Spielleiterentscheidung: Die Frauenfrage!

  • Zitat

    Original von Publius Sergius Epulo
    Komm dir gleich rüber! :D Aber die Frauen halten doch die RPGs über Wasser, weil es wird ja nur noch übers poppen geschrieben. Ich wäre auch dafür, historisch gesehen. Keine Frauen mehr Ämter zu besetzen!


    Danke, dass du das so offen schreibst. Das hab ich die ganze Zeit versucht, blumig zu umschreiben. Also das mit dem vorrangigen poppen. :D


    Die Argumentation mag ja gut sein, aber sie führt jedesmal dorthin, dass die Frauen sich angepisst fühlen und deswegen gehen oder Männer-Ids basteln.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Du weißt genauso gut wie ich, daß man meine Beiträge auf die eine und auf die andere Art lesen und auffassen kann. Da ich meine Mimik, meine Aussprache etc. nicht ins Schriftliche transferieren kann, kann ich meine Empfindungen nicht 1:1 übertragen.
    Jeder der mich persönlich kennt, sollte aber erkannt haben, daß ich einzig einem User hier gegenüber herablassend war, und das ist Strabo. Dazu stehe ich, weil mir seine polemische Argumentationsweise überhaupt nicht zusagt.



    Hm, glaub ich nicht. Es geht sowohl ums eine als auch ums andere. Hier finden imho parallel 2 Diskussionen statt die einige Berührungspunkte haben.


    Nun,... man kann schon etwas der Mimik und Aussprache in das schriftliche transferieren, bzw. man kann schon deutlicher machen, wie genau man es auffasst. Sei es durch Smilies, grosse, kleine Schrift, etc....


    Aber, auch ohne solche Hilfsmittel, sollten wir doch in der Lage sein, Sätze zu formulieren, die klar machen, was sie Aussagen sollen. Wenn einer der Leser einen Eindruck hat, mag der irren,.. aber wen es mehrere sind, dann kommen die Worte eine Wirkung, die sie vielleicht nicht haben sollten, aber dennoch hatten.


    Es hilft einfach nicht, wenn man sagt, "es sollte nicht so wirken," oder "wer mich kennt der weis..." Es ist einfach der Eindruck, der rüber kam,... Und wenn der nicht gewollt war, dann liegt es an dir und den anderen, dem entgegen zuwirken.


    Und klar, finde ich persönlich die Entscheidung um die es geht nicht gut, aber das ist wirklich zweitrangig. Mir ist jetzt einfach wichtig, das den Spieler n in Zukunft eine gewisse Planungssicherheit geboten wird.


    Versteht mich richtig, niemand hat ein Anrecht darauf, das sein Plan funktioniert,... aber nehmen wir dovj mal an, wir wollen im RL ein Haus bauen,... und die Bauvorschriften ändern sich von Tag zu Tag,.. Da würde im RL jeder von uns schreien und eventuell das Fernsehen auf den Plan rufen,.. spätestens, wenn die Behörden einem das Grundstück wegnehmen wollen,...

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    ...Was ich als einen guten Kompromiss gefunden hätte, wäre eine Übergangszeit. Außerdem eine bessere Lösung, nämlich: Die Regel greift für alle weiblichen Ids, die sich in Zukunft anmelden. Sie werden es ja im Vornherein wissen. Darum fände ich es einen schönen Kompromiss, den die SL machen könnte, wenn sie auf diese Weise die neuen Regeln einführen, auch diese hier. Zumindest Regeln, die Spielern zum Nachteil werden. ...


    Wenn wir das wirklich so machen würden, hätten wir mehrere Probleme:
    a) Wir müssten jede Fassung der Spielregel in petto haben, die jemals veröffentlicht wurden.
    b) Wir müssten immer nachsehen, für wen welche Version gilt.
    c) Wir hätten mehr Streitereien, wenn Regeln kollidieren oder auch nur wenn wir bestimmen sollen, wann eine Regel zum Nachteil wird.


