Hier ruht sich Caius Octavius Cato hin und wieder aus.
- Zimmer des Caius Octavius Cato -
-
-
Detritus klopfte kurz an und betrat dann das Zimmer seines ehemaligen agrimensor.
"Salve Octavius Cato ich müsste mit dir was besprechen. Hast du kurz Zeit?"
-
"Natürlich... Womit kann ich dir weiterhelfen?" Ich vermied das Wort dienen absichtlich...
-
"Da du lange Zeit mein scriba personalis warst wollte ich dich fragen ob du eine Abfertigung haben möchtest."
-
"Abfertigung?" was meinte er denn damit?
-
"Ja ich möchte dich für deine Dienste als scriba personalis belohnen." antwortete Detritus knapp.
-
Ich grinste "Wofür? Soviel habe ich nicht erledigt." antwortete ich. Was hatte ich erledigt? Die Sache mit der Taberna, aber da war es dann acuh schon wieder.
-
Nun wie es schien wollte er kein Geld haben und Detritus ließ es natürlich bleiben. "Für deine Dienste, aber wenn du kein Geld möchtest ist das natürlich in Ordnung. Vale Octavius Cato und entschuldige die Störung."
-
Ich schüttelte lächeld den Kopf, "Vale Onkel Detritus"
-
Ich war in der wundervollen Casa meiner Gens angekommen und bezog nun vorerst das Officum meines Bruders.
Nur in eine Soldatentunika gehüllt legte ich mich auf Catos Bett und schief erst einmal eine Runde...
Die Sonne die durch das Fenster hinein schien weckte mich nach einiger Zeit und ich rief eine Sklavin, um etwas Essen und Trinken zu bekommen.
-
Es war wohl nicht mehr lange Zeit, bis ich aufbrechen würde. Der Praefectus Aegypti hatte ein bis zwei Wochen erwähnt. Diese waren herum. Es würde also bald losgehen.
Ich räumte etwas auf, damit mein Bruder keinen Schock bekommen würde, so er wieder hier war...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!