Wäre es nicht mal eine Überlegung wert, zu überdenken, ob man die Wahl des Wohnsitzes ins Sim-On zieht. Also ein Char entscheidet sich sim-on, in welcher Stadt er leben will, wählt dann den Ort eigenständig im Control Panel aus und muß dann anschließend vom Duumvir oder Magistrat einer Stadt bestätigt werden.
Auf diese Weise könnte es dann auch Vagabunden, Landstreicher geben, die in keiner Stadt ihren Wohnsitz haben.
Wohnsitze
-
-
Ui, soviel auf einmal.
1. War der Vorschlag in dem Thread nicht gut aufgehoben, deshalb habe ich ihn da herausgetrennt.
2. Wohnsitze sind doch schon SimOn.
3. Ob man postet und ein Mod oder SL trägt es ein oder man stellt es im ControlPanel ein und ein Amtsträger bestätigt es, macht die Sache nicht einfacher oder sonstwie praktischer
4. Leute ohne Wohnsitz, bzw. nur mit einer Regio als Wohnsitz... wäre eine Idee, ja... -
Zu drei: Doch, es macht es realistischer und mehr SimOn!
Zu vier: Dem kann ich zustimmen und wüsste schon einen Kandidaten dafür... -
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
3. Ob man postet und ein Mod oder SL trägt es ein oder man stellt es im ControlPanel ein und ein Amtsträger bestätigt es, macht die Sache nicht einfacher oder sonstwie praktischerZitatOriginal von Marcus Petronius Glabrio
Zu drei: Doch, es macht es realistischer und mehr SimOn!
Exakt. Erst wenn ein Duumvir/Magistrat simon entscheidet und jemanden in die Stadt lässt, wird die Sache simon. Die Einstellung durch einen Admin/Supermod ist doch mehr ein Simoff-Akt.
So könnte der Duumvir zB die Einreise in eine Stadt auch verweigern, oder ein Krimineller, ein Mörder, wird aus der Stadt getrieben. -
Naja, ich halt es aber für ziemlich unrealistisch, dass es einem Duumvir wie in einer Stadt wie zb. Ostia tatsächlich möglich war alle Einreisenden derart zu kontrollieren und zu überprüfen, ob einer sich dort ansiedeln sollte oder nicht.
-
Zitat
Original von Caius Helvetius Tacitus
Exakt. Erst wenn ein Duumvir/Magistrat simon entscheidet und jemanden in die Stadt lässt, wird die Sache simon. Die Einstellung durch einen Admin/Supermod ist doch mehr ein Simoff-Akt.
Ich kann mich an keinen Duumvir oder Magistrat erinnern, der überhaupt mal auf die Idee gekommen wäre, einen neuen Einwohner in einer Stadt mal aufzusuchen. Da scheint bisher kein Interesse vorhanden zu sein, sich derart darum zu kümmern. Und erst dann, wenn sowas passiert, wird die Sache SimOn. Die reine Freischaltung im ControlPanel ist auch nur ein SimOff-Akt. -
Zitat
Original von Artoria Medeia
Naja, ich halt es aber für ziemlich unrealistisch, dass es einem Duumvir wie in einer Stadt wie zb. Ostia tatsächlich möglich war alle Einreisenden derart zu kontrollieren und zu überprüfen, ob einer sich dort ansiedeln sollte oder nicht.
Ich würde sagen, damit ein Bürger offiziell in einer Stadt wohnen kan, muß er natürlich auch irgendwo erfasst sein, um zB das Wahlrecht auszuüben oder einfach Mitglied der Gemeinde zu sein, war früher bestimmt nicht anders als heute. Und es geht ja nicht darum daß die Duumvire die Stadttore passieren sollen. Wer sich einfach so in der Stadt aufhält, ist ja deswegen noch lang kein Einwohner dieser Stadt.ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
Ich kann mich an keinen Duumvir oder Magistrat erinnern, der überhaupt mal auf die Idee gekommen wäre, einen neuen Einwohner in einer Stadt mal aufzusuchen. Da scheint bisher kein Interesse vorhanden zu sein, sich derart darum zu kümmern. Und erst dann, wenn sowas passiert, wird die Sache SimOn. Die reine Freischaltung im ControlPanel ist auch nur ein SimOff-Akt.
