Der Herbst war ja sooo schön. Es war warm und windig, die Sonne lachte und wärmte das kleine Misenum. Corvinus mochte den salzigen und frischen Geruch des Meeres, in Verbindung mit den Winden der See. Heute war einer der monatlichen Hauptmarkttäge und auf dem Forum bauten sich viele kleine Stände auf. Nicht, dass es etwas anderes gewesen wäre als sonst immer, weil Stände auf dem Forum fanden sich tagtäglich - aber an den Hauptmarkttägen versuchte so ziemlich jeder namhafte Handwerker auf dem Forum seinen Stand zu errichten und seine Ware anzupreisen. Leider ohne seine Gattin, sondern ganz alleine, schlenderte er über das Forum Miseni, um sich vielleicht etwas schönes für Hypathia heraus zu picken und seiner eigentlichen Haupttätigkeit, dem Inspizieren des Marktes, zu widmen.
Irgendwo im Hintergrund musste auch sein Sklave seinen Stand aufgebaut haben, mit den vielen Weinsorten - Vinum Vesuvio - der sich mittlerweile schon einen kleinen Namen zu gemacht haben schien. Es war ihm nur recht, wenn sich sein Wein und seine Trauben gut verkauften. Einer der Händler bot ihm eine seiner Spezialitäten an, Wurst mit etwas Zwiebel und Brot, was er dankend annahm. Er machte sich Sorgen, wie es nun weitergehen sollte, unter anderem mit Cicinne. Sie war bockig und sie würde weglaufen, würde er sie unbeaufsichtigt lassen, das wusste er. Aber verschenken wollte er sie nun auch nicht.
Etwas weiter hinten stand der alte Cillian und kostete gerade vom Wein seines Herren. Sehen durfte er es zwar nicht, er wollte nicht, dass Cillian etwas während seiner Arbeit trank, aber er war ja nicht da. Das Schildchen schaukelte leicht im Wind.
[Blockierte Grafik: http://img348.imageshack.us/img348/8587/weinladen1cc.jpg]
Misstrauisch sah er zu den spielenden Mädchen hinüber, die ihn immer wieder kichernd musterten. Nein, an seinem Charme konnte das nicht liegen. Eher am Alter und dass er vielleicht ein wenig schief drein sah, obwohl er kaum etwas getrunken hatte.
[Blockierte Grafik: http://img216.imageshack.us/img216/276/cillian2ia.jpg]