Regio Baetica / Hispania

• [An die SL: Sollte es diesen Thread schon in anderer Form geben, bitte zusammenfügen. Danke.]

Hallo zusammen.

Die Regio Baetica wurde ja nun eröffnet. Und so wirklich kommt auch dieser Teil Hispanias nicht in Gang, was einfach daran liegt, das zu wenig Leute kommen. Durch den neuen Entscheid in der Frau...(ich lass das Wort, weil es mittlerweile nervt) werden vielleicht auch noch weniger Frauen dahin kommen.

Nun bin ich alles andere als allwissend und möchte euch um spontane Vorschläge bitten, wie man vielleicht mehr Menschen locken könnte. Oder Sachen, die euch an Hispania stinken und die ihr besser haben wollt.

Ich möchte einfach nur mal einen Überblick.

Danke schonmal!

• - Anstatt die Leute zu überreden Sklaven zu werden sollte man sie dazu bewegen Civis zu werden und sich dort anzusiedeln. ;)

- Vielleicht sollte der dortige Beamte nicht den anderen Beamten des Imperiums die Mitarbeiter ausspannen.

- Eine Zusammenarbeit mit anderen Provinzen wär denkbar und sicher ausführbar.

- Die Leute aus den anderen Regiones Hispaniens für Kleinarbeiten nach Corduba holen.

- Kulturelle Ereignisse planen.

• Zitat

Original von Antonia Annaea Minervina
    Du könntest DInge bieten, die in anderen Provinzen in kleinerem Masse vorhanden sind, z.B. Stadtfeste, oder warum nicht mal ein Theaterstück simulieren? :) So als kulturelle Komponente, die ja in antiken römischen Reich durchaus wichtig war.

Er kann Orgien organisieren, das scheint er ja einigermassen zu können. *g* Nur das Problem liegt meines Erachtens ganz wo anders: wer will mit Strabo noch zusammenarbeiten?

• Detritus, du zum Beispiel :D Und ausgespannt hab ich nirgends wen.

Ja, die Vorschläge haben was. Das mit den Orgien hat auch was für sich. Aber für die Symposien ist normalerweise Agrippa zuständig, da möchte ich ihm nicht die Show stehlen :D

• Zitat

Original von Antonia Annaea Minervina
    Du könntest DInge bieten, die in anderen Provinzen in kleinerem Masse vorhanden sind, z.B. Stadtfeste, oder warum nicht mal ein Theaterstück simulieren? :) So als kulturelle Komponente, die ja in antiken römischen Reich durchaus wichtig war.

*hüstel* Das Problem bei den ganzen Ideen ist. Die Spieler nehmen so etwas nicht an. Es interessiert sie oftmals schlicht einfach nicht, selbst wenn man Kultur und Theater ins Spiel bringt. Das hab ich selber immer wieder erlebt. Und ich glaube kaum, dass damit das Problem gelöst wird.

Das Problem mit der toten Hose in Hispania betrifft ja nicht nur diese Region. Es ist ja eigentlich auch unsinnig, die Provinz aufzumachen, wenn selbst viele andere Provinzen schon schwächeln. Warum sich dann nicht dort engagieren, wo schon ein wenig Grundsubstanz und ein paar Spieler schon sind? Man muss sich nicht wundern, wenn da es einer "neuen" Region erstmal tot bleibt.

Aber ansonsten könnte man versuchen aktiv Leut anzuwerben. Sprecht Leute an, die möglicherweise dort Karriere machen könnten. Oder vielleicht sogar ganze Familien [auf dezente Weise]. Und man füllt selber das mit Leben. Aber ob es wirklich hilft? Ich wage es zu bezweifeln.

• Nö soweit kam es nicht stimmt, denn der werte Detritus hat die Person mal daran erinnert das Rom nun mal wichtiger ist als Corduba und es da nun mal mehr zu tun gibt, aber lassen wir das. Ich wüsste nicht mit dir je zusammengearbeitet zu haben, ich mein damit ein Projekt (eine forica, eine Theater, eine Strasse oder sonst was). Naja wenn ihr in Hispania so draufseit dass keiner was organisieren darf weil es der proconsul tut na dann viel Glück bei der Wiederbelebung dieser Zone.

