Ich freue mich, dass du darauf zu sprechen kommst, da ich schon vermutete niemand würde es noch tun, sagte ich mit einem Lächeln.
Zum Arbeiten in einer Provinz ist es mit Sicherheit wichtig Land und Leute gut zu kennen um ensprechend mit ihnen umgehen zu können, deshalb hätte ich ihn Spanien einen gewissen Vorteil, das ist wohl war.
Dennoch sind ein nicht unerheblicher Faktor in der Zusammenarebeit mit einem Provinzstatthalter, in Germanien z.B. der Legatus Augusti Pro Praetore, die Strukturen der Provinzverwaltung. Ich glaube, die germanischen werden sich in den meisten Hinsichten von den spanischen kaum unterscheiden. Deshalb hätte ich als Quaestor Pro Praetore, so hoffe ich jedenfalls auch keine Schwierigkeiten.
Ich setzte kurz ab und schnaufte ein paar mal durch und wartete auch einen Moment, um meine Worte auf die anderen Zuhörer wirken zu lassen.
Was eine Arbeit zum Beispiel als Quaestor Classis angeht...da muss ich sagen, so wie ich es vorhin schon dem Aedil Tiberius erläutert habe, ich habe nie Kriegsdienst geleistet oder mich anderweitig mit den speziellen militärischen Strukruren beschäftigt, deshalb stehe ich dem auch völlig neutral gegenüber. Bei der Verwaltung und Organistation einer Flotte mitzuwirken wäre etwas völlig neues für mich.