Ein nächtlicher Spaziergang...

  • Wieder einmal ein stressiger Tag. Wieder einmal eine Nacht, in die ich durch gearbeitet habe! Ich hatte leichte Kopfschmerzen und verließ die Curie des Duumvirs. Langsam schlenderte ich durch die düsteren Straßen Mogontiacums.
    Fackeln an der Straße beleuchteten die sonst so gefüllten, heute aber leeren Gassen der Stadt leicht.
    "Ich hasse diese Stadt bei Nacht... mir ist unheimlich..", murmelte ich vor mir her. Nach ein paar Metern hatte ich ein komisches Gefühl in der Magengegend und fühlte mich beobachtet. Ich drehte mich schnell um, man will ja nur sichergehen. Ich sah nur vor einer Abzweigung einen Schatten im Licht verschwinden. "Nur Einbildung.", dachte ich. Ich setzte meinen Weg fort bis zu einem großen Platz in der Innenstadt. Schon wieder! Ich drehte mich erneut um und sah nichts. Jetzt wurde es mir zu verdächtig... ich erhöhte das Tempo und panisch beschleunigte ich meinen Lauf. Doch es brachte nichts. Ein paar schnelle Schritte verfolgten mich von hinten. Es schienen mehrere zu sein. Ich rannte schon fast. Doch auch dies half nichts.


    Wenig später holte mich eine dieser Gestalten ein. Ich spürte einen sehr kraftvollen Schlag auf meinem Kopf und fiel zu Boden. Ein Blutfaden rannte mir das Gesicht runter und mir wurde schon fast schwarz vor Augen. Ich war regungslos und alles um mich herum schien... tot... oder war ich das?
    War es nun an der Zeit? Würde Pluto mich holen kommen?
    Das Letzte, was ich wahrnehmen konnte waren zwei triumphale Lachen und ein aufgeregtes Wühlen in meinen Taschen...


    Wenig später starb ich...

  • Nach einiger Zeit kam eine Patroullie der Stadtwachen in die Gegend. Die Soldaten gingen nebeneinander redeten über dieses und jenes, es war ja kein Offizier zugegen.
    He Vulpus demnächst ist es soweit, ich spür es richtig in meinen Knochen!
    sagte der eine mit einem satten Grinsen im Gesicht
    Der andere war mehr in Gedanken versunken und antwortete etwas verwirrt
    WAS? Von was redest du jetzt schon wieder? Hast du wieder deine Phantasien, dass du eines Tages der Imperator sein wirst und das ganze Imperium beherrscht??
    Na kann ja sein, wer weiß was sich die Götter alles für uns ausgedacht haben! DAS kann niemand wissen!
    Das mag ja sein und ich will dir auch nicht deine Träume zerstören, aber da gibt es ein Problem, und zwar, du bist nur ein einfacher Legionär der in einer germanischen Stadt die Nachtwache hält! Mal abgesehen davon bist du nun wirklich nicht der schlauste und von Politk hast du auch keine Ahnung! Kannst du dir überhaupt vorstellen was es heißt ein Imperium zu führen?
    Öhm nö, aber sooo schwer kann das auch nicht sein, ich hätte dann ja meine Berater, die würden für mich alles machen und ich könnte den ganzen Tag in Luxus leben, ab und zu einige Befehle geben und dann wieder ab zur Massage! Das wäre ein Leben!
    Die beiden bogen um eine Ecke in eine der Seiten gassen ein
    Bei den Göttern wie hast du es überhaupt durch die Ausbildung geschafft? Glaubst du wirklich dass der Imperator nur dasitzt und sich massieren lässt? Was ist mit den ganzen Senatssitzungen denen er beiwohnen muss? was ist mit.... Vulpus schaute seinen Kameraden etwas verwirrt an als dieser völlig geschockt auf etwas vor sie schaute! Auch Vulpus drehte seinen Kopf und sah vor sich einen Mann auf der Straße liegen er leuchtete mit der Fackel den Körper ab und sah, dass in seinen Augen kein Leben mehr war, auch das Blut konnte er sehr gut sehen welches dem Mann über das Gesicht geronnen war.
    Ach du meine Güte! was sollen wir jetzt machen?
    Öhm ich, ich, ich weiß es nicht so genau, sollten wir jemanden benachrichtigen?
    Ja das wäre sicher nicht schlecht! Du bleibst hier und ich werde versuchen den CS irgendwo aufzutreiben!


    Und schon machte sich Vulpus auf den Weg, während sein Kammerad ihm nur nachschaute und sich fragte warum er eigentlich hier warten musste und nicht Vulpus!

  • Vulpus, einige Legionäre und ich kamen zu dem besagten Ort, da es dunkel war konnte man nicht allzuviel erkennen.
    Also Legionäre was haben wir hier?
    Eine männliche Leiche, Centurio! Wir haben sie auf unserer Patroullie entdeckt!
    Ich gab den anderen Legionären den Befehl, dass sie für ein bisschen mehr Licht sorgen sollten und ich besah mir den Leichnahm. Auch durchsuchte ich seine Taschen um durch irgendetwas herauszufinden wer der Mann war, aber die Diebe hatten gute arbeit geleistet und alles mitgenommen! Ich stand auf und überlegte eine Weile!
    Also gut! holt einen Karren und bringt ihn ersteinmal zu einem Medicus! Morgen werden wir dann herausfinden wer dieser Mann ist! Für heute verdopple ich die Patroullien in diesem Gebiet! Schaut auf alles was auch nur in geringster Weise verdächtig sein könnte, ich will nicht, dass das hier zum alltäglichen Bild wird! Ich werde euch noch einige Milites zur verstärkung schicken!
    Dann machte ich mich wieder auf den Weg, hier konnte ich bei diesen Lichtverhältnissen eh nichts mehr tun.

  • Der medicus war doch sehr verwundert, als man ihm noch so spät abends einen toten ins Haus brachte, aber er protestierte nicht lange, machte etwas Licht und besah sich die Leiche. Doch etwas verwundert schaute er dem Toten ins Gesicht.
    Aber das ist doch, er überlegte eine Weile ja das ist doch Germanicus Tacitus! Der Scriba der Stadt!
    Bist du dir dabei ganz sicher Medicus?
    Jaja ich war doch erst vorgestern bei ihm wegen einiger Dinge!
    Kopfschüttelnd schaute er sich die Wunde an
    Naja da kann ich dir nicht viel sagen, er wird niedergeschlagen worden sein!
    Ich nickte notierte mir den Namen, soweit war ich auch schon gekommen und hatte keine Ahnung von medizin, aber er konnte mir sagen wer es war und das war schon mal sehr gut!
    Ja es handelt sich um einen Raubmord!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!