Termin für die Magistratswahlen


  • ANKÜNDIGUNG MAGISTRATSWAHLEN
    CIVITAS MANTUA


    DER WAHLTERMIN FÜR DIE NÄCHSTEN
    MAGISTRATSWAHLEN
    DER
    CIVITAS MANTUA
    WIRD FESTGESETZT AUF:


    PRIDIE ID NOV DCCCLVI A.U.C. (12.11.2006/103 n.Chr.)
    UND
    ID NOV DCCCLVI A.U.C.
    (13.11.2006/103 n.Chr.)



    GEWÄHLT WERDEN:

    2 DUUMVIRI
    3 MAGISTRATI


    WAHLBERECHTIGT
    SIND AUSSCHLIESSLICH
    RÖMISCHE BÜRGER


    Sämtliche im Tabularium erfassten Bürger der Stadt MANTUA haben aktives sowie passives Wahlrecht. In der Stadt stationierte Soldaten sind von den Wahlen ausgeschlossen.


    Kandidaturen sind HIER bis spätestens 2 Tage vor der Wahl bekannt zu geben.



    Marcus Aurelius Corvinus
    http://www.imperiumromanum.net…s/sigs/itcman-duumvir.png


  • "Ich Quintus Didius Albinus stelle mich zur Wahl. Und zwar für den Posten des Duumvirs.
    Ich habe der Stadt lange und treu als Magistrat gedient und meine Aufgaben immer zum Wohl der Stadt ausgeführt. Daher bitte ich die Bürger Mantuas um diesen Vertrauensbeweis mich zu wählen. Danke!"

  • Ich, Marcus Aurelius Corvinus, derzeit duumvir dieser schönen Stadt,
    gebe hiermit meine Kandidatur zum Amte des


    DUUMVIR


    der Stadt Mantua bekannt.


    Interessierten werde ich gern in meinem Officium für Fragen bereitstehen und mich im Falle einer erfolgreichen Wahl mit Leib und Seele für das Volk Mantuas einsetzen, wie ich es in dieser Amtszeit bereits tat.

  • http://www.imperium-romanum.in…isc/ava_galerie/Sulla.jpg
    Ein alter Mann guckte skeptisch und meinte..."Die Lex de administratione Provinciae Italiae kennt ihr wohl nicht und den Absatz über die Städte wohl auch nicht, nun ich bin heute gut gelaunt und bin mal so frei euch ein paar Sätze aus dieser guten lex zu zitieren. Es ist den Bürgern mit Bürgerrecht einer jeden Stadt gestattet, einmal alle vier Monate Wahlen abzuhalten, um zwei Duumvirn zu bestimmen, die die Stadt und ihr Territorium verwalten."


    Der alte Mann schaute sich um. Wo war blos der comes?

  • "Ja und? Im November sind es knapp vier Monate und desweiteren heißt es: [Der Comes überwacht die Durchführung der Wahlen, hat aber keinen Einfluss auf die Menge der aufgestellten Kandidaten oder den Wahltermin zu nehmen...


    Wenn die Mehrheit es wünscht kann der Comes es auch tun. Aber dein problem verstehe ich nicht

  • Zitat

    Original von Quintus Didius Albinus
    "(...) Wenn die Mehrheit es wünscht kann der Comes es auch tun.


    "Sehr richtig und da der Comes Aelius bei den letzten Wahlen nicht einmal die richtige Anzahl der zu vergebenden Plätze wusste und zudem entscheidenden Einfluss darauf genommen hat, dass Mantua der dritte Mann in der Curia Italica, sowie die Ernennung eines zweiten Duumvir verwehrt wurde, aus kleinlichen Gründen übrigens, kümmert man sich in Mantua von nun an lieber selbst um alles."


    Der Stadtangestellte lächelte.


    "Einen schönen Tag noch, alter Mann."


    Sim-Off:

    Gespielt von Aurelia Deandra.

  • http://www.imperium-romanum.in…isc/ava_galerie/Sulla.jpg


    "Ich mag ja nur ein alter Mann sein doch lese ich im Aushang des Duumvirs von Mantua folgendes: GEWÄHLT WERDEN: 2 DUUMVIRI und 3 MAGISTRATI. Nun anscheinend willst du nicht zuhören, aber egal, ich zitiere es für dich gerne noch einmal..."um zwei Duumvirn zu bestimmen". Es wird laut der lex nur mehr der Duumvir gewählt und nicht mehr der Magistratus. Eure Wahlen sind deshalb nicht rechtsgültig und es ist nun die Aufgabe des Comes diese Wahlen zu stoppen und neue zu verkünden. Vielleicht soll ich euch bei Gelegenheit sogar eine Kopie dieser Lex schicken." :hmm:


    Der alte Mann verabschiedete sich vom anderen Angestellten.


