• Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus

    Kommt, lasst uns mal den Beiden dort drüben einen Besuch abstatten.


    Er zeigte auf die beiden Kerle hinüber.


    "Also gemacht haben sie bisher aber noch nichts?" vergewisserte er sich bei Sedi.


    Langsam setzten sich die Milites in Bewegung. - Die beiden Männer schienen derweil den nahenden 'Besuch' bemerkt zu haben, machten aber noch keine Anstalten zu fliehen. Der eine sah allerdings so aus, als wäre ihm ein Geist begegnet, vielleicht hatten sie ja doch einen Grund ein schlechtes Gewissen zu haben.

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus


    "Also gemacht haben sie bisher aber noch nichts?" vergewisserte er sich bei Sedi.


    Langsam setzten sich die Milites in Bewegung. - Die beiden Männer schienen derweil den nahenden 'Besuch' bemerkt zu haben, machten aber noch keine Anstalten zu fliehen. Der eine sah allerdings so aus, als wäre ihm ein Geist begegnet, vielleicht hatten sie ja doch einen Grund ein schlechtes Gewissen zu haben.


    Nein, bisher haben sie sich ruhig verhalten was aber nichts bedeuten mag.


    Sie erreichten die beiden Typen.


    Salve! Sagt, was gammelt hier herum? Habt ihr keine Arbeit die ihr nach zu gehen habt?


    Wollte Sedulus von dem Jüngeren der Beiden wissen.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Salve! Sagt, was gammelt hier herum? Habt ihr keine Arbeit die ihr nach zu gehen habt?


    Salve Miles, wie kommst du auf die Idee, daß wir hier rumgammeln? Aber da es dich so brennen interessiert: Wir sind gerade als Liktoren in den Staatsdienst aufgenommen worden, doch werden wir erst nach den anstehenden Wahlen, Pictor deutete mit einer Geste zur Rostra, einem Beamten zugewiesen. Wie du siehst, sind wir also gar nicht so weit von unserem künftigen 'Arbeitsplatz' entfernt. :D


    Diese Miles waren wirklich angespannte Typen... Pictor sandte ein Stoßgebet zum Olymp, daß sein Bruder sich ein wenig zusammenreissen und keinen Streit mit den Milites suchen würde.

  • Zitat

    Original von Marcus Hadrianus Pictor


    Salve Miles, wie kommst du auf die Idee, daß wir hier rumgammeln? Aber da es dich so brennen interessiert: Wir sind gerade als Liktoren in den Staatsdienst aufgenommen worden, doch werden wir erst nach den anstehenden Wahlen, Pictor deutete mit einer Geste zur Rostra, einem Beamten zugewiesen. Wie du siehst, sind wir also gar nicht so weit von unserem künftigen 'Arbeitsplatz' entfernt. :D


    Diese Miles waren wirklich angespannte Typen... Pictor sandte ein Stoßgebet zum Olymp, daß sein Bruder sich ein wenig zusammenreissen und keinen Streit mit den Milites suchen würde.


    Wie ich darauf komme? Ich denke nicht das dies etwas zur Sache tut zumal einer von uns hier die Fragen stellt und nicht Du Zivis!


    Blaffte Sedulus.


    So so, Liktoren also. Und deshalb hängt ihr hier ab und besauft euch? Auf einem öffentlich Platz? Der dem ihr zugeteilt werdet wird wahrlich seinen Spaß mit Euch haben was.


    Die Milites lachten.


    Schaut sich Euch an, die neuen Liktoren Roms. Sie rennen mit einem Weinschlauch umher anstatt mit ihren Fasces. Was mag das wohl für ein Magistratus sein dem sie unterstellt werden, ein Säufer? :D


    Das Lachen der Männer der CU wurde noch lauter.


  • Man konnte Iustus ansehen das es ihm Mühe machte sich zurück zu halten doch irgendwie gelang es ihm.


    Komm Pictor, lass uns hier verschwinden bevor ich mich noch vergesse. Zumal sie eh in der Überzahl sind.


    Iustus nickte zu zwei weiteren Milites die zwar zu ihnen hin schauten doch noch keine Anstalten machten auch noch her zu kommen.