    Hm, ich weiß net, ob das a gute Idee sein soll.

  • Wenn man keine Frau im RL findet, meldet man sich bei einem RPG an und lebt dort seine Fantasie aus. Ist billiger als andere diverse Dinge. <---etwas überspitzt.


    Also ich habe bemerkt, das manche nur RPGs spielen um die Frauen wegen, Frauen fördern allgemein den Spielspaß, wer will denn schon unter lauter Männer aufwachsen :D

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Wenn wir das wirklich so machen würden, hätten wir mehrere Probleme:
    a) Wir müssten jede Fassung der Spielregel in petto haben, die jemals veröffentlicht wurden.
    b) Wir müssten immer nachsehen, für wen welche Version gilt.
    c) Wir hätten mehr Streitereien, wenn Regeln kollidieren oder auch nur wenn wir bestimmen sollen, wann eine Regel zum Nachteil wird.


    Hm, ich weiß net, ob das a gute Idee sein soll.


    ah geh, so kompleziert sind die Regeln vom IR auch wieder nicht. ;) Man braucht es doch auch nur auf die großen Entscheidungen anzuwenden. Sachen, die Spielern schaden.


    Das mit den Regeln wird sich dann über länger selber ausbügeln. Mein Vorschlag ist ja quasi eine Übergangsregelung, wie das auch oft in Real angewendet wird. Und irgendwann gibt es dann keine Frauen im CH mehr, alle die sich neu anmelden, wissen woran sie sind, ect...

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia


    ah geh, so kompleziert sind die Regeln vom IR auch wieder nicht. ;) Man braucht es doch auch nur auf die großen Entscheidungen anzuwenden. Sachen, die Spielern schaden.


    Das mit den Regeln wird sich dann über länger selber ausbügeln. Mein Vorschlag ist ja quasi eine Übergangsregelung, wie das auch oft in Real angewendet wird. Und irgendwann gibt es dann keine Frauen im CH mehr, alle die sich neu anmelden, wissen woran sie sind, ect...


    Und du meinst das ist eine Lösung? Das ist doch jetzt nur Balsam für die Seele für die Frauen, die jetzt noch ingame ihren Arsch retten wollen, um es mal gelinde gesagt auszudrücken. Die neu dazukommenden Frauen werden genau der Möglichkeit beraubt, die ihr jetzt dann wieder hättet.


    Das halte ich alles andere als fair. Gleiches (Un-)Recht für alle.


    @Epulo: Richtig. Und dazu stehe ich auch :P

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    ah geh, so kompleziert sind die Regeln vom IR auch wieder nicht. ;) Man braucht es doch auch nur auf die großen Entscheidungen anzuwenden. Sachen, die Spielern schaden.


    Das mit den Regeln wird sich dann über länger selber ausbügeln. Mein Vorschlag ist ja quasi eine Übergangsregelung, wie das auch oft in Real angewendet wird. Und irgendwann gibt es dann keine Frauen im CH mehr, alle die sich neu anmelden, wissen woran sie sind, ect...


    Na em net! Äh, ich sollt das mal eindeutschen: Nein, eben nicht. Was ist, wenn dann in fernerer Zukunft eine jetzige Frauen-ID draufkommt, daß sie in den CH will? Das wär ja dann wieder unfair denen gegenüber, die sich erst später anmelden, findest nicht?

  • Jaha, die Frage solltest Du mir nicht stellen. Ich stelle hier ein Kompromiss vor. Etwas, womit die Entscheidung erträglicher wird, wenn ich sie auch nicht gut heißen kann. Aber die zukünftigen Frauen wissen es von Anfang an. Die jetzigen Frauen hatten noch eine ganz andere Spielsituation. Und das sollte berücksichtigt werden! :)


    [Ich versteh auch dein Österreichisch, hab lang genug in Bayern gelebt ;) ]

  • Na ja, sehe ich nicht so. Die andere Frau hat sich halt zu spät angemeldet. Pech!Aber die das schon sind, sollte man dies nicht nehmen.


