• Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    "Du hast nichts getan? Ich habe genug Zeugen, die das Gegenteil gesehen haben."


    Wenn der Mann irgendetwas verbrochen hatte, würde er die Aussage vielleicht darauf beziehen.


    "Woher..."


    Oh, verdammt! Er mochte zwar in Panik sein, aber so blöde, dass er eine Falle nicht roch, wenn er schon mit einem Bein in ihr drin stand war nun doch nicht. Konnte er ja auch nicht sein, wenn er schon mehrere Villen reicher und mächtiger Familien ausgeraubt hatte und dennoch nie gefasst wurde.


    Die Gestalt fasste sich und versuchte ernsthaft erbost zu wirken, aber in die Augen des princeps Prior konnte er nicht blicken, sodass sein Blick immer ein wenig unstet wirkte.


    "Woher kommst du auf den Gendaken ich hätte was getan, für das es Zeugen gibt? Lasst mich los ich bin ein unbescholtener Bürger!"


  • Leider war der Mann nicht panisch oder dumm genug gewesen, um etwas wirklich unbedachtes zu sagen, aber seine erste Reaktion verriet ihm auch, daß da tatsächlich irgendetwas war. Also machte er erstmal weiter.


    "Ein unbescholtener Bürger? Du hast dich zumindest der Mißachtung Angehöriger des Exercitus Romanus gemacht und woher sollen wir wissen, daß das keine absichtliche Handlung war? Nein, das muß näher untersucht werden."


    Minors Gesicht war undurchdringlich, während er auf die Antwort wartete.

  • Da Minor nicht antwortete ging Sedulus davon aus das er alles im Griff hatte.
    Schulterzuckend wandt er sich seinen Männern zu und gab den Befehl zum Abmarsch.


    Milites profectio!


    Sie durchstreiften das Forum um nach weiteren Übeltätern ausschau zu halten.
    Wobei einer ja hier ausreichte. Da konnte sich Minor wieder hinsetzen und einen seiner netten Berichtet schreiben.


    Bei diesem Gedanken konnte sich Sedulus ein fettes Grinsen nicht verkneifen. :D

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    "Ein unbescholtener Bürger? Du hast dich zumindest der Mißachtung Angehöriger des Exercitus Romanus gemacht und woher sollen wir wissen, daß das keine absichtliche Handlung war? Nein, das muß näher untersucht werden."


    Minors Gesicht war undurchdringlich, während er auf die Antwort wartete.


    Die Gestalt hatte es eilig und so im Griff der Cohortes Urbanae zu sein verstärkte den innerlichen Druck nur, der schon seit dem Einbruch auf ihr lastete. Auch wenn sie sich gar so nicht fühlte, musste sie jetzt selbstbewusst wirken, wollte sie lebend aus dieser Sache wieder herauskommen... das Dumme war ja nur, dass eigentlich der Partner der Gestalt immer derjenige gewesen war, der den Mund aufmachte.


    "Du bist nicht der Kaiser und du bist mir in den Weg gelaufen! Also lasst mich los, sonst erheb ich Klage beim Praetor!"


    Innerlich klopfte sich die Gestalt bei diesen Worten auf die Schultern, welcher gesunde Mensch konnte denn annehmen, dass ein Verbrecher zum Gericht ging um die Ordnungshüter anzuklagen.

  • Zitat

    Original von Narrator Italiae

    "Du bist nicht der Kaiser und du bist mir in den Weg gelaufen! Also lasst mich los, sonst erheb ich Klage beim Praetor!"


    Angriff hielt sein Gegenüber wohl für die beste Verteidigung.


    "Zum einen haben alle Zivilisten den Cohortes Urbanae Platz zu machen und zum anderen ist das Amt des Praetors in dieser Amtszeit nicht besetzt. Allerdings sollst du deine Klage natürlich einreichen können. Der Praefectus Urbi wird sicher wissen, wer für diese Aufgaben zuständig ist." :D


    Mal sehen wie er jetzt reagieren würde. Wenn er tatsächlich ein unbescholtener Bürger war, konnte er ja nichts gegen eine Gelegenheit haben herauszufinden, bei wem er Klage einreichen konnte und sich außerdem noch beim Kommandeur der CU über dessen Untergebene beschweren.


    "Milites, wir geleiteten unserern 'Gast' zur Castra Urbana. Seht zu, daß ihm nichts zustösst und daß er nicht abhanden kommt, er will mich verklagen."


    Die Milites packten abermals fester zu und warteten nur noch darauf daß der Princeps Prior ihnen vorausging.