    Miles, Du hast Glück das Du das bist was Du bist. Sollte ich Dich irgend wann mal in zivil antreffen dann hoffe ich nur das Du schnell laufen kanns!


    Er erhob sich, sah dem vor sich in die Augen und ging schließlich an ihm vorbei zur Rostra.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    ...


    Pictor wurde schneeweiß im Gesicht: Es kostete ihn alle seine Kräfte, diesem ungehobelten Burschen nicht ins Gesicht zu springen. Und er hatte sich gerade noch Sorgen gemacht, ob sein Bruder sich zurückhalten würde!


    Da drang die Stimme seines Bruders durch den Wutnebel:



    Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus


    Komm Pictor, lass uns hier verschwinden bevor ich mich noch vergesse. Zumal sie eh in der Überzahl sind.


    Ja, laß uns hier ganz schnell verschwinden! presste er zwischen den zwischen den Zähnen hervor. Dabei beließ er es, denn er hatte das Gefühl, wenn er er etwas direkt zu dem Miles sagen würde, dann könnte er sich nicht mehr halten.


    Er folgte seinem Bruder in Richtung der Rostra, während er innerlich weiter vor sich hin brodelte.

  • Da seht sie euch an die neuen Liktoren Roms. In der einen Hand einen Schlauch Wein und in einem Auge den Arsch einer Sklavin in dem sie am liebsten hinein kriechen würden.
    Wie tief ist Rom gesunken das man solch armseliges Volk solch ehrenwerte Posten zukommen läßt.
    Ich möchte nicht der Magistratus sein dem diese beiden Figuren zugeteilt werden. Sobald es ein Problem gibt legen sie wohl ihre Fasces bei seite und tauschen sie gegen Wein ein und rennen lieber den Weibern hinter her als ihrem Herrn dem sie dienen sollen.
    :D


    In der Zwischenzeit kamen noch einige Milites hinzu und auch einige Passanten waren stehen geblieben und hielten sich die Bäuche vor lachen.

  • Es war mal wieder so weit es war Zeit für eine Patroullie durch die Stadt. Die Milites sammelten sich am Tor der Castra und marschierten dann sie waren zu 11 ab in Richtung Stadtmitte.


    Sedulus hatte das als dienstältester PP das Kommando.


    Sie schlugen den Weg zum Forum ein wo sie sich ein wenig umsehen wollten um dann weiter in die Subura vorzudringen.


    Sim-Off:

    Wer von den noch übrig gebliebenen Milites mag darf und soll hier mitmachen... Gilt auch für Minor... ;)

  • Minor hatte es sich am heutigen Tag nicht nehmen lassen mit auf Patrouille zu gehen, da der Aktenberg auf seinem Schreibtisch sehr geschrumpft war. Froh einmal wieder etwas anderes zu Gesicht zu bekommen, marschierte er also in der Gruppe mit und wartete einfach mal ab, wo Sedi sie langführen würde. Einzige Zielpunkte bisher waren das Forum und dann weiter in die Subura mit ihren vielen kleinen engen Gassen.


    Er ließ seine Augen gewohnheitsmäßig über die Menschenmassen gleiten und hielt Ausschau nach Taschendieben, Händlern illegaler Ware und potentiellen Unruhestiftern. Je weiter sie sich dem Forum näherten, desto geschäftiger wurde das Treiben um sie herum, auch wenn das Klapper ihrer Caligae sie weit im voraus ankündigte und die Menge auseinanderwich.


    Leise, so daß es keiner der Milites hören konnte, raunte er Sedi zu:


    "Warte mal, wenn die uns nach der Ausgangssperre wieder nach Dienstschluß auf die Stadt loslassen!" :D

  • Sedi grinste.


    Jau da haun wir dann mächtig auf die Ka... öhm lassen wir die Sau raus. :D


    Am Forum angekommen. Es herrschte hier wie immer ein reges Treiben. Senatoren, Ritter und das einfache Volk so wie massig spielende Kinder trieben sich hier herum.
    Ab und an fragte sich Sedulus wo diese Massen alle wohnten.


