Kandidatur: Praetor Urbanus

  • SUBPARS QUARTA - AEDILIS
    (I) DEFINITION
    AEDILIS CURULES ET AEDILIS PLEBEII


    Der Aedilis Curules und der Aedilis Plebeii werden von den Comitia Universalia, für eine Periode gewählt. Dies erfolgt konkret für beide Aedilenposten. Das Amt des Aedilis Plebeii ist nur Plebejern (Gens und Rang) zugänglich. Für den Aediles Curules muss man dem Senatoren- oder Ritterstand entstammen (Gens oder Rang).

  • Zitat

    LUCIUS ULPIUS IULIANUS dixit:
    (Gens und Rang)


    "Ob diese Regelung zum Wohle Roms ist, sollte man bei Gelegenheit im Senat hinterfragen"

  • Zitat

    Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    "Ob diese Regelung zum Wohle Roms ist, sollte man bei Gelegenheit im Senat hinterfragen"


    Da ist in der Tat eine politische Entscheidung, die die Curie jederzeit modifizieren kann.

  • werte Tiberia Messalina Oryxa, ich weiß nicht warum ihr Hungaricus gerne als Adeil Plebis sehen würdet, wir haben dort einen ausgezeichneten Kandidaten, der auch schon erfolgreich mit dem ehrenwerten Catus als Quaestor zusammen gearbeitet hat!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • "ich will sogar weiter gehen und jede Notwendigkeit einer Zugangsbeschränkung durch Standesauswahl auf den Prüfstand stellen"


    "Und verstehe mich richtig, es geht hier nicht um Catus, Hungaricus oder Metullus, sondern allein am ROM"

  • Zitat

    Marcus Vinicius Hungaricus dixit:
    Nanana, auch wenn Catus gewählt wird, seine Karriere in der Cohortes Urbanae wird dabei keinen Schaden nehmen.


    Das habe ich auch niemals behauptet. Ich habe mit keinem Wort erwähnt, was geschehen könnte, wenn er die Wahl gewinnen würde.
    Nein, wovon ich spreche ist der Wahlkampf. Wir alle wissen, wie schnell ein solcher ausarten kann und manchmal für die Kandidaten nachteilige Details in der Öffentlichkeit bekannt werden.

  • Zitat

    Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    "ich will sogar weiter gehen und jede Notwendigkeit einer Zugangsbeschränkung durch Standesauswahl auf den Prüfstand stellen"


    Ein Patrizier als Volkstribun könnte dem Volk durchaus missfallen. ;)

  • da kann ich unserem werten Kaiser nur Recht geben, welcher Plebejer möchte schon von einem Patrizier oder Senator vertreten werden?

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • "Der Senat ist kein Adelsklüngel und gehobene Stände sind nicht zwangslüfig ungerecht, werter Anton. Genauso wenig sind nierige immer gerecht!" ereiferte ich mich, wohlwissend missverstanden worden zu sein.
    'Ich hatte doch die Aedilität gemeint, aber kann ich das jetzt so ohne weiteres zugeben? Und gibt es nichts wichtigeres? Wo ist er?' dachte ich im umdrehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!