Als erstes hatte er sih zwei Sklaven besorgt. Beide zum tragen und saubermachen.Nun schlenderte er weiter über diesen schier endlosen Markt um weitere Besorgungen zu machen. Als erstes ging er über den Markteil auf dem es essbares gab. Er war gespannt was es hier gab und vor allem zu welchem Preis
Großeinkauf
-
-
Agrippa, welcher zusammen mit seinem Freund Sevy auf dem Markt war, erblickte seinen alten Freun Appius Teremtius, der gerade, wie es ausschaute, verschiedene Besorgungen tätigte ...
"Salve Appius Teremtius, wie es aussschaut habe nicht nur ich den Weg nach Rom gefunden ..."
-
Appius der gerade an einem Stand die verschiedensten Fleischsorten sich ansah und überlegte ob Strauß wohl wie hünchen schmeckte hörte plötzlich seinen Namen und dreht sich um. Vor ihm stand der Proconsul:"Salve Consul! Ja scheinbar. Ich bin nach Rom gekommen um für das Amt des Volkstribuns zu kandidieren. Und ihr ? Seit ihr immer noch Statthalter Spaniens?"
-
"Du kannst mich auch ruhig mit Publius anreden, wir müssen nicht förmlich sein."
"Du willst Volkstribun werden? ich werde versuchen, dich bei deiner Kandidatur zu unterstützen, Rom braucht solche Männer wie dich, Appius. Ich bin immer noch Proconsul von Spanien und bin momentan in Rom um dem Senat Bericht über die Provinz zu erstatten ..."
-
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa
"Du kannst mich auch ruhig mit Publius anreden, wir müssen nicht förmlich sein.""Du willst Volkstribun werden? ich werde versuchen, dich bei deiner Kandidatur zu unterstützen, Rom braucht solche Männer wie dich, Appius. Ich bin immer noch Proconsul von Spanien und bin momentan in Rom um dem Senat Bericht über die Provinz zu erstatten ..."
"Nun Rom brauch wahrscheinlich einiges an tüchtigen Männern Proco..Publius du mußt entschuldigen als Soldat redet man immer nur in Rängen und icht in Namen.
Nun wie auch immer, hast du vor weiterhin Statthalter zu bleiben? Oder planst du dieses Amt weiterzugeben?" -
"Da merkt man mir wohl an, dass ich kein Soldat bin, ich spreche die meisten einfach mit dem Namen an ..."
Agrippa grinste ...
"Ich möchte schon noch eine Weile weiter Statthalter in Spanien bleiben und ich hoffe doch sehr der Senat weiss meine Arbeit dort zu würdigen ..."
-
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa
"Da merkt man mir wohl an, dass ich kein Soldat bin, ich spreche die meisten einfach mit dem Namen an ..."Agrippa grinste ...
"Ich möchte schon noch eine Weile weiter Statthalter in Spanien bleiben und ich hoffe doch sehr der Senat weiss meine Arbeit dort zu würdigen ..."
Er grinste vor sich hin:"Nun der Senat wird schon wissen was er tut. Viele andere Leute wird es ja wohl nciht geben die diesen Posten machen können und wollen."
-
"Nun ja, es gäbe da sicher einige, die es machen könnten ..."
Warf Agrippa ein ...
-
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa
"Nun ja, es gäbe da sicher einige, die es machen könnten ..."Warf Agrippa ein ...
"So wen denn?" Man mußte ja erfahren wer im Rennen war;)
Derweil hatte er sich entschieden und kaufte doch Straßenfleisch. Er war auf den Geschmack gespannt. -
"Nun ja, schau dir die Senatsliste an, jeder wäre ein potenzieller Kandidat ..."
-
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa
"Nun ja, schau dir die Senatsliste an, jeder wäre ein potenzieller Kandidat ..."Die meisten davon haben schon einen Posten denke ich und die anderen wollen hier in Rom bleiben und das Leben hier fristen."
-
....schlenderte ich über den Markt der großen Stadt Rom. Irgendwie hatte ich die Erfahrung gemacht, dass mich ein kleiner Spaziergang in diesem schier endlosen Gedränge entspannte, auch wenn ich nicht wusste warum.