    So Männers, ihr wißt ja - Augen auf!


    Minor, was meinst Du - teilen wir uns in zwei Gruppen auf?


    Er sah ihn fragend an.


  • Minor nickte bestätigend zu Sedis Plänen nach Aufhebung der Ausgangssperre, die sich irgendwie sehr kompatibel mit seinen anhörten. :D


    Die Patrouille in zwei Gruppen aufzuteilen, hielt Minor für eine gute Idee.


    "Aufteilen wäre vielleicht nicht schlecht, dann könnten wir marginal mehr Leute in Augenschein nehmen. Falls etwas passiert, haben wir ja noch die Pfeifen..."


  • Na fein! Dann übernehm doch Du bitte die eine Gruppe wärend ich die andere befehlige. Und ja, Pfeifen haben wir auch. :]


    Ich würd dann sagen treffen wir uns wieder hier.


    Kaum ausgesprochen kam ein Rudel Kinder daher gerannt. Sedi mußte einen Satz auf die Seite machen sonst hätten sie ihn wohl noch umgenietet. :D


    Er schüttelte den Kopf und sah den Pümpfen hinter her und schrie.


    Geht gefälligst wo anderst hin zum Spielen sonst muß ich euch höchst selbst die Hintern versolen! :D


    Dabei grinste er fett.


  • "Na, erinnern die dich an einen gewissen Sedulus Junior im selben Alter?" fragte Minor grinsend.


    Minor gab der einen Hälfte der Gruppe Zeichen ihm zu folgen.


    "Na dann wollen wir doch mal schauen, was hier heute so los ist. Ich nehme mir das Gebiet vor, wenn es recht ist Princeps Prior." :D


    Minor unterstrich die letzte Aussage mit einer ausladenden Handbewegung und wartete, ob Sedi irgendwelche Einwände hatte.


  • Nein, nicht die Bohne. Mein alter Herr wäre mir und meinen Brüdern nach wären wir auf dem Forum so rumgetobt. Von daher haben wir uns in den nahe gelegenen Wald zurück gezogen und haben uns bekriegt. :D


    Gab Sedi grinsend zurück.


    Ja mach nur Princeps Prior. Ich nehme dann mit meiner Gruppe das Andere vor. Na denn, gutes gelingen Princeps Prior Minor! :)


    Dann sah Sedi zu seiner Gruppe.


    Milites profectio!


    So setzte sich die Gruppe um Sedi in Bewegung.

  • Nach dem gescheiterten Überfall auf die Casa Caecilia war die dunkle Gestalt Nummer eins ein wenig durch den Wind. Wer in das Heim des Praefectus Praetorio eindrang, konnte dort zwar reiche Beute machen, aber fiel auch unweigerlich der Paranoia anheim.


    Nun er hatte jetzt sogar das Pech gehabt nichts zu erbeuten und panisch vor Angst zu werden, konnte er doch an keinem der üblichen Treffpunkte seinen Kumpan finden. Das konnte nur eins bedeuten, der andere war gefangen und würde in kürzester Zeit seine komplette Lebensgeschichte herausplappern. Die dunkle Gestalt Nummer eins musste aus Rom verschwinden, aber erstmal musste sie schnell zu ihrem Hehler, war doch bei diesem der bisherige Erwerb deponiert.


    Als er durch die Straßen lief, achtete er dummerweise kaum auf die Menschen vor sich, sondern hing in Gedanken noch beim letzten Bruch. Deshalb lief er allerdings auch in den nächsten Mann rein. Erst wollte er diesen unwirsch anbrüllen, dann jedoch kam ihn nur ein "Verdammt...!" über die Lippen.

  • Auch Minor hatte seiner Gruppe den Befehl zum Abmarsch gegeben, als plötzlich wie aus dem nichts fast von einem Mann umgerannt wurde. Als der dann auch noch Anstalten machte Minor anzubrüllen, war es auch bei ihm mit der Geduld vorbei. Die kleinen Adern an seinen Schläfen schwollen an und er brüllte im lupenreinen Kasernenton:



    "Sag mal du nichtsnutziges Stück Dreck, wie kannst du es wagen einen Princeps Prior der Cohortes Urbanae anzurempeln!"