    "Vale"


  • Albinus seufzte laut:" Ich zitiere denn deine Augen sind wahrlich nicht die besten:
    Über die Städte
    Es ist den Bürgern mit Bürgerrecht einer jeden Stadt gestattet, einmal alle vier Monate Wahlen abzuhalten, um zwei Duumvirn zu bestimmen, die die Stadt und ihr Territorium verwalten. Es ist den Duumvirn gestattet, lokale Magistrate zu ernennen oder wählen zu lassen, denen sie in der Stadt und ihrem Territorium Amtsgewalten übertragen können.


    Vielleicht schicke ich euch mal die richtige Version des Gesetzes

  • Sim-Off:

    Davon abgesehen, dass Albinus im Recht ist, hätte man diese Angelegenheit
    1. mit einem freundlichen SimOff-Kommentar
    ODER
    2. (sofern die nötige Courage vorhanden ist) auch ohne NPC sondern mit der echten ID abhandeln können.
    Also lassen wir dieses Aufeinander-herumhacken doch bleiben und widmen uns wieder dem Spiel an sich. ;)


    edit: Außerdem, ich gestehe, habe ich diesen o.g. Brief vom derzeitigen comes zitiert und auf meine Bedürfnisse abgeändert. :P

  • Zitat

    Original von Quintus Didius Albinus


    http://www.imperium-romanum.in…isc/ava_galerie/Sulla.jpg


    "Ja anscheinend kannst du auch zitieren, verstehst aber nicht was du da zitierst. Ich erklär's dir, denn ein alter Mann hat ja reichlich Zeit dafür. Die Bürger wählen zwei Duumviri, dann entscheiden die zwei Duumviri ob sie die Magistraten selbst ernennen oder einige Kandidaten von den Bürger wählen lassen. Normalerweise nimmt der Duumvir die Ernennung eines Magistratus selbst vor."


    Wenn die lex wirklich so schwer zu verstehen war musste man sie natürlich ändern.

  • "Das könnte man so interpretieren, aber auch genausogut kann der Satz für sich alleine stehen, dann stimmt was ich sagte. Du kannst ja zum Senat laufen und fragen."


    Sim-Off:

    was einen bürger roms interessiert was mantua macht geht mir sowieso nicht in den schädel...

  • http://www.imperium-romanum.in…isc/ava_galerie/Sulla.jpg


    "Wieso sollte ich mich über die lex erkündigen? Ich kenn die Gesetze sehr gut und soweit ich informiert bin wurde die lex de administratione Provinciae Italiae vom ehemaligen Legatus Augusti pro praetore Secundus Flavius Felix verfasst. Ich glaub er hält sich zur Zeit auf Sardinien auf, ihr solltet dem Senator also mal einen Brief schreiben."


    Der alte Mann war ein Römer und fühlte sich im Imperium überall zu Hause.

  • Sim-Off:

    :hmm: Da hier eine Unterhaltung stattfindet, nem ich an, alle sind auf so einer Art Platz oder in einer Halle? Naja, auf die Gefahr hin


    Es war schon ein erstaunlicher Zufall [simoff: ha-ha :D], dass Avitus ausgerechnet heute und ausgerechnet hier vorbei kam. Die doch recht hitzige Debatte zwischen einem alten Bürger, der sich offenbar mit dem Gesetz auskannte, und einem der Kandidaten für das Amt des Duumvir entging ihm nicht. Man stritt sich also über die Auslegung eines Gesetzes...


    Avitus kannte die Gesetze nicht ganz so gut, wie vielleicht der alte Mann oder die Verwaltungsbeamten, zumindest noch nicht, ihm fiel, da schon die Rede von der Lex de administratione Provinciae Italiae war, auch eine Frage ein, deren Klärung ihm nicht unwichtig erschien.
    "Man erlaube einem Soldaten eine Zwischenfrage. Es steht geschrieben, dass alle Soldaten, die in der Stadt stationiert sind, von den Wahlen ausgeschlossen sind. Wie erklärt sich dieser Ausschluß einer doch nicht unbeträchtlichen Zahl römischer Bürger, die im Wirtschaftsleben dieser Stadt einen nicht zu unterschätzenden Faktor, ja vielleicht sogar bedeutenden Faktor darstellen?"


    Sim-Off:

    Achtung: das mit dem Wirtschaftsleben ist SimOn zu verstehen ;)

  • Avitus vernahm eine Begrüßung seitens des alen Bürgers, drehte den Kopf in die Richtung, in der dieser stand und nickte diesem zu.
    "Salve et tu"
    eriederte er dessen Gruß, drehte sich dann aber wieder zu den Vertretern Manutas, auf die Beantwortung seiner Frage wartend.

