Ein Architekt auf der Suche

  • Varus hatte den Aushang gesehen und einige zeit mit sich gehadert. Sollte er diesem Gesuch nachgehen und sich als Baumeister bewerben? Schließlich hatte er sich einen Ruck gegeben. In Hinblick auf die nächsten Wahlen konnte es nicht schaden, vorher etwas in Rom geleistet zu haben, auf das er würde verweisen können. Und so fand er sich wieder, mit einer Abschrift des Aushanges, wie er hier im Marstempel nach jemandem suchte, der ihm weiterhelfen konnte. Gekleidet in eine gute Toga und frisch aus den Thermen kommend, blickte er sich suchend um.

  • Es war einer der jüngeren Tempeldiener, der auf ihn zutrat, die saubere Erscheinung des Petroniers mit einem anerkennenden Nicken maß und ihn freundlich fragte: "Salve! Wie kann ich Dir helfen? Möchtest Du opfern oder bist Du auf der Suche nach einem Priester, um ein Opfer zu besprechen?" Der junge Mann lächelte leicht und wie die meisten der Diener des Mars gehörte er zu jenen, deren ausserordentlich stattlicher Wuchs dem Auge des Gottes nur gefallen konnte, war es doch üblich, nur wirklich virile Männer zum Dienst im Marstempel heranzuziehen, die dem Sinnbild des kräftigen, attraktiven Kriegsgottes am ehesten entsprachen.

  • Varus wurde des Priesters gewahr, als dieser mit Schritten auf ihn zu kam, die leise von den Wänden der heiligen Hallen widerhallten. Er war einen guten Kopf größer als Varus selbst und so sah der Petronier zu dem Tempeldiener auf, als er sprach.


    "Salve. Mein Name ist Petronius Varus. Ich bin hier, um mit Flavius Aquilius über das Gesuch zu sprechen, das er im Auftrag des Cultus Martialis in Rom verteilt hat. Es geht um die Tätigkeit eines Architekten. Ich möchte meine Dienste anbieten", sprach er in ruhigem und der Umgebung angemessenem Ton.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!