Naja, bislang wird ja der Wohnsitz simoff - sowohl bei der Anmeldung, als auch bei der späteren Ummeldung - eingetragen. Da hat ja ein Duumvir gar keinen Einfluss darauf, wer sich in "seiner" Stadt niederlässt. -
Naja, ein großer Teil liess sich doch einfach nieder, wo er wollte. Das war in Rom nicht anders als in Ostia. Sie traten in die Stadt, suchten sich eine Bleibe, einen Beruf und sonstiges. Somit wohnten sie in der Stadt. Schließlich sind wir in der Antike und nicht in einer Zeit mit Einwohnermeldeamt Und was für eine rechtliche Handhabe hätte ein Duumvir überhaupt einem römischen Bürger zu verweigern in der Stadt zu wohnen? Und alle anderen hätten ja auch keinen Grund überhaupt anzufragen, ob sie in einer Insula, zb., wohnen dürfen in der Stadt.
Und ich bin eh dafür weniger auf 'gute deutsche' Bürokratieschiene zu gehen. Das ist einfach spielabtörnend.
-
Und wenn jeder da wohnt wo er will, wie soll das dann mit dem Wahlrecht zB ablaufen ? Muß ja irgendwie geordnet sein. Abgesehen davon haben wir im IR ein schönes Tabularium, da wird für jeden sofort ersichtlich, wer wo wohnt.
Und Volkserfassungen, Volkszählungen gab es sehr wohl, also wurden die Daten auch irgendwo erfasst.
ZitatOriginal von Artoria Medeia
Und ich bin eh dafür weniger auf 'gute deutsche' Bürokratieschiene zu gehen. Das ist einfach spielabtörnend.
Ts, die haben wir doch schon. Man schaue nur, wieviele Officien-Threads es gibt. Außerdem sind wir nicht das wilde Germanien , die Römer hatten bestimmt schon eine recht gute Verwaltung, wenn auch wahrscheinlich nicht so wie heute. -
Ich nehm mal stark an, Leute die wählen wollten, mussten sich in Listen erfassen lassen. Ja! Aber ein guter Teil der Bevölkerung, Frauen, Sklaven, Peregrini, nicht wahlwillige (wie heute) wurden da auch nicht immer erfasst. Und ich geh hier nicht nur alleine von unserer MN aus, wo in einer Stadt sechs Hansele wohnen, sondern von einem Ostia mit mehreren tausend Leuten und einem ständigen Zustrom. Oder von Rom mit mehreren hundertausend Leuten. Da hat sich ein Duumvir mit Sicherheit nicht Gedanken um einen ehemaligen Dieb oder ähnliches gemacht. Und die Frage, welche rechtliche Begründung ein Duumvir hätte, einen Bürger abzuweisen, steht immer noch im Raum!
Und das Tabularium ist SimOff
-
Zitat
Original von Artoria Medeia
...Da hat sich ein Duumvir mit Sicherheit nicht Gedanken um einen ehemaligen Dieb oder ähnliches gemacht.
Von einem einfachen Dieb red ich ja gar net. Aber bei einem schweren Kriminellen, bspw einem Mörder oder sonst wen, da könnte es ja von Interesse sein, den aus der Stadt zu verjagen, warum nicht ? Ist doch ein probates Mittel und hat was von Exil.ZitatUnd die Frage, welche rechtliche Begründung ein Duumvir hätte, einen Bürger abzuweisen, steht immer noch im Raum!
Vllt sollte man sich das moderne Denken abgewöhnen, in alles und jedem eine Rechtsgrundlage zu suchen.
Ansonsten macht man halt ein Gesetz, Städte dürfen doch auch Gesetze für sich erlassenZitatUnd das Tabularium ist SimOff
aha ?!
Also wenn ich zB jdm einen sim-on Brief schreibe und nicht weiß, wohin ich den adressieren muß, wo gucke ich dann ? Richtig, ins Tabularium. Ich hole mir aus dem Tabularium simon Informationen und das ist ja auch richtig. Das Archiv gehört genauso zur Micronation Imperium Romanum wie die HP und das Forum und die WiSim. Also erzähl mir nicht, das Tabularium wäre simoff. -
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
-> http://www.imperiumromanum.net…?postid=432512#post432512
Jo, das hab ich auch nie ganz verstanden. Wenn das Tabularium simoff ist, dann weiß ich also nicht, welche Legionen im IR aufgestellt sind, ich weiß nicht wer die Senatoren sind, ich weiß nicht, wer wo wohnt, ich weiß nicht, wer welches Amt bekleidet, ich weiß nicht usw...lässt sich ja beliebig fortführen.
Ne, da stecken zu viele Widersprüche drin. Das Tabularium ist ein Teil des IR und damit ist es für mich auch simon, sonst sollte man es nicht Tabularium, sondern simoff Nachschlagewerk nennen.
Das ist doch gerade der Witz, daß man ein Archiv hat, wo man alles für die Sim nachschlagen kann und sich informiert, um es dann in der Sim zu gebrauchen./edit: und die Sache mit der Vebrecherorganisation sticht natürlich auch.
