Officium - Tribunus Cohortis Praetoriae - C. Iulius Seneca

• Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Hmm, machte der Tribun und blickte auf die Liste.

Was wurde in den Häusern gelagert?

"Die endgültige Bestandsaufnahme steht noch aus, Tribun. Wir haben gestern zunächst nur die wichtigsten Beweismittel gesichert. Soweit wir bei der Durchsuchung erkennen konnten, befanden sich diverse Truhen, einige Schränke, Waffen und Kleingegenstände in den Räumen. Fast so, als hätte jemand Restzahlungen quasi in 'Naturalien' geleistet."

• Sedulus meldete sich zu Wort.

Nun, wir haben erst gestern Abend diese Hausdruchsuchung durchgeführt und müssen erst noch alles was dort eingelagert ist katologisieren. Ich weiß nicht wie lange dies dauern wird da es doch einiges zu sein scheint.

Aber das ist auch eigentlich nicht das Hauptproblem sondern das wir mit diesen Listen hier nicht wirklich viel anfangen können.

Wir haben uns schon gefragt ob die eine Liste evetnuell etwas mit Schutzgelder zu tun haben könnte. Die Andere vielleicht die Liste der Mitglieder der Bande die wir hops genommen haben.

• Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Entweder es handelt sich tatsächlich um Schutzgelder, die gezahlt werden musste, oder um "Einkaufslisten". Das heißt Personen haben Waren bestellt und mussten dafür bestimmte Beträge zahlen. Das Problem dabei ist nur, dass die Illegegalität etwas fehlt.

Ich würde auf jeden Fall zu einer von diesen Möglichkeiten tendieren.

Waren die Waffen im großen Stil gelagert? Wenn ja, dann ist das ein wichtiger und gefährlicher Hinweis.

• "Was die Art der Gelder anbelangt, werden die Verhöre uns hoffentlich weiteren Aufschluß darüber geben. Wir wollten bloß mit dem bestmöglichsten Informationsstand da hineingehen..." fügte Minor erklärend hinzu.

"Meinem ersten Eindruck nach würde ich sagen, daß die Menge der dort gelagerten Waffen zumindest ausreicht, um eine größere Bande auszustatten. Genauere Zahlenangaben muß die Katalogisierung ergeben. - Vielleicht sollte ich in diesem Zusammenhang noch anführen, daß wir vor einiger Zeit einen Waffenschmuggler am Stadttor festnehmen konnten. Allerdings hat das Verhör bisher noch keine konkreten Namen von Hintermännern ergeben."

• Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus
    Vielleicht sollte ich in diesem Zusammenhang noch anführen, daß wir vor einiger Zeit einen Waffenschmuggler am Stadttor festnehmen konnten. Allerdings hat das Verhör bisher noch keine konkreten Namen von Hintermännern ergeben."

Von diesem Waffenschmuggler hörte Sedulus hier und jetzt das erste mal. Und war ganz erstaunt darüber das sich das überhaupt wer traute.

Ist das tragen von Waffen nicht eigentlich in der Stadt selbst verboten bis auf die Einheiten die hier stationiert sind? Ich mein das ist ja wenn dann schon Strafe genug oder nicht? Und wenn sie diese gleich noch massig lagern dann ist das doch ein ausreichender Tatbestand!

• Natürlich, das Tragen von Waffen ist in Rom verboten.

Aber wenige halten sich daran, denn die Straßen Roms sind besonders Nachts für ihre Gefährlichkeit bekannt.

Was den Waffenhändler am Tor angeht, ihr könnt schauen, ob er in irgendeiner Verbindung zur gestrigen Razzia steht. Vielleicht kennt er ein paar Leute aus der Liste.

Auf jeden Fall werdet ihr darauf kommen, was es mit diesen Waffenschmugglereien auf sich hat, spätestens dann, wenn es gewaltig Kracht.

• Da sprach der Tribun ein wahres Wort - viele der Ecken, in den er auf Patrouille unterwegs gewesen war, würde er auch nur ungern ohne Waffen betreten.

"Unseren Gefangenen als Waffenhändler zu beschreiben, würde ihm wohl zu viel der Ehre antun. Ich halte ihn er für einen kleinen Helfershelfer, der so schlechte Nerven hatte, daß er uns als äußerst verdächtig aufgefallen ist... "

Gewissermaßen der Depp für alles, ging es Minor durch den Kopf.

Hoffentlich würden sie so einen Krach nicht erleben, aber wenn der Waffenschmuggler tatsächlich im Zusammenhang mit ihren Gefangenen stand, waren ihre Chancen da wohl nicht schlecht.

• Mit der Zeit kommen Antworten.

Wenn die Ermittlungen nichts mehr ans Tageslicht bringen, muss man auf weitere Fehler der Händler warten und dann zuschlagen.

Im Grunde muss man siche aber nur durch den Kopf gehen lassen, für was die Personen Waffen brauchen. Um sich gegenseitig zu bekriegen. Es stehen sich also zwei oder mehrere verfeindete Parteien gegenüber. So meine Spekulation.
    Fragt sich nur, es sich um groß organisierte Banden oder Kleinkriminelle handelt, denen man keine große Beachtung schenken kann.

• Zitat

Mit der Zeit kommen Antworten.

Wenn die Ermittlungen nichts mehr ans Tageslicht bringen, muss man auf weitere Fehler der Händler warten und dann zuschlagen.

Im Grunde muss man siche aber nur durch den Kopf gehen lassen, für was die Personen Waffen brauchen. Um sich gegenseitig zu bekriegen. Es stehen sich also zwei oder mehrere verfeindete Parteien gegenüber. So meine Spekulation.
    Fragt sich nur, es sich um groß organisierte Banden oder Kleinkriminelle handelt, denen man keine große Beachtung schenken kann.

Das waren genau die Fragen, denen es jetzt wohl auf den Grund zu gehen galt.

"In der Tat, sollten wir uns wohl jetzt diesen Fragen im Verhör widmen. Vielen Dank für deine Einschätzung und deine Anregungen, Tribun. Wenn du gestattest, werden wir unverzüglich mit den Verhören beginnen."

• Centurio Magnus von der kaiserlichen Garde klopfte an die Tür des Officiums um kurz darauf ein Schreiben zu übergeben.

Ave Tribun Iulius Seneca,

aufgrund der aktuellen Situation in Hispania werden mehrere Cohorten der Garde unter dem Kommando des Praefecten nach Corduba entsandt.
    Zur Vorbereitung darauf ist für morgen eine ausserordentliche Stabsbesprechung angesetzt zu der auch deine Anwesenheit erwünscht ist.

T Prudentius Balbus
    Princeps Praetorii

Kurz darauf verliess der Centurio die Principia wieder.

• Zitat

Zwei verschwunde Milites?

Wo befindet sich der Praefectus Urbi gerade?

"Ja Tribun, sie sind wohl seid einiger Zeit nicht zum Dienst aufgetaucht. Der Praefectus Urbi befindet sich in seinem Officium, Tribun."

Er wartete, ob der Tribun noch weitere Fragen hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!