    Er gab den Milites einen Wink den Mann erst einmal festzuhalten, damit er ihn sich in ruhe vornehmen konnte.

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus



    "Sag mal du nichtsnutziges Stück Dreck, wie kannst du es wagen einen Princeps Prior der Cohortes Urbanae anzurempeln!"


    Er gab den Milites einen Wink den Mann erst einmal festzuhalten, damit er ihn sich in ruhe vornehmen konnte.


    Als Sedulus Minor schreien hörte gab er seiner Gruppe den Befehl zu halten und drehte sich kurz entschlossen um blieb aber für`s erste stehen und beobachte aus kurzer Entfernung den weiteren Verlauf der Geschehnisse bei Minor.


    Er war schon gespannt wie sich nun dieser Civis verhalten würde. Und bei diesem Gedanken grinste er.

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    Auch Minor hatte seiner Gruppe den Befehl zum Abmarsch gegeben, als plötzlich wie aus dem nichts fast von einem Mann umgerannt wurde. Als der dann auch noch Anstalten machte Minor anzubrüllen, war es auch bei ihm mit der Geduld vorbei. Die kleinen Adern an seinen Schläfen schwollen an und er brüllte im lupenreinen Kasernenton:



    "Sag mal du nichtsnutziges Stück Dreck, wie kannst du es wagen einen Princeps Prior der Cohortes Urbanae anzurempeln!"


    Er gab den Milites einen Wink den Mann erst einmal festzuhalten, damit er ihn sich in ruhe vornehmen konnte.


    Das konnte ja nicht wahr sein. Da hatte ihn Merkur bei dem missglückten Einbruch in der Casa Caecilia vor der Gefangennahme gerettet und jetzt wurde er von den Göttern in die Hände der Cohortes Urbanae geführt! Die Welt war mehr als ungerecht..., aber vielleicht wussten sie ja noch gar nicht davon, dann musste er natürlich ganz schnell hier weg.


    Die Gestalt fing an zu zappeln und versuchte sich aus dem Griff der Milites zu befreien.


    "Lasst mich los! Ich hab nichts getan..."

  • Zitat

    Original von Narrator Italiae


    Die Gestalt fing an zu zappeln und versuchte sich aus dem Griff der Milites zu befreien.


    "Lasst mich los! Ich hab nichts getan..."


    "Wenn ihr ihn loslasst, setzt es Latrinendienst!" ermunterte Minor die Milites zu größter Vorsicht beim Festhalten des Manns. :D


    Der sollte sich erst einmal beruhigen und einen Schrecken bekommen, so daß er künftig besser aufpassen würde, bevor er Milites anrempelte.


    Je länger er den Mann allerdings beobachtete, desto lauter wurde eine kleine Stimme, die ihm sagte, daß der Mann mehr Panik hatte als nötig gewesen wäre wegen eines Remplers. Andererseits konnte das alles mögliche sein und mußte nicht mal zwingend für die CU interessant sein. Aber da sie den Mann schon mal gefasst hatten, würde er da mal ein bißchen rumbohren.


    "Du hast nichts getan? Ich habe genug Zeugen, die das Gegenteil gesehen haben."


    Wenn der Mann irgendetwas verbrochen hatte, würde er die Aussage vielleicht darauf beziehen.

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus


    "Du hast nichts getan? Ich habe genug Zeugen, die das Gegenteil gesehen haben."


    Wenn der Mann irgendetwas verbrochen hatte, würde er die Aussage vielleicht darauf beziehen.


    Sedulus wollte sich nicht einmischen deshalb rief er zu Minor hinüber.


    Na, bei Dir alles klar? Was ist denn mit dem?


    Die Milites aus seiner Gruppe warteten schon ungeduldigt das es weiter ginge.
    Sedulus merkte dies und meinte kurz zu ihnen.


    Jungs, Geduld! Einen kleinen Moment noch, dann gehen wir ja.


    Er machte eine beschwichtigende Handbewegung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!