-
Falsch. Nur weil das Tabularium insgesamt SimOff ist, heißt das ja noch lange nicht, dass sämtliche darin enthaltene Informationen SimOn nicht verfügbar sind.
Im Tabularium stehen Dinge, die nie im Leben in einem SimOn-Tabularium zu finden wären - z.B. kann man dort nachschauen, welche Haarfarbe Peregrinus XY in Germania Inferior hat. Das kannst du in Rom SimOn im "echten" Tabularium" natürlich nicht nachschauen. Gleichwohl ist die Information, welche Haarfarbe jener Peregrinus hat, SimOn verfügbar - wenn deine ID ihm leibhaftig gegenüber steht, kann sie diese Information SimOn nutzen.
-
Du musst eben selektiv entscheiden:
Kann ich das wissen? Dass ein Bauer in Germanien nicht weiß, wie der Legat der Legio XY in Syrien heißt, ist durchaus realistisch.
Wenn du aber einen Brief schreibst, wirst du die Person kennen, also auch ihren Aufenthaltsort.
Und eine Behörde wird bestimmt irgendein Nachschlagwerk haben.Aber bei den Römern lag bestimmt nicht in jeder Bücherei ein ausführliches Verzeichnis alles Amtsträger, Legionen, etc. etc. aus, das jeder Depp anschauen konnte.
Der erfährt eben eher über Abschriften der Acta Diurna oder Alltagsgespräch.
Die Sache mit der Verbrecherorganisation leuchtet mir allerdings auch nicht ein...edit: oh, zu spät
-
Falsch! Diese Informationen sind sim-on bekannt.
Aushänge, bekannte Wohnräume, Cursus Publicus, Acta Diurna udn vieles mehr. Im Tabularium stehen auch Dinge, die nichts mit dem sim-on zu tun haben letztlich./edit: Auch zu spät *g*
-
na gut, hätten wir das geklärt - oder auch nicht.
Dann können wir ja wieder zum eigentlichen Thema "Wohnsitze" kommen.
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
Nur weil das Tabularium insgesamt SimOff ist, heißt das ja noch lange nicht, dass sämtliche darin enthaltene Informationen SimOn nicht verfügbar sind.
Dies gilt btw. genauso für die Theoria Romana. Nur weil sie SimOff ist, bedeutet das nicht, daß Informationen daraus sinnvoll und passend SimOn eingesetzt werden können.Zum Thema Wohnsitze hätte ich eine Idee, muß aber erstmal Felix fragen... Sonst erschlägt er mich wieder.
-
Zitat
Original von Caius Helvetius Tacitus
Von einem einfachen Dieb red ich ja gar net. Aber bei einem schweren Kriminellen, bspw einem Mörder oder sonst wen, da könnte es ja von Interesse sein, den aus der Stadt zu verjagen, warum nicht ? Ist doch ein probates Mittel und hat was von Exil.Gut, gehen wir mal von einem hypothetischen Beispiel aus.
Möder Gaius- er hat in seiner Zeit in Rom zwei Männer tot geprügelt. Jetzt hat er die Stadt verlassen und sich auf nach Mantua oder Ostia gemacht. In einer einfachen Tunika gekleidet kommt er zur Stadt. Mit seinem Allerweltsgesicht wird er durch das Stadttor gelassen. Er sucht sich eine Insula, legt unserem Insulabesitzer- Vulpius Crassus- einige Sesterzen in die Hand. Eine Wohnung hat er schon, am nächsten Tag hat er eine kleine Stelle bei einem Schreiner, der dringend jemand für die Hobellei gebraucht hat. Gaius sieht kräftig aus, macht einen normalen Eindruck. Ja, wählen wollte Gaius nicht. Er ist ja ein Mörder und will nicht auf sich auffällig machen. So! Wo soll bitte da jetzt ein Duumvir ins Spiel kommen?
Und wenn Gaius dem Duumvir auffällt, weil er doch wählen will. A. hat der Duumvir Beweise um den Mann vor Gericht zu bringen? Und B. wenn Gaius schon verurteilt wurde wegen Mordes, wäre er mit Sicherheit niemals in Ostia oder Mantua gelandet.
Und zu den Kompetenzen des Duumvir...nene, es hat nichts mit modernem Denken zu tun, wenn man davon ausgeht, dass in der Antike nicht auch nur Willkür und Rechtsunsicherheit geherrscht hat. Ein Duumvir ist kein Praetor und somit auch nicht in der Lage solche Entscheidungen zu treffen. Vielleicht noch bei einem x beliebigen Peregrinus oder armen Tunichtgut ohne Patron, aber sonst...eher unwahrscheinlich. Er will ja auch länger Duumvir bleiben Dein Vorschlag überhaupt erscheint mir zu sehr "modern" gedacht.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!