    Und Hungi man meldet sich immer mit den aktuellen Regeln an, und da sind die gerade fix!

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Jaha, die Frage solltest Du mir nicht stellen. Ich stelle hier ein Kompromiss vor. Etwas, womit die Entscheidung erträglicher wird, wenn ich sie auch nicht gut heißen kann. Aber die zukünftigen Frauen wissen es von Anfang an. Die jetzigen Frauen hatten noch eine ganz andere Spielsituation. Und das sollte berücksichtigt werden! :)


    [Ich versteh auch dein Österreichisch, hab lang genug in Bayern gelebt ;) ]


    Das kommt für mich einem Egotrip gleich, der die ganze Diskussion null und nichtig macht. Damit kann ich hier nur der SL zustimmen und das Gesetz gutheißen. Es sollte allgemein geltend sein.


    Folgende Dinge, die von der SL kommen, werde ich - versprochen - kritisch beobachten und kommentieren. Das ist meine Art der Mitbestimmung und Meinungsbildung. Ich will jedoch nicht mehr weiterdiskutieren, wenn das dazu dient, bestimmten Personen sim-on noch ihre Karriere zu retten.

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Nun,... man kann schon etwas der Mimik und Aussprache in das schriftliche transferieren, bzw. man kann schon deutlicher machen, wie genau man es auffasst. Sei es durch Smilies, grosse, kleine Schrift, etc....


    Da kann ich dir nicht zustimmen, auch wenn ich es möchte. Ich bin schon so oft eines Besseren belehrt worden, als ich den Menschen hinter den Zeilen persönlich kennengelernt habe... Du kennst mich überhaupt nicht und du weißt nicht, wie du meine Zeilen interpretieren sollst. Also interpretierst du sie gemäß der Stimmung in welcher du dich selbst befindest. Daß sich mehrere an meinem Stil echauffieren liegt wohl daran, daß jene den konträren Pol zu meinem in der Diskussion einnahmen. Ich stromer nun schon zu lange in Newsgroups (dort ists noch schlimmer als in Foren) und in Foren rum um nicht zu wissen, daß das völlig normal ist.


    Zitat

    Und klar, finde ich persönlich die Entscheidung um die es geht nicht gut, aber das ist wirklich zweitrangig. Mir ist jetzt einfach wichtig, das den Spieler n in Zukunft eine gewisse Planungssicherheit geboten wird.


    Wenn wir selbst so etwas wie Planungssicherheit hätten, würde ich dem zustimmen ;)
    Allerdings kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern, wie oft sich die Historiker hier im Forum wegen einer geplanten Änderung gegenseitig widersprochen haben etc. He, ich wollte sicher keine 3 CD Reformen.... Wenn die erste ausreichend korrekt gewesen wäre, wäre ich ein zufriedener Mann... Aber was soll man machen. Dieses Hin- und Her ging dann eben zu Lasten der Spieler, welche IDs im CD hatten.
    Gut, dieses Thema hier hat einen besonderen Stellenwert. Allerdings wage ich zu behaupten, daß es einzigartig ist. Keinem anderen Thema im IR kam je eine solche Aufmerksamkeit zu.

  • Ihr werdet sehen! Ohne Frauen verlahmt ein RPG. Also der Troll geht wieder. Nimmt mich ja wieso keiner wahr, auch gut so. Könnte hier jeden beleidigen und keinem würde das auffallen, muahahahahhahhah. ;)


    Achso, verweile in Tylus. Made of Hubi :D

  • Zitat

    Original von Publius Sergius Epulo
    Ihr werdet sehen! Ohne Frauen verlahmt ein RPG. Also der Troll geht wieder. Nimmt mich ja wieso keiner wahr, auch gut so. Könnte hier jeden beleidigen und keinem würde das auffallen, muahahahahhahhah. ;)


    Achso, verweile in Tylus. Made of Hubi :D


    Wir halten auseinander :D Man sieht sich!

