deutet mit der Hand auf einen seitlichen Eingang, zu den Officien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!