So war es wieder einer jener Tage an dem ich etwas Entspannung suchte, ganz in Gedanken versunken. Doch im Vorbeigehen riss mich eine Stimme, die mir wohl vertraut war aus meinen Gedankenwelt in das Diesseits zurück:
"Aber das ist doch...."
bagann ich zu mir selbst sagend und ging dann auf Cyprianus und den Proconsul zu:
"Verzeiht wenn ich euer Gespräch einfach so unterbreche, aber erkennst du mich noch Centurio Terentius?"
-
Zitat
Original von Lucius Germanicus Maximianus
....schlenderte ich über den Markt der großen Stadt Rom. Irgendwie hatte ich die Erfahrung gemacht, dass mich ein kleiner Spaziergang in diesem schier endlosen Gedränge entspannte, auch wenn ich nicht wusste warum.So war es wieder einer jener Tage an dem ich etwas Entspannung suchte, ganz in Gedanken versunken. Doch im Vorbeigehen riss mich eine Stimme, die mir wohl vertraut war aus meinen Gedankenwelt in das Diesseits zurück:
"Aber das ist doch...."
bagann ich zu mir selbst sagend und ging dann auf Cyprianus und den Proconsul zu:
"Verzeiht wenn ich euer Gespräch einfach so unterbreche, aber erkennst du mich noch Centurio Terentius?"
Anscheinend war heute ein Tag wo er seinen Namen ständig hörte. Er musterte den Miles und lächelte:"Sicher :D. Proconsul darf ich dir Miles Germanicus Maximianus vorstellen?! Er diente unter mir und nun in der Garde. Nun wie geht es dir Miles? Noch nicht befördert worden?"
-
Ich wandte mich erst an den Proconsul, welchen ich noch von der Palastwache her kannt bevor ich auf die Frage von Cyprianus antwortete:
"Proconsul, wir hatten bereits das Vergnügen, auch wenn ich nicht weiß ob du dich noch an mich erinnern kannst."
Einige Gesichter blieben einem trotz der hohen Anzahl an Besuchern im Palast in Erinnerung. Dann drehte ich mich zu Cyprianus:
"Nun, es geht mir gut, auch wenn ich mich noch nicht so recht an das hektische Leben hier in Rom gewöhnt habe. Und was eine Beförderung angeht, noch bin ich ja nicht lange bei der Garde, aber ich gebe die Hoffnung sicher nicht auf. Wie ist es dir unterdessen ergangen?"
-
"Salve Lucius Germanicus, sicher erinnere ich mich an dich, du warst die Wache in der Regia ..."
"Ich denke, ihr beide habt noch einiges miteinander zu besprechen, ich hoffe ihr beide habt nichts dagegen, wenn ich euch jetzt alleine lasse und noch ein wenig den Markt hier in Rom nach einige Schmuckstücken durchstöbere ..."
"Vale Appius Terentius und alles gute bei deiner Wahl, Vale Lucius Germanicus, es war mir eine Freunde, dich hier zu treffen, wenn auch nur kurz ..."
-
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa
"Salve Lucius Germanicus, sicher erinnere ich mich an dich, du warst die Wache in der Regia ...""Ich denke, ihr beide habt noch einiges miteinander zu besprechen, ich hoffe ihr beide habt nichts dagegen, wenn ich euch jetzt alleine lasse und noch ein wenig den Markt hier in Rom nach einige Schmuckstücken durchstöbere ..."
"Vale Appius Terentius und alles gute bei deiner Wahl, Vale Lucius Germanicus, es war mir eine Freunde, dich hier zu treffen, wenn auch nur kurz ..."
Vale Proconsul! Viel glück bei der Suche;)."
-
"Nungut Maximianus vielleicht sollten wir irgendwo hingehen wo wir reden können? Und dabei was trinken oder Essen können?!"
-
"Ja, das ist ein guter Vorschlag."
antwortete ich knapp und wartete auf einen Vorschlag für eine Taberna. Obwohl ich nun doch schon eine Weile Dienst tat hier in der Stadt, so musste ich einräumen, dass ich recht wenig über das Gastwesen von Rom sagen konnte.....
-
Zitat
Original von Lucius Germanicus Maximianus
"Ja, das ist ein guter Vorschlag."antwortete ich knapp und wartete auf einen Vorschlag für eine Taberna. Obwohl ich nun doch schon eine Weile Dienst tat hier in der Stadt, so musste ich einräumen, dass ich recht wenig über das Gastwesen von Rom sagen konnte.....
Zusammen machten sie sich also auf den Weg zu einer Taverne
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!