Tablinium | QTV und Tiberius Iuvenalis

  • Er blieb sitzen, deutete nur auf den Stuhl vor sich.


    "In der Tat, das habe ich. Ich komme gerade vom Palatium Augusti und hatte da ein Gespäch mit dem Magister Domus Augusti."


    Er machte eine kleine Pause, eine erste Reaktion abwartend.

  • Der Alte folgte der Einladung Vitamalacus und setzte sich.


    Als dieser anfing vom Palatium Augusti zu reden zog er die rechte Augenbraue nach oben.


    Du hast ja nicht viel Zeit vergehen lassen um Dich "meiner" Angelegenheit anzunehmen. Er lächelte bei seinen Worten.


    Und was meinte der werte Magister Domus Augusti?

  • "Es bot sich an...."


    Das ist alles was er zu Iuvenalis Kommentrierung bezüglich der wenigen Zeit sagt. Es war einfach nicht seine Art, solche Dinge auf die lange Bank zu schieben.


    "Der Magister bot mir in der Tat ein Amt in der Verwaltung des Kaiserhauses an, eine Stelle als Primicerius Notariorum. Es ist noch nicht so deutend wie das Amt des Magister Memoriae, aber es ist ein ehrenvolles Amt und kann für dich der Einstieg für höheres sein."

  • Na wenn es sich anbot...


    Er war ja eigentlich recht froh das es so flott von statten ging und war Vitamalacus auch dankbar für.


    Primicerius Notariorum sagst Du. Na ist doch besser als nichts. Und sei Dir verischert ich werde mein bestes geben um Dich nicht zu enttäuschen. Und ich weiß nicht mal wie ich es Dir danken kann.


    Sagte er wann ich mich dort vorstellen soll?

  • Er war froh zu hören, das Iuvenalis bereit war, diesen Posten anzunehmen. Und das er gute Arbeit leisten wollte, daran zweifelte er nicht.


    "Ist schon gut, du must mir nicht Danken. Senator Aelius Quarto sagte zwar nicht, wann di genau erscheinen sollst, doch ich denke, du solltest recht bald erscheinen. Doch nimm dir etwas Zeit mit, ich habe den Eindruck gewonnen, das es recht geschäftig im Officium des Magisters ist."

  • Er nickte bei den Worten seines Verwandten.


    Wenn Du es sagst. Hmm bald... Dann werde ich morgen einfach mal dort vorbeischauen. Schaden kann es bestimmt nicht. Naja und Zeit habe ich ja auch zut Zeit und das nicht zu wenig davon.


    Ach ja, ich hab Durus mal wegen dieser Betriebsgeschichte angehauen. Er wird sich mal nach einer Liste oder dergleichen umsehen.

  • "Gut, tu das....",meinte er knapp, damit war das Thema Palast zunächst einmal abgeschlossen. Erfreut nahm er zur Kenntniss, das Iuvenalis sich schon um seine Aufgabe gekümmert hatte. "Sehr schön, ich danke dir. Sollte es nötig sein, das du Briefe über den Cursus Publicus versenden willst, dann denke daran, das ein Familienwertkarte vorliegt, auch wenn du in anderen Angelegenheit einmal etwas versenden musst."

  • Nichts zu danken. Noch kann ich keine Ergebinsse vorzeigen, was sich hoffentlich schnell ändern wird.
    Eine Famlienwertkarte. Gut zu wissen das wir so etwas haben.


    Der Alte lächelte. Was es nicht alles gab.


    Gibt es sonst noch etwas das Du mit mir besprechen möchtest?

  • Gut dann werde ich mal wieder. Sollte noch irergend etwas sein... Ich werde in meinem Zimmer sein und warte auf Durus Liste um sie dann auf zu arbeiten.


    Vitamalacus.


    Er erhob sich und nickte ihm zu und ging aus dem Zimmer.

  • Wieder stand der Alte vor der Türe des Tabliniums wie so in den letzten Tagen. In der Hand hatte er die Liste mit den Betrieben zumindest mit denen die bekannt waren.


