• Langsam trat Corvinus vor und sah sich in der Reihe der Mitglieder der Curia Italica um. viele Gesichter, befand er. Aber es lag ihm auf dem Herzen.



    "Werte Mitglieder der curia italica, werte Beisitzer, werte patres.


    Zum ersten Mal trete ich mit einer Frage vor euch. Wie Ihr alle wisst, besitzt Misenum einen kleinen Tempel, der Neptun gewidmet ist. Ich möchte jenen nun ein wenig aufstocken und zu einem kleinen Tempelkomplex formen, welcher Neptun - als Schutzgott von Misenum und für die Classis - Mars, als Schutzgott der Infanterie der Classis und für unsere Wächter - und Iuno, für die Familien der Soldaten, die nicht wenige haben, um Schutz und Fürsorge zu spenden für alle Familien der Stadt, gewidmet sein soll.


    Planen würde ich den Tempel selbst, diese Kompetenz nehme ich mir heraus. Baumaterialien und Arbeitskräfte würde ich mir zu besorgen wissen, unter anderem wird die Classis bestimmt ein paar starke Männer entbehren können, den Winter über. Noch dazu gibt es in Campanien nicht wenige Steinhauer griechischer Herkunft - ich bin mir sicher, der Tempel würde zum Ruhm unserer Götter gereichen.


    Ich denke, Gelder hat Misenum dafür im Überfluss, doch bin ich mir nicht ganz meiner Kompetenzen dazu bewusst und wie die anderen Städte Italias das sehen würden, darum bitte ich euch um euren weisen Rat."

  • Ich nickte gefällig. Tempelbauten waren stets ein Gutes, ob in Misenum oder Germanien war da gleich, denn man huldigte nur unseren, den wahren Göttern. Was mich allerdings etwas verwirrte, war...


    "Artorius Corvinus, dich ehrt es, dass du den Göttern einen weiteren Tempel schenken willst, doch beschäftigt mich folgende Frage: Du sprichst von einem Tempel, dann jedoch wieder von Iuno und Mars. Beabsichtigst du, jedem Gott einen Tempel zu errichten?"

  • Überrumpelt kratzte sich der Artorier am Nasenrücken, denn er wusste nicht, ob er es dem Knaben in der Manier des Lehrers zum Schüler oder von Sodalis zu Sodalis sagen sollte. Aber er versuchte es mit einem Mittelding, schließlich war Diplomatie seine Stärke. Manchmal...


    "Nun, ich plane, einen Tempelkomplex zu schaffen. Mit mehreren Schreinen, anfangs soll er die Schreine des Neptun und des Mars beherbergen im Hafen der Classis Praetoria Misenensis. Zudem.." Gut, dass ihm das gerade erst einfiel, musste er nicht zugeben. ".. ein kleiner Tempel der Iuno am Forum. Diese neue Mode, den Tempeln ein eigenes Stadtviertel zu geben, behagt mir einfach nicht."

  • Ich nickte, so etwas hatte ich schon vermutet. Ein Glück für Corvinus, dass ich nicht in seinen Gedanken das Wort Knabe entdecken konnte, sonst wäre ich vermutlich recht enttäuscht gewesen, immerhin war ich keine sechzehn mehr. So aber war alles im Lot und ich ging auf seine Worte ein.


    "Hmmm. Ein Tempelbezirk ist für viele Bürger allerings ein wichter Anlaufpunkt. Hätte ich die Wahl, würde ich auf dein freien Bauplätzen um den Tempel des Neptun herum diese Schreine schaffen, damit die Bürger Misenums eine zentrale Anlaufstelle haben. Neubürger müssten die einzelnen Tempel auch nicht suchen", gab ich zu bedenken, sah mich aber um, ob sich noch jemand zu Wort melden würde.

  • "Nein nein, Aurelius Corvinus, ein Tempel hat dort zu sein, wo er benötigt wird. Was bringt es dem Bauern, wenn er Ceres ein Opfer darbringen will und dafür in das Zentrum einer Stadt vorstoßen muss? Oder dem Fischer, der Neptun ein Opfer bringen will? Nein nein, ich werde den Iunotempel sicher nicht in den Hafen zu den Soldaten der Classis versetzen, das wäre nicht passend. Und ich denke, ein Marstempel und ein Neptuntempel sollten für die 6000 Marineinfanteristen reichen, nicht?"


    So legte er seine Hände wieder vor seinem Leib übereinander und sah abwartend in die Ränke der Curia.

  • Callidus hörte den Worten eine Zeit zu, bevor er sich dazu äußerte.


    > Der Ausbau der Tempelanlagen steht schon lange auf der Agenda der Stadt und ich würde auch dies begrüßen. Man sollte abwägen, welche Gelder man hierfür aufbringen will, und welche Gelder man für Dinge aufheben möchte, die dem Wohl der neuen Einwohner der Villen dienen. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!