  • Sim-Off:

    hallo corvinus und albinus!
    an der stelle mische ich mich jetzt mal sim-off mit 2 anmerkungen ein. ich gebe offen zu, daß mir nicht genau bekannt ist, ob die magistrate gewählt oder ernannt werden. da ja keiner aus der legio solch einen posten anstrebt, kann es uns egal sein, ob hier “amigos” auf posten plaziert werden oder fähige leute, denn der duumvir muß mit denen arbeiten. umgekehrt kann den zivilisten auch unser dienstplan und die beförderungen egal sein. allerdings stelle ich 2 dinge in frage.


    2 dumviri? das mag ja historisch gewesen sein, aber im spiel kommt rüber, daß mantua eine sehr kleine stadt ist. es gibt weder eine stadtkarte, noch einwohnerzahlen, noch eine stadtbeschreibung. und dann für so eine kleine stadt mit hoher patrizierpopulation 2 bürgermeister? macht das sinn? außer dem aspekt postenbesetzerei? das umland wird ja nicht groß bespielt. da gibt es die legio und einige fiktive betriebe.


    und mit welchem recht willst du die hier stationierten soldaten von den wahlen ausschließen? laut meinem tabellarium bin ich bürger der stadt mantua, da ich dort gemeldet bin! dort ist mein wohnort. in der stadt bzw. dem stadtgebiet habe ich 2 betriebe und wohne neben meinen betriebsgebäuden überwiegend im castellum. und wenn ich lust auf eine kleine villa oder eine casa habe, dann eröffne ich einen thread an entsprechend korrekter stelle. ich darf bei der curie italia mitwählen, beim volkstribun, den aedilen und den quaestoren. alles weit weg von meinem wohnort. mit welchem recht willst du bitte hier mein wahlrecht einschränken? es gibt nicht viele “bürger” in der legio, die überhaupt wählen können, denn es gibt ja noch den aspekt der erst-ID und warum sollten diese mit ihrem wahlrecht den zivilen apparat in matua lahm legen indem sie gegen jeden kandidaten stimmen. aber so blockt ihr spiel mit den leuten in der legio ab. kein geschickter politischer zug nach der aktion von magistratus didius beim legatus. ;)

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Sim-Off:

    Ich mach es mal SimOn :)


    "Salvete, die Herren. Um ehrlich zu sein, hat es mich selbst verwundert, dass die Militärs nicht an den Wahlen teilnehmen dürfen. Ich stellte Ermittlungen diesbezüglich an und fand dabei im Anhang des codex universalis, §23 Absatz 3, folgenden Satz: 'Bei Wahlen zu Ämtern der Stadtverwaltung haben sämtliche im Tabularium erfassten Bürger der betreffenden Stadt aktives sowie passives Wahlrecht. In Städten stationierte Soldaten sind von den Wahlen ausgeschlossen.' Es mag sein, dass dieses Gesetz überholungsbedürftig ist. Ich werde mich darum kümmern, es liegt schon auf meinem Schreibtisch, doch wird einer eventueller Neuformulierung gewiss nicht bis zur nächsten Wahl zugestimmt werden, fürchte ich", sprach ich und sah zwischen den Herrschaften hin und her.

  • Sim-Off:

    Der Duumvir wird gewählt, der Magistratus nicht. Mantua hat kein recht mehr auf einen zweiten Duumvir. Mantua hat 14 Einwohner und damit bekommt die Stadt einen Duumvir, der vier Magistratus ernennen oder wählen lassen darf.


    "Einwohner" - Duumviri - Magistrate
    02-0-1
    05-1-1
    07-1-2
    10-1-3
    13-1-4
    16-2-4


    Einwohner sind diejenigen, die (a) Bürgerechte haben und (b) nicht zum Militär gehören.

  • "Also ist eine gesetzliche Regelung der Grund für diesen Ausschluß"
    gab Avitus zurück. Dagegen konnte man dann wohl in der Tat nicht viel machen, zumindest nicht alsbald, wenn überhaupt.
    "Nun denn, Duumvir, dass dir dieser Umstand überhaupt aufgefallen ist, wie du sagst und was du durch die Beantwortung meiner Frage auch bewiesen hast, indem du ein Gesetz nanntest, welches uns Militär von den Wahlen ausschließt, spricht zumindest in meinen Augen dafür, dass dir die Belange der Legionäre nicht völlig gleichgültig sind. Für einen Soldaten ist dies ein nicht unerfreulicher Umstand. Für die Beantwortung meiner Frage hab Dank, Duumvir"
    sagte Avitus und trat einen Schritt zurück, damit weitere Stimmen aus der Menge an die Kandidaten gerichtet werden konnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!