Tablinium | QTV und Tiberius Iuvenalis

  • Sim-Off:

    Machen wir auch noch mit dem nächsten Tag weiter? ;)


    Was ein Glück dachte sich Iuvenalis, er war da.


    So betrat er das Tablinium wie schon so oft mit einem Savle Vitamalacus!


    Er wartete kurz und stellte auch gleich seine Frage da sein Verwandter wohl wenig Zeit hatte.


    Wenn es Dir nichts ausmacht Vitamalacus. Ich hätte eine Frage an Dich. Eine militärische sogar.


  • Sim-Off:

    Tun wir,... ich hätte es nur fast übersehen


    "Gracchus lebt in Hispania, nicht wahr ?"


    Er überlegte kurz.


    "Wenn er uns nicht antwortet, so können Lucius Crassus damit beauftragen, der Sache nachzugehen."


    Immer noch nicht konnte er sich daran gewöhnen, das sein Klient, der Sohn einer Lupa und eines Batavers, mittlerweile römischer Bürger war und sogar Mitglied einer angesehenen Familie.


  • Er blickte auf, schob seine Unterlegen beseite.


    "Iuvenalis. " Die Begrüssung war militärisch wie gewohnt. "Setzt dich doch."


    Das sein Verwandter eine militärisch Frage hatte, erstaunte ihn ein wenig, daher zog er leicht die Brauen hoch.


    "Eine militärische Frage ? Nun denn, stell sie."


  • Zumindest hab ich meinen Brief an ihn nach Hispania geschickt und ich war ja auch schon dort zu Besuch, mehr oder weniger. Nur war er leider gerade nicht anwesend irgendwie.


    Antwortete Iuvanalis


    Erlaube mir die Frage. Wer ist Lucius Crassus?


    Er mußte zwar nicht jeden kennen doch wenn es um eine Sache geht in der er eingebunden war, interessierte es ihn dann schon dann und wann wer mit was betraut wurde.


  • Wenn Vitamalacus von seinen Unterlagen aufsah hatter meist ein wenig Zeit - sehr gut.


    Er nickte ihm zu und nahm platz.


    Ja, mehr oder weniger. Ich habe einen Clienten, er dient wohl zur Zeit in Germania. Leider ist mir die Einheit entfallen in der er gehen wollte. Sie hat wohl etwas mit Pferden zu tun wie ich meine.
    Und da Du ja ein Militär bist, so dachte ich mir könntest Du mir in dieser Frage eventuell weiter helfen.


    Hoffentlich konnte er diese, sonst würde der Gladiator nie erfahren wo er sich wenn denn was war hin wenden konnte.


  • "Lucius Didius Crassus, einer meiner Klienten, den du auf der Liste hast," klärte er Iuvenalis auf. "Ich kannte ihn schon, bevor er ein Didier wurde."

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus


    "Lucius Didius Crassus, einer meiner Klienten, den du auf der Liste hast," klärte er Iuvenalis auf. "Ich kannte ihn schon, bevor er ein Didier wurde."


    Ach, dieser Didier ist das.


    Er nickte Quintus zu.


    Er ist hoffentlich zuverlässig. Sicher ist er das, sonst wäre er ja nicht Dein Client.


    Gab er sich selbst die Antwort.


  • Er brauchte nicht sehr lange zu überlegen, ein Einheit mit Pferden klang zu deutlich nach einer Ala und nicht nach einer Cohors Equites. Die Legionen schloss er von vorne herein aus.


    "Das klingt mir sehr nach einer Ala. Wenn ich mich recht erinnere sind in Germanien zwei dieser einheiten stationiert. Die Ala I Flavia Singularium in Raetia und die Ala II Numidia in Germania Superior, in Confluentes."

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus


    Er brauchte nicht sehr lange zu überlegen, ein Einheit mit Pferden klang zu deutlich nach einer Ala und nicht nach einer Cohors Equites. Die Legionen schloss er von vorne herein aus.


    "Das klingt mir sehr nach einer Ala. Wenn ich mich recht erinnere sind in Germanien zwei dieser einheiten stationiert. Die Ala I Flavia Singularium in Raetia und die Ala II Numidia in Germania Superior, in Confluentes."


    Der Alte hörte den Ausführungen Vitamalacus interessiert zu.
    Es gabe also nur zwei Möglichkeiten wohin er hätte gehen können.
    Er überlegte kurz, ließ sich die Namen der Standorte samt der Einheiten durch den Kopf gehen und rieb sich dabei kurz die Nase.


    Hmm, Confluentes. Ich glaube es war Confluentes und die Ala II Numidia.


    Er sah noch mal aus dem Fenster und dann wieder zu seinem Verwandten. Er war sich nun sicher des diese Stadt war.


    Du hast mir sehr geholfen Vitamalacus, ich danke Dir. Ich wußte doch das man sich auf einen alten Militär verlassen kann.


    Er grinste und erhob sich.

  • Er nickte nur knapp und wandte sich wieder seinen Unterlagen zu.


    "Es freut mich, wenn ich behilflich sein konnte."


    Er spürte aber genau in diesem Moment, das es langsam wieder Zeit wurde, den Dienst im Militär wieder auf zunehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!