    Klienten des Vitamalacus:


    Camillus Matinius Plautius


    - Die fetten Kühe von Mantua
    Branche: Viehzucht
    Stufe: I


    - Flammeus Libitus
    Branche: Lupanar
    Stufe: III


    - Zur 7. Glückseligkeit
    Branche: Lupanar
    Stufe: I



    Lucius Didius Crassus


    - picturae Hispania Didius
    Branche: Maler
    Stufe: II


    - Pistor Carthago Nova
    Branche: Bäcker
    Stufe: II


    - Taberna 'Stella Mare'
    Branche: Taberna
    Stufe: II


    - terra incendium carthago nova
    Branche: Töpferei
    Stufe: III



    Marcus Petronius Crispus


    Keine Betriebe



    Secundus Petronius Mela


    Keine Betriebe



    Tiberius Iulius Numerianuns


    - Taberna Aquila
    Branche: Taberna
    Stufe: I



    Manius Tiberius Durus


    - Frumentum Tiberia Miseno
    Branche: Bauernhof
    Stufe: II


    - Poma Tiberia Miseno
    Branche: Obstbauer
    Stufe: I



    Klienten des Durus:


    Caius Terentius Brutus


    Keine Betriebe.


    .............................................


    Er klopfte.

  • Der Alte nickte und nahm wie auch die Tage zuvor platz.


    Jep so ist`s. Hier habe ich alle bis auf die von Gracchus zusammen gefasst. Ihm selbst habe ich einen Brief zukommen lassen mit der Bitte mir seine und sollte er Klienten haben derer Betriebe und auch deren Größe mit zu teilen.


    Er reichte Vitamalacus die Tabula.


    Aber hier, sieh selbst.



    Klienten des Vitamalacus:


    Camillus Matinius Plautius


    - Die fetten Kühe von Mantua
    Branche: Viehzucht
    Stufe: I


    - Flammeus Libitus
    Branche: Lupanar
    Stufe: III


    - Zur 7. Glückseligkeit
    Branche: Lupanar
    Stufe: I



    Lucius Didius Crassus


    - picturae Hispania Didius
    Branche: Maler
    Stufe: II


    - Pistor Carthago Nova
    Branche: Bäcker
    Stufe: II


    - Taberna 'Stella Mare'
    Branche: Taberna
    Stufe: II


    - terra incendium carthago nova
    Branche: Töpferei
    Stufe: III



    Marcus Petronius Crispus


    Keine Betriebe



    Secundus Petronius Mela


    Keine Betriebe



    Tiberius Iulius Numerianuns


    - Taberna Aquila
    Branche: Taberna
    Stufe: I



    Manius Tiberius Durus


    - Frumentum Tiberia Miseno
    Branche: Bauernhof
    Stufe: II


    - Poma Tiberia Miseno
    Branche: Obstbauer
    Stufe: I



    Klienten des Durus:


    Caius Terentius Brutus


    Keine Betriebe.


    .............................................

  • Wortloss nahm er die Wachstafel entgegen und studierte diese gründlich. Im grossen und ganzen war er mit dem, was er las zufrieden, auch denn einer seiner Klienten scheinbar gross in das Geschäft der Lupanare eingestiegen war. Aber er sah auch nichts was dagegen sprach. Solange keiner seiner Verwandten sich darin betätigte, war alles in Ordnung.


    "Sehr schön," sagte er, nach dem er die Liste fertig studiert hatte und auf den Tisch gelegt hatte. "Das ist eine gute Arbeit und ich hoffe, das wir von Gracchus recht bald eine Antwort erhalten und da keine bösen Überraschungen erleben."

  • Sim-Off:

    :D


    Freut mich das Dich meine Arbeit zufrieden stellt. Ja ich hoffe auch das mein Brief nicht für umsonst war. So wie auch die Gebühren für diesen. Aber das werden wir eh erst sehen bzw. nicht sehen wenn sich nichts tut. Was ich nicht hoffe.


    Er zuckte mit den Schultern und verzog ein wenig sein Gesicht.

  • Wieder einmal stand der Alte eben vor eben jener Tür duch die er in letzter Zeit so oft geganen war. Er fragte sich schon wie oft er wohl noch hier durch gehen würde um mit Vitamalacus irgend etwas zu besprechen.


    So klopfte er auch jetzt wieder an der Türe an und wartete wie gehabt das er hinein gebeten werden würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!