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    "Milites, wir geleiteten unserern 'Gast' zur Castra Urbana. Seht zu, daß ihm nichts zustösst und daß er nicht abhanden kommt, er will mich verklagen."


    Die Milites packten abermals fester zu und warteten nur noch darauf daß der Princeps Prior ihnen vorausging.


    "Lasst! Mich! Los! Ich hab nichts getan...!"


    Nein, in die Höhle des Löwen wollte er nu nwirklich nicht, das war die komplett falsche Richtung, aber sowas von komplett die falsche... Mit Händen und Füßen wehrte sich die Gestalt gegen die Behandlung.


    "Hilfe! Jetzt hilf mir doch mal einer gegen diese Verrückte!"


    Laut schrie die Gestalt die Passanten, die jetzt neugierig stehen blieben und noch nicht so recht wussten, was sie von der Szene halten sollten.


  • "Verrückt sind wir gewiß nicht. Der einzige der hier rumbrüllt bist du, obwohl ich dafür nicht den geringsten Anlaß sehe."


    Ruhig und sachlich trug Minor die Erklärung vor und beobachtete währenddessen auch die umstehenden Leute. Er fuhr fort.


    "Aber guter Mann, du willst doch Klage gegen mich einreichen, wenn ich dich nicht gehen lasse. Ich gebe dir sogar noch die Möglichkeit dich beim Praefectus Urbi persönlich über mich zu beschweren."

  • Die Gruppe um Sedulus war schon einiges weit weg als sie auf ein mal Geschrei vernahmen.


    Bei den Göttern! Was ist denn da los!?


    Die Milites um Sedulus zuckten nur mit den Schultern und schielten hinüber zur Gruppe von Minor.


    Sedulus überlegte kurz ob sie wieder hinüber gehen sollten, entschied sich aber dann dagegen und setzte seine Patrouille fort.


    Auf dem Forum war es ansonsten recht ruhig gewesen - keine weiteren Vorfälle.


    So machte sich die Gruppe auf in die Subura.

  • Hier war es im Verhältnis zu anderen Tagen recht ruhig was schon recht komisch wirkte. Es schien als wäre die Bevölkerung hier großteils ausgeflogen.


    So hatte Sedulus und seine Mann schon weniger zu tun was auch mal schön war. Dies sollte aber nicht heißen das sie hier einfach so durch spazieren konnten nein im Gengenteil gerade deshalb mußten sie noch mehr auf der Hut sein und ihre Augen offen haben.


    Sie sahen in die kleinsten Gassen doch das einzigste was man hier sehen konnte waren Katzen die sich jagten und um ihre Beute stritten...

  • Die Patrouille hatte wirklich nicht groß zu tun außer mal eben einen Streit schlichten und selbst der war von der harmloseren Sorte - um so besser.


    So machte sich die Gruppe um Sedulus wieder auf und marschierte in Richtung der Castra zurück. Er war schon gespannt was Minor zu berichten hatte... ;)

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    "Verrückt sind wir gewiß nicht. Der einzige der hier rumbrüllt bist du, obwohl ich dafür nicht den geringsten Anlaß sehe."


    Ruhig und sachlich trug Minor die Erklärung vor und beobachtete währenddessen auch die umstehenden Leute. Er fuhr fort.


    "Aber guter Mann, du willst doch Klage gegen mich einreichen, wenn ich dich nicht gehen lasse. Ich gebe dir sogar noch die Möglichkeit dich beim Praefectus Urbi persönlich über mich zu beschweren."


    Das verlief hier nicht gut, ganz und gar nicht gut. Die Gestalt brach langsam in Angstschweiß aus und vor allem wusste er nicht mehr, was er noch sagen sollte. Er war nunmal nicht das Gehirn des Duos gewesen, aber jetzt wo sein Partner nicht da war, musste er das Beste aus dem machen, was ging.


    "Ich wwwerde zum Praefectus Urbi gehen, verlass dich drauf! Aber nicht jetzt, jetzt muss ich was anderes tun. Als einfacher Bürger kann ich nicht so einfach Leute entführen und bekomme auch noch Geld dafür wie ihr dreckigen Schweine!"

  • Zitat

    Original von Narrator Italiae


    "Ich wwwerde zum Praefectus Urbi gehen, verlass dich drauf! Aber nicht jetzt, jetzt muss ich was anderes tun. Als einfacher Bürger kann ich nicht so einfach Leute entführen und bekomme auch noch Geld dafür wie ihr dreckigen Schweine!"



