Kandidatur zum Quaestor Urbanus

  • "Mit anderen Worten, du möchtest die Projekte keineswegs selber finanzieren, sondern lediglich Mängel aufnehmen und publizieren, damit sich dann mehr oder minder viele und reiche Gönner finden, die die Mängel beheben", fasste Macer die Antwort in eigenen Worte. "Sehe ich das so richtig?"


    Er wartete jedoch nicht auf die Antwort, sondern schob gleich eine Stellungnahme hinterher. "Dann frage ich mich allerdings, ob das die Aufgabe eines Quaestors ist. Kümmert sich denn nicht schon jede Stadt um ihre Häfen, jede Siedlung um ihre Straßen? Und versuchen diese nicht schon dafür zu sorgen, dass die zuständige Verwaltungsebene oder ein Patron der Stadt das nötige Geld zur Verfügung stellt?"


    Macer argumentierte damit durchaus bewusst so, wie er es bei einer anderen Kandidatur von einem anderen Bürger gehört hatte. Dieser hatte dort die Zuständigkeit des Aedils für gewisse Belange angezweifelt, hier tat es Macer nun beim Quaestor. Wobei er ahnte, welche Antwort der Kandidat geben würde.

  • "Ich bin natürlich bereit mein kleines Vermögen zur Verfügung zu stellen, aber mein Geld allein reicht leider nicht aus. Ich sag ja auch nicht die Beamten der Provinzen wären unfähig ihrer Arbeit nachzugehen...sie haben ein Ziel ich ein anderes. Ihr Ziel ist es ihre eigene Provinz zu stärken, hingegen mein Ziel ist es gleichzeitig ihre Provinzen und Italia zu stärken."

  • "Aber was willst du dann anders machen, als sie es machen würden? Ich bin diesbezüglich vielleicht etwas unwissend, aber so viele verschiedene Arten eine Straße oder einen Hafen auszubauen, kenne ich nicht."


    Genau genommen fielen Macer überhaupt keine Variationen ein, die den Effekt eines Straßenausbaus verändert hätten. Man konnte eine Straße schließlich nicht so umbauen, dass sie in Richtung einer bevorzugten Provinz immer bergab führte und damit schnelleren Verkehr zuließ.


    "Und nur dadurch, dass du vielleicht für einen hispanischen Hafen einen Geldgeber aus Italia findest, der sich sonst nicht eingebracht hätte, läuft der Handel doch nicht besser."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    "Nun italische Handwerker sind die besten Handwerker der Welt, in Italien gibt es sonderbare Bauwerke erinnern wir uns nur an die aqua augusta, die cloaca maxima, das colosseum usw...das bedeutet schnelle und präzise Ausführung der Arbeiten. Arbeiten um die sich die Provinzen nicht mehr kümmern müssen und was dazuführt dass die Provinzen ihre Leute für andere Projekte einsetzen können. Ich denke kaum dass eine Hilfe von "aussen" nicht gerne angenommen wird."


    Detritus war kurz davor einen Herzanfall zu simulieren. :P


    "Wenn man für einen hispanischen Hafen einen Geldgeber sucht dann sollte dieser Geldgeber auch in Hispania Betriebe oder sonst was haben." Vielleicht wollte der Senator ja ein anderes wichtiges Projekt ansprechen oder auch nicht.

  • "Du würdest dich also als eine Art Makler verstehen, der Handwerkern aus Italia Bauaufträge im Bereich der Infrastruktur in den Provinzen vermittel", fasste Macer zusammen, was er verstanden hatte. "Das ist, wie du schon selber angedeutet hast, eine wirklich sehr frei Interpretation des Auftrags, den Reiseverkehr zu überwachen.


    Mit wie vielen erfolgreichen Projekten rechnest du für den Verlauf deiner Amtszeit? Ich muss leider sagen, dass ich in meiner Zeit als Aedil schon massive Probleme hatte, einen Architekten für ein einziges Projekt zu finden, wohlgemerkt in Italia. Wie willst du Handwerker motivieren, in die Provinzen zu reisen? Und wieso bist du dir sicher, dass sich hispanische oder germanische Handwerker gerne von Italiern die Arbeit wegnehmen lassen wollen?"

  • "Ich weiß eine sehr frei Interpretation. Ich rechne wenn alles gut läuft mit drei vollendeten Projekten, in einem Jahr wär das schon zu schaffen. Nun man benötigt im Grunde nur ein paar Handwerker die Mehrzahl der Arbeiter werden dann wohl alles Sklaven sein. Wie schon gesagt ich bin mir sicher die Provinzen finden für die einheimischen Arbeiter bestimmt eine Beschäftigung und wenn nicht können sie gerne für mich arbeiten. Wenn das Volk damit einverstanden und mich wählt, jedoch der Senat denkt ich wäre in einem anderen Bereich viel nützlicher so werde ich keine Einwände haben. Egal welcher quaestor man ist hauptsache man dient Rom."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!