Am nächsten Tag stand ich während der Sitzung auf, ging zur Mitte der Halle und zeigte folgenden Aushang den Anwesenden.
MENSCHEN TARRACOS WER BEHERRSCHT EUCH WIRKLICH? EUER BRUDER AGRIPPA? WEHRT EUCH GEGEN DEN BASTARD AUS ROM! ORGANISIERT EUCH SELBST! DEM SENAT IST DAS SCHICKSAL DER STADT EGAL! BOYKOTTIERT SENATSBESCHLÜSSE! LASST AN EUREN VERSTAND APPELLIEREN! FÜR EINE SELBSTBESTIMMTE VOLKSHERRSCHAFT UND EINEN NEUEN SENAT! Braucht ihr wirklich einen Kaiser?
Mit gespielt nachdenklicher Miene äußerte ich mich dazu. Ich setzte darauf, dass nur die wenigsten unter ihnen überhaupt diesen Aushang mit mir in Verbindung setzen würden.
Dieser Aushang wurde gestern abend angeschlagen. Er zeigt, wie es in dieser Stadt scheinbar bestellt ist. Besonders die letzte Zeile lässt mich stutzen.
BRAUCHT IHR WIRKLICH EINEN KAISER?, schrie ich ins Plenum, woraufhin einige der Sodales unangenehm berührt zusammenzuckten und mich aufgeregt ansahen.
Dem Punkt, der den Senat betrifft, kann ich nur zustimmen. Haben wir jemals Konstruktives aus dem Senat erhalten? Nein!
Im Gegenteil. Wie ich in der Acta, diesem kaiserlichen Schundblatt, lesen durfte, wird Agrippa kritisiert, wo es nur geht. Ja, es laufen sogar Gerüchte um, man wolle über seine Absetzung debattieren.
Was hat sich dieser Mann zuschulden kommen lassen, dass er im Kreuzfeuer der Eitelkeiten steht? Ich sage euch, da läuft etwas gehörig schief. Jemand, der sich zu senatorischen Traditionen bekennt, wird von seinen eigenen Brüdern niedergemacht. Dieser Senat in Rom ist schon lange nicht mehr das Instrument des Volkswillens.
Leider hat dieser Aushang in diesem Thema recht.
Was den Kaiser betrifft... nun ja, da stelle ich die Frage an euch, die ihr hier sitzt und anhört, was ich zu sagen habe.