    "Also, das ist aber gar nicht angemessen, daß du hier Milites beleidigst!" fuhr Minor mit gefährlich ruhiger Stimme fort. Er bemerkte, wie dem Mann der Angstschweiß ausbrach und wohl weiter Panik in ihm hochstieg. Er würde jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen und den Mann ohne weitere Diskussionen abtransportieren lassen. Schlimmstenfalls würde es mehr als nur einen gewaltigen Rüffel des PU setzen, aber sein Instinkt sagte Minor, daß der Mann nicht wutschnaubend und vor allem reinen Gewissens zum PU stürmen würde.


    "Da ich aber nicht nachtragend bin, werde ich dir einen umgehenden Termin beim Praefectus Urbi beschaffen, so daß du deinen anderen Geschäften umgehend weiter nachgehen kannst!"


    Er wandte sich an die Milites der Patrouille:




    "Pergite Milites! Wir wollen doch niemanden von seinen Geschäften abhalten!"


    Er setzte sich an die Spitze seiner Männer und machte sich auf Richtung Castra.

  • "Nein, nein, nein! Ihr Schweine sollt mich loslassen... ich ahbe nichts getan, lasst mich los, lasst mich sofort los!"


    Blind vor Angst warf sich die Gestalt hin und her und schaffte es einem der Milites, die ihn festhielten in den Arm zu beißen, sodass dieser, mehr aus Überraschung denn aus Schmerz, losließ. Mit dem nun freien Arm, schlug die Gestalt nun nach dem Princeps Prior und versuchte sich gänzlich loszureißen und danach wegzulaufen.

  • Zitat

    Original von Narrator Italiae
    "Nein, nein, nein! Ihr Schweine sollt mich loslassen... ich ahbe nichts getan, lasst mich los, lasst mich sofort los!"


    Blind vor Angst warf sich die Gestalt hin und her und schaffte es einem der Milites, die ihn festhielten in den Arm zu beißen, sodass dieser, mehr aus Überraschung denn aus Schmerz, losließ. Mit dem nun freien Arm, schlug die Gestalt nun nach dem Princeps Prior und versuchte sich gänzlich loszureißen und danach wegzulaufen.


    Aber da war er an den Falschen geraten. Minor war mittlerweile mehr als nur ein wenig genervt von dem Mann vor ihm. Schnell packte er das Handgelenk des Mannes und verdrehte seinen Arm.


    Er herrschte den Soldaten an.



    "Lässt du dich von jedem übertölpeln? Pass gefälligst besser auf!"


    In seinen Augen stand ganz klar Latrinendienst für denjenigen, der den Mann entwischen lassen würde. Er beherrschte sich und fuhr in ruhigerem Ton fort.


    "Wenn du nichts getan hast, können wir jetzt ja alle in Ruhe zur Castra gehen, du trägst deine Beschwerden vor und alle Mißverständnisse klären sich auf."


    An Mißverständnisse wollte er jetzt zwar erst recht nicht mehr glauben, aber er konnte jetzt hier nicht völlig ausrasten, sondern mußte ruhig und überlegt handeln.

  • Nein in die Castra Praetroia durfte er nicht, konnte er nicht, sollte er nicht. Das wär sein Verderben gewesen. Ungeachtet der Tatsache, dass keine Aussicht auf Flucht bestand, versuchte er sich noch einmal loszureißen. Einem der Milites platzte nun der Kragen seiner Tunika und er zog der Gestalt seinen Schwertknauf über den Hinterkopf.


    "Uff..."


    Leblos hing daraufhin die Gestalt in den Armen der Urbaner und gab vorerst keine Regung von sich.

  • Zitat

    Original von Narrator Italiae
    Nein in die Castra Praetroia durfte er nicht, konnte er nicht, sollte er nicht. Das wär sein Verderben gewesen. Ungeachtet der Tatsache, dass keine Aussicht auf Flucht bestand, versuchte er sich noch einmal loszureißen. Einem der Milites platzte nun der Kragen seiner Tunika und er zog der Gestalt seinen Schwertknauf über den Hinterkopf.


    "Uff..."


    Leblos hing daraufhin die Gestalt in den Armen der Urbaner und gab vorerst keine Regung von sich.



    Minor nickte dem Miles zu.


    "Passt gut auf ihn auf!"


    Ein Blick in die Menge verriet ihm, daß wohl keine Unruhen aufgrund ihrer Vorgehensweise zu erwarten waren.


    "Dann auf in die Castra, Milites! Aequatibus passibus, pergite!"


    Die Patrouille marschierte mit zügigen Schritten zur Castra.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!