• Zitat

Original von Artoria Medeia
    *hüstel* Das Problem bei den ganzen Ideen ist. Die Spieler nehmen so etwas nicht an. Es interessiert sie oftmals schlicht einfach nicht, selbst wenn man Kultur und Theater ins Spiel bringt. Das hab ich selber immer wieder erlebt. Und ich glaube kaum, dass damit das Problem gelöst wird.

Das Problem mit der toten Hose in Hispania betrifft ja nicht nur diese Region. Es ist ja eigentlich auch unsinnig, die Provinz aufzumachen, wenn selbst viele andere Provinzen schon schwächeln. Warum sich dann nicht dort engagieren, wo schon ein wenig Grundsubstanz und ein paar Spieler schon sind? Man muss sich nicht wundern, wenn da es einer "neuen" Region erstmal tot bleibt.

Aber ansonsten könnte man versuchen aktiv Leut anzuwerben. Sprecht Leute an, die möglicherweise dort Karriere machen könnten. Oder vielleicht sogar ganze Familien [auf dezente Weise]. Und man füllt selber das mit Leben. Aber ob es wirklich hilft? Ich wage es zu bezweifeln.

Das ist durchaus richtig. Die Öffnung Baeticas hatte Gründe, die jetzt nicht so offensichtlich sind, aber die mit Octavius Avitus und seiner Machtpolitik zusammenhängen.

Leute anzuwerben ist ja schön und gut, die Stellen sind ja auch vorhanden, aber trotzdem sind die jungen Leute, die neu dazukommen, eher daran interessiert, in Rom den schnellen Reibach zu machen. Kann ich auch vollkommen nachvollziehen. Jetzt rumzuflennen, wie es manche Hispanier getan haben, bringt auch nichts.

Ich bin einfach angewiesen auf Leute wie Annaeus Domitianus, die dann auch wirklich mal eine Story voll durchziehen und nicht vorher rumbocken.

• Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus
    Nö soweit kam es nicht stimmt, denn der werte Detritus hat die Person mal daran erinnert das Rom nun mal wichtiger ist als Corduba und es da nun mal mehr zu tun gibt, aber lassen wir das. Ich wüsste nicht mit dir je zusammengearbeitet zu haben, ich mein damit ein Projekt (eine forica, eine Theater, eine Strasse oder sonst was). Naja wenn ihr in Hispania so draufseit dass keiner was organisieren darf weil es der proconsul tut na dann viel Glück bei der Wiederbelebung dieser Zone.

Würdest du mitlesen, wüsstest du, dass das ausgemachter Humbug ist - betreffs der Organisation. Ich arbeite gerade daran, dass die Städte und Bürger eben mehr selbst entscheiden.

Aber infrastrukturelle Planungen sind doch schonmal ein konstruktiver Punkt. Aber dann fragt sich halt, was zuerst kommen muss: das kulturelle Angebot oder die Leute?

• Werte Artoria Medeia wenn du keine Referenzen hast, kein Tau von irgendwas dann bist du in Hispania genau richtig, dort bekommt sogar ein Niemand die Stelle eines Magister Scriniorum. Die dezente Weise kennt Herr Strabo nicht *g*.

• *sfz* Diese Diskussion gabs auch schon oft ;)
    Nun, was man machen kann? Nicht viel! Aktives Spiel zeigen, dadurch zeigen, das was in der PRovinz los ist und zum Beispiel sim-on Werbebriefe schreiben. So ist Fuscus zum Beispiel auch an seinen Duumvir für CCAA gekommen.
    Aktives Leben simulieren, Thermen, Theater, Bibliotheken, Tavernen, den Narrator mit einbeziehen etc pp

• Zitat

Werte Artoria Medeia wenn du keine Referenzen hast, kein Tau von irgendwas dann bist du in Hispania genau richtig, dort bekommt sogar ein Niemand die Stelle eines Magister Scriniorum. Die dezente Weise kennt Herr Strabo nicht *g*.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ****** halten! :)

• Zitat

Original von Decimus Pompeius Strabo
    Leute anzuwerben ist ja schön und gut, die Stellen sind ja auch vorhanden, aber trotzdem sind die jungen Leute, die neu dazukommen, eher daran interessiert, in Rom den schnellen Reibach zu machen. .....

