Officium - Tribunus Cohortis Praetoriae - C. Iulius Seneca

  • Nun, dann werde ich morgen in aller Früh abreisen. Zusammen mit dem restlichen Teil der Centurie. Falls sie dort benötigt wird, werde ich sie in Ostia lassen.


    Er würde dann spätestens den Tag darauf abreisen, um am selbigen noch spätestens abends in Rom einzutreffen.
    Wenn er denn Freizeit haben würde- er könnte sie sich auch einfach machen- würde er den Hafen besuchen.
    Seneca war zuletzt vor einigen Jahren in Ostia gewesen. Es war die Zeit nach dem Feldzug in Hispania und sie waren zum Triumphzug nach Rom gekommen.

  • Gut. Dann sehen wir uns in Ostia wieder.
    Ah ja, wir haben uns bei der dortigen Einheit in deren Castra miteinquaritert.


    Tribunus!


    Sedulus nickte dem Offizier zu und verabschiedete sich.


    Vale!


    Und er verschwand aus dem Zimmer und machte sich auf zum PU.

  • Während sich Balbus setzte, begann er zu sprechen: "Zum einen wüsste ich gern, ob du in der Angelegenheit diesen Tiberier betreffend neue Erkenntnisse erlangen konntest."


    Er hoffte, dass es was neues gab.


    "Und danach sollst du zu Crass..., ich meine natürlich den Praefectus Praetorio kommen."

  • Ich habe aus dem Tiberier nichts herausbringen können. Nach mehrmaliger Nachfrage habe ich ihm dann die Information gegeben, dass keine Christianer im Palatium herumstreifen.


    Eine Kleinigkeit habe ich aber bemerkt.


    Hoffentlich sollte er das nicht nur Crassus sagen.


    Als ich das Atrium verließ, ging ich an einer Säule vorbei, hinter der sich eine Frau versteckt hat. Sie hatte ihr Gesicht verborgen. Ich schätze einmal, dass sie keine Bürgerin war und nicht zum Putzen da war.

  • "Bedauerlich." kommentierte Balbus den Misserfolg des Unterfangens. Bei der Frau wurde er hellhörig, hatte nicht Fuscus ebenfalls eine Frau aus der Villa Tiberia erwähnt? Vielleicht würde er dieser Angelegenheit in nächster Zeit einmal nachgehen.


    "Ich danke dir für deine Bemühungen und hoffe, dass unsere Spione etwas mehr Erfolg haben werden." Er sagte dies völlig wertungsfrei, denn er hatte nicht wirklich damit gerechnet, dass der Tiberier einfach zu überreden wäre.


    "Damit wäre ich dann auch eigentlich schon wieder fertig. Bleibt mir lediglich noch, dich in das Officium des Praefecten zu schicken, denn er hat eine dringende Angelegenheit mit dir zu besprechen."

  • Princeps, erwiederte der Iulier mit einem Nicken.


    Die Dokumente, die er gerade bearbeitet hatte, waren schnell verstaut. Schnelle Handgriffe ließen die Pergamentrollen in den Schubladen verschwinden und die Wachstafeln fanden ihren Platz in einem Regal hinter dem Schreibtisch.
    Als dies alles erledigt war, machte sich der Tribun auf den Weg.

  • Kurze Zeit vor der Abreise nach Hispania räumte der Iulier vorsichtshalber sein Officium. Man konnte nie wissen, was passieren würde und außerdem hatte er sowieso nicht so viele privaten Dinge hier und stehlen lassen wollte er sich auch nichts.


    Vor das Officium kam ein Schild mit der Aufschrift:



    Der Tribunus Cohortis Praetoriae der Coh. I ist für die nächsten Monate abwesend.


    Wohin er ging, brauchte nicht jeder zu wissen und außerdem war es ja auch nicht so wichtig. Auf jeden Fall verließ er nun auf unbestimmt Zeit das Officium. Er hoffte innigst, wieder zurückkehren zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!