Jupp. Duumviri waren immer zu zweit und sozusagen Aedil und Praetor einer Stadt. Also beide gleichzeitig, afaik.
Wohnsitze
-
-
Da fällt mir ein, wo ich jetzt in Rom als Praetor augenscheinlich keine Chance mehr habe, kann ich das dann anrechnen lassen und in einer anderen Stadt gleich als Duumvir kandidieren.
[SIZE=7]Wie wärs mit Misenum ? 8)[/SIZE]
-
Ich würd dich vllt als Scriba nehmen. Oder als Vigil. Mh.
-
Zitat
Original von Caius Helvetius Tacitus
Gut, das mag sein. Aber Du hast mir trotzdem nicht plausibel erklären können, wie ein Duumvir denn verhindern wollte, dass unser Gaius sich in der Stadt niedergelassen hat! Wir spielen schließlich nicht in einer Zeit, wo alles so transparent ist mit der Einwohnermeldepflicht wie heute...
-
Hm.
ZitatOriginal von Artoria Medeia
Aber Du hast mir trotzdem nicht plausibel erklären können, wie ein Duumvir denn verhindern wollte, dass unser Gaius sich in der Stadt niedergelassen hat!
Dein Beispiel geht imo über das hinaus, was er ursprünglich geschrieben hat:ZitatSo könnte der Duumvir zB die Einreise in eine Stadt auch verweigern, oder ein Krimineller, ein Mörder, wird aus der Stadt getrieben.
Mit der Einreiseverweigerung verbinde ich ehrlich gesagt ganz andere Situationen als dein Beispiel mit dem Mörder. Ich denke da eher an Menschen, die bei der Einreise stark auffallen, wie z.B. fremdländische Kaufleute, oder Soldaten, etc. etc.
Die grundlegende Frage ist meines Erachtens, ob eine Einreiseverweigerung gegenüber solch auffälligen Personen Bestandteil römischen Verhaltens gewesen ist. Personen, die es darauf anlegen, ohne viel Aufhebens in eine Stadt zu gelangen, können nicht wirklich als Beispiel fungieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!