  • Zitat

    Original von Decimus Pompeius Strabo
    Das kommt für mich einem Egotrip gleich, der die ganze Diskussion null und nichtig macht. Damit kann ich hier nur der SL zustimmen und das Gesetz gutheißen. Es sollte allgemein geltend sein.....


    *seufzt tief und wendet sich gaaaanz langsam auch mal Strabo zu*


    Junge, ich tue das mit dem Kompromiss nicht fürs eigene Spiel. Les Dir meine Beiträge durch und Du wirst es erkennen...wie die Schuppen von den Augen wird es Dir fallen :P


    *und wendet sich wieder ernsthaften Argumenten und einer sinnvollen Diskussion zu*

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Jaha, die Frage solltest Du mir nicht stellen. Ich stelle hier ein Kompromiss vor. Etwas, womit die Entscheidung erträglicher wird, wenn ich sie auch nicht gut heißen kann. Aber die zukünftigen Frauen wissen es von Anfang an. Die jetzigen Frauen hatten noch eine ganz andere Spielsituation. Und das sollte berücksichtigt werden! :)


    [Ich versteh auch dein Österreichisch, hab lang genug in Bayern gelebt ;) ]


    Ich stell dir aber die Frage. ;)


    Sei mir net böse, aber ich glaub net, daß das funktionieren würde. Es ist schlimm genug, daß es hier schon so viele Regeln gibt (und das aus dem Munde eines Juristen, der bald wieder zusätzliche Regeln aufstellen will... klingt paradox, ist aber so), aber auf deine Art wäre es in meinen Augen nur noch komplizierter und verwirrender - für alle hier.


    [Mag sein, aber es kann sein, daß es auch Leute gibt , die mich nicht verstehen. ;) ]


  • Das ist kein obligatorischer Ich-bin-quengelig-also-muss-ich-Tante-Medeia-fertigmachen-Angriff. Das ist eine Feststellung, die auch schon Hungi getätigt hat, falls du das gelesen hast. Danke...

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Ich stell dir aber die Frage. ;)


    Sei mir net böse, aber ich glaub net, daß das funktionieren würde. Es ist schlimm genug, daß es hier schon so viele Regeln gibt (und das aus dem Munde eines Juristen, der bald wieder zusätzliche Regeln aufstellen will... klingt paradox, ist aber so), aber auf deine Art wäre es in meinen Augen nur noch komplizierter und verwirrender - für alle hier.


    [Mag sein, aber es kann sein, daß es auch Leute gibt , die mich nicht verstehen. ;) ]


    Ich haaab die Frage doch mit den folgenden Sätzen beantwortet ;( =)


    *Ich stelle hier ein Kompromiss vor. Etwas, womit die Entscheidung erträglicher wird, wenn ich sie auch nicht gut heißen kann. Aber die zukünftigen Frauen wissen es von Anfang an. Die jetzigen Frauen hatten noch eine ganz andere Spielsituation. Und das sollte berücksichtigt werden!*


    Tractatus und Abhandlung über diese kryptischen Sätze
    [Du verzeihst mir bitte diese kleine Ironie...es ist schon spät und damit ich nicht verzweifel stürz ich mich da rein :D ]


    Also: Diejenigen Frauen haben sich mit der Vorraussetzung angemeldet, dass sie im CH mitspielen dürfen. Diese Vorraussetzung sollte für sie zumindest noch Bestand haben. Denn das ist nur fair und gerecht. Alle anderen Frauen haben im Eingang gelesen, dass den Frauen nun nicht mehr der Weg in den CH möglich ist. Wenn sie sich anmelden, dann erklären sie sich mit der Regel quasie einverstanden. Irgendwann wird auch noch die letzte Frau im CH verschwunden sein, so gen Ende des Jahres bestimmt. Somit sind dann nur noch die neuen Regelungen wichtig.


    Es ist ein Kompromiss, den ich hier vorschlage. Ganz zufrieden macht es mich nicht. [Im Gegenteil, es behagt mir gar nicht] Aber so sind Kompromisse halt immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!