Es zieht mich und meine Charas halt auch immer wieder nach Italia. Ich glaub das geht vielen so. Aber ich muss ehrlich anfügen, weder Germania noch Hispania find ich sonderlich reizvoll für das antike Spiel. Was eher Provinzen wären, wo ich einen Chara hinschicken würde, wäre Griechenland oder Ägypten. [was meine persönlichen Interessen wären]

[Hat keine Ahnung von Dios/Antons/Avitus versuche, Machtgefüge aufzubauen und will es auch nicht wissen ;) ]

• Zitat

Bürschchen du schreibst mit einer Person, die sich den Arsch in einer Stadt aufgerissen hat, die Monate in einer Curia war und nicht Däumchen gedreht hat, also änder mal deinen Umgangston.

• Zitat

Es zieht mich und meine Charas halt auch immer wieder nach Italia. Ich glaub das geht vielen so. Aber ich muss ehrlich anfügen, weder Germania noch Hispania find ich sonderlich reizvoll für das antike Spiel. Was eher Provinzen wären, wo ich einen Chara hinschicken würde, wäre Griechenland oder Ägypten. [was meine persönlichen Interessen wären]

[Hat keine Ahnung von Dios/Antons/Avitus versuche, Machtgefüge aufzubauen und will es auch nicht wissen ;) ]

[Das mit Avitus interessiert keinen, wollte es nur mal zur Erklärung anfügen :P]

Klar, das ist ja auch dein gutes Recht. Das liegt wie du sagtest an deinen persönlichen Interessen. Aber auch Italia ist irgendwann überfüllt (ist sogar jetzt schon der Fall). Und dann müssten die Leute mal erkennen, dass Italia nicht mehr das wahre ist. Vielleicht dauert das einfach noch etwas...

• Zitat

Bürschchen du schreibst mit einer Person, die sich den Arsch in einer Stadt aufgerissen hat, die Monate in einer Curia war und nicht Däumchen gedreht hat, also änder mal deinen Umgangston.

Du kannst hier ruhig konstruktive Sachen schreiben. Aber deine Gassenhauerpolemik kotzt mich an. Komm nach Hispania und mach es besser, wenn du so scharf darauf bist, unberechtigt zu kritisieren.

• Zitat

Klar, das ist ja auch dein gutes Recht. Das liegt wie du sagtest an deinen persönlichen Interessen. Aber auch Italia ist irgendwann überfüllt (ist sogar jetzt schon der Fall). Und dann müssten die Leute mal erkennen, dass Italia nicht mehr das wahre ist. Vielleicht dauert das einfach noch etwas...

Gerade das ist es, was mich an Italia noch reizt. Man kommt dahin, geht in die Stadt und zack, man hat ein Spiel. Und es besteht immer die Möglichkeit mit neuen Leuten zu interagieren. Das geht weder in Germania noch in Hispania so einfach. Dort hängen die Leute fast nur in ihren festgefügten Cliquen zusammen. [Ihr gutes Recht, ist aber nicht so der Spielbringer]

• Es ist eine simple Rechnung: Wer 'gutes' Spiel in seiner Stadt/ Provinz haben möchte, muss die Anreize dazu selbst geben und viele davon geben, Freunde ansprechen, ob sie nicht vielleicht Civis oder Amtsträger machen möchten, ob sie vielleicht als Peregrinus Lokalkolorit beitragen wollen. Das sind meiner Ansicht nach die zwei Dinge, die man machen sollte, machen muss, um eine Gegend belebt zu bekommen - alles andere ist müßig. Ob man nun ein Theater ausspielt oder die Kneipenschlägerei im Hafen, das ist letztendlich egal, Hauptsache es passiert was, was über das 'ich hab Spaß mit meiner Sklavin' oder 'ich flirte mit der schönen Nachbarstochter' Spiel hinausgeht, denn das interessiert andere Spieler absolut Null, daran kann sich kein Mensch beteiligen.

• Zitat

Gerade das ist es, was mich an Italia noch reizt. Man kommt dahin, geht in die Stadt und zack, man hat ein Spiel. Und es besteht immer die Möglichkeit mit neuen Leuten zu interagieren. Das geht weder in Germania noch in Hispania so einfach. Dort hängen die Leute fast nur in ihren festgefügten Cliquen zusammen. [Ihr gutes Recht, ist aber nicht so der Spielbringer]

Ja, schon. Deswegen spiel ich einfach meinen Takt durch und die Leute, die wirklich Interesse an aktivem Spiel haben, kommen schon. Wie Valentin schon sagte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!