Forum | Ansprache des Duumvirs

  • Valens stieg auf das Rednerpult in der Mitte des kleinen Forums von Carthago Nova und blickte sein Publikum ernst an.
    "Bürger und Bürgerinnen von Carthago Nova. Ich danke euch, dass ihr mich als Duumvir akzeptiert habt, muss euch doch der Schrecken über den Verlust meines Vorgängers doch noch tief in euren Knochen sitzen. Nun bin ich, nach beinahe einem halben Jahr nach dem Verschwinden von Gratianus, der mein Bruder war und dessen Todeserklärung mir besonders nahe gegangen ist, vom Proconsul nach langem und gehorsamen Dienst als Magistratus der Stadt Tarraco als Duumvir nach Carthago Nova bestellt worden, um hier als Duumvir zu fungieren. Zwar bin ich der Bruder von Gratianus, jedoch habe ich als Duumvir noch keine Erfahrung und werde dieses Handwerk noch von der Pike auf lernen müssen. Habt deshalb Verständnis mit mir, falls ich etwas anders mache, wie ihr es euch vorgestellt habt. Auf jeden Fall kann ich mir vorstellen, dass ich einige Bescheide und Verordnungen verabschieden könnte, welche ungewöhnlich sind und eventuell da und dort auch Anstoß erregen könnten - doch meine Amtzeit habe ich noch nicht akribisch geplant, ich werde zuerst einmal schauen müssen, welche Ressorts am dringendsten der Überarbeitung bedürfen. Ich lade euch ein, zu mir in mein Officium zu kommen, wenn ihr etwas braucht oder euch beschweren wollt. Mein Officium steht jedem offen, ihr könnt euch dort frei und ungezwungen mit mir unterhalten, wenn ihr euer Anliegen für wichtig erachtet. Ich verspreche euch auf jeden Fall zur Eröffnung des neuen Aquäduktes ein großes Fest, zu dem ich hiermit auch Bürger von anderen Städten wie Tarraco oder Corduba einladen möchte, zu kommen - es wird ein großes Spektakel werden, welches hoffentlich eines jeden Bedürfnisse nach Unterhaltung genüge tut und euch auf die neuen Freuden von frischem fließenden Wasser einstimmt! Danke für die Aufmerksamkeit! Gibt es von jeglicher Seite Fragen?"

  • Tatsächlich hatten einige Bewohner Carthago Novas dem neuen Duumvir zugehört, einige gelangweilt, andere interessiert. Die meisten verfielen dann ihrem Plausch, doch einer - ziemlich weit hinten erhob seine Stimme. Ein Mann mittleren Alters, ziemlich zerlumpte Erscheinung stand mit ein paar anderen Männern, die ebenso keine besonders gute Erscheinung darstellten. Wasser hatten die nur von weitem gesehen, was man schon daraus erkennen konnte, dass die Passanten einen weiten Bogen um die Gruppe machten.


    Hey, jou, ich hätt da ma ne Anfrage. Ich such da nen Job, brauch Kohle und unbedingt wat zu beißen. Und den andern jehts auch so, stimmts nich, Jungs?
    Jou.
    Mhm.
    Na logo, Alder.
    Jou, sojar beim Hafn da hammas probiert, doch se wollen nich. Stimmts, Jungs?
    Jou.
    Mhm.
    Na logo, Alder.
    Wir würden echt gern allet machen, sogar putzen.
    Öhm...
    Öhm...
    Öhm... Nuja...

  • Valens musste sich in die Lippen beißen, um nicht loszukichern. Diese Burschen wollten Arbeit? Mit ihrem schmierigen Hafendialekt und ihrer lumpigen Kleidung würden die ja nicht einmal in eine Taverne hineingelassen werden... ganz zu schweigen in ein Haus, welches der Besitzer würdig genug befindet, geputzt zu werden. Aber er riss sich am Riemen und entgegnete: "Ihr braven Leute, es ehrt euch, dass ihr eine Arbeit sucht und nicht tatenlos herumsitzen wollt. Ich bin mir sicher, das neue Aquädukt wird viele neue Arbeitsplätze schaffen - für alle! Die Landwirtschaft wird durch das neue Wasser wachsen und sicher wird es insbesondere auf diesem Sektor viel Bedarf an neuen Arbeitskräften geben. Und Weizen anpflanzen ist doch ein viel besserer Job als putzen, oder?"

  • Wenn er die physischen Voraussetzungen dafür gehabt hätte, ehrlich, sein Unterkiefer wäre glatt zu Boden gefallen. So aber stand er nur kurz mit offenem Mund da, doch gleich danach schüttelte der Wortführer missbilligend den Kopf.


    Wat? Nene, Sklavenarbeit machen wir nich! Richtich, Jungs?
    Jou.
    Mhm.
    Na logo, Alder.
    Gibts nich wat kühleres? So wat wie Kisten numschleppen?
    Wat? Schleppen? Du spinnst ja, Alder!
    Halts Maul, Junge! Wenn ich rede, haste Pause, klar?
    Pause... kühle Sache, Alder... 8)
    Also... wo war ich? Jou, also sowat is nich unser Ding, verstehste? Ich hab echt keinen grünen Daumen, Alder, isch schwör!

  • Soso, Sklavenarbeit machen die nicht! Ha, die werden ja noch staunen! Valens ließ ein mildes Lächeln über sein Gesicht huschen.
    "Na schön, wieso versucht ihr es nicht bei den Fischern, ich habe gehört, dort braucht man so starke Männer wie euch. Oder, das wäre eine noch bessere Idee, es werden unbedingt Männer für die Vigiles gebraucht! Dort könntet ihr Feuer löschen, die Leute vor Verbrechern schützen und dazu beitragen, dass unser Carthago Nova lebenswerter wird... was würdet ihr davon halten?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!