Ein Mietshaus in der Subura


  • Ja den dürfen wir natürlich nicht vergessen. ;)


    Meinte Sedulus grinsend.


    Nein, es ist unterschiedlich wann er kommt. Es ist auch schon mal vorgekommen das er spät am Abend vor der Türe stand.


    Antwortete Trogus.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Nein, es ist unterschiedlich wann er kommt. Es ist auch schon mal vorgekommen das er spät am Abend vor der Türe stand.


    "Na, dann kann das ja noch dauern..." Minor überlegte, wie sie den Tagesablauf halbwegs sinnvoll organisieren konnten, daß sie nicht beide vor Langeweile umkommen würden.


    "Es sei denn 'Purzel' hat abends noch was besseres vor und kommt schon tagsüber" fügte er hoffnungsvoll hinzu.

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus


    "Na, dann kann das ja noch dauern..." Minor überlegte, wie sie den Tagesablauf halbwegs sinnvoll organisieren konnten, daß sie nicht beide vor Langeweile umkommen würden.


    "Es sei denn 'Purzel' hat abends noch was besseres vor und kommt schon tagsüber" fügte er hoffnungsvoll hinzu.


    Ach scheiße, Purzel! Was wenn der überhaupt nicht bei kommt da es in nächster Zeit keine Arbeit für diese Kerle gibt. Dann hängen wir hier sinnlos rum.
    Ich geb dem noch nen Tag und dann fährt unser Freund hier wieder ein!

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Ach scheiße, Purzel! Was wenn der überhaupt nicht bei kommt da es in nächster Zeit keine Arbeit für diese Kerle gibt. Dann hängen wir hier sinnlos rum.
    Ich geb dem noch nen Tag und dann fährt unser Freund hier wieder ein!


    Minor nickte bestätigend, sie konnten ja schließlich nicht endlos hier herumhängen.


    "Ja, und dann bleibt er auf nicht absehbare Zeit erstmal unser Gast..."


    Die Aussage spiegelte allerdings eher Minors Frust über die bisherige Ergebnislosigkeit ihrer Aktion wieder, als tatsächliche Überzeugung, daß man Trogus ewig festsetzen würde.

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus


    "Ja, und dann bleibt er auf nicht absehbare Zeit erstmal unser Gast..."


    So wird es sein! Ich hoffe ja nur für Dich Trogus das Dein Purzel hier vorbei kommt bevor uns die Geduld flöten geht und wir Dich wieder einlochen werden und zwar wie Minor hier schon sagte, auf unbestimmte Zeit.


    Sedulus warf dem Gefesselten sein fiesestes Grinsen zu das er in Petto hatte. :D


    Ach dieser Tag würde wohl ein langer werden.
    Hin und wieder ging Sedulus ans Fenster um zu sehen was Pullus so trieb.
    Dieser hockte vor dem Haus und nuckelte an seinem Weinschlauch herum. :D

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Ach dieser Tag würde wohl ein langer werden.
    Hin und wieder ging Sedulus ans Fenster um zu sehen was Pullus so trieb.
    Dieser hockte vor dem Haus und nuckelte an seinem Weinschlauch herum. :D


    Auch Minor trat ein oder zweimal ans Fenster und sah Pullus unten auf der Straße sitzen.


    "Dem gehts ganz gut da unten oder?" ;)


    Mit egelmäßigen Gängen durch die Wohnung vertrieb er sich die Zeit und hoffte so zeitgleich sicher zu stellen, daß sie beide einschliefen oder sonstwie unangenehm überrascht würden.


    Jetzt müsste man Würfelspieler sein, dachte er sich, hatte dem Spiel aber noch sonderlich viel abgewinnen können, da er ständig zu verlieren schien.


    Die Zeit schien sich endlos in die Länge zu ziehen.


  • Na ich weiß nicht, ob`s ihm wirklich so gut geht... Vielleicht sollten wir ihn mal austauschen nicht das er nach drei Tagen am Weinschlauch nippeln noch in ein Dilirium fällt... :D


    Nach dem Mittagessen das Sedulus besort hatte da die Vorräte in der Wohnung nicht so prickelnd waren fiel er in einen leichten Schlaf.
    Denn schon sein Vater sagte: "Nach dem Essen soll man Ruhn oder 1000 Schritte tun." :D Und da er hier ja nicht fort konnte flackte er sich eine Runde auf das Bett da Miror nichts dagegen hatte. 8)

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Na ich weiß nicht, ob`s ihm wirklich so gut geht... Vielleicht sollten wir ihn mal austauschen nicht das er nach drei Tagen am Weinschlauch nippeln noch in ein Dilirium fällt... :D



    Da magst du natürlich recht haben, keine Ahnung wir gut der wirklich trainiert ist. ;)



    Zitat

    Und da er hier ja nicht fort konnte flackte er sich eine Runde auf das Bett da Miror nichts dagegen hatte. 8)


    :P Nach dem Mittagessen fühlte Minor sich ein wenig schläfrig, aber da Sedi sich ja für eine Ruhepause eingeteilt hatte, fing er wieder an auf- und abzugehen.


    Ein Blick durch das Fenster eröffnete ihm die Aussicht auf einen in der Mittagssonne dösenden Pullus. Vielleicht hatte er sich aber auch nur optisch den wenigen anderen angepasst, die sich um diese Tageszeit draußen aufhielten. Zu dieser Zeit würde der Bote ja wohl kaum kommen, fiel doch jeder Passant viel mehr auf als zu anderen geschäftigeren Tageszeiten.

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus


    Ein Blick durch das Fenster eröffnete ihm die Aussicht auf einen in der Mittagssonne dösenden Pullus. Vielleicht hatte er sich aber auch nur optisch den wenigen anderen angepasst, die sich um diese Tageszeit draußen aufhielten. Zu dieser Zeit würde der Bote ja wohl kaum kommen, fiel doch jeder Passant viel mehr auf als zu anderen geschäftigeren Tageszeiten.


    Eine gute Stunde hatte Sedi gepennt gehabt.


    Also wenn Du magst Minor, kannst Dich jetzt auch ne Runde auf´s Ohr hauen.


    Sedi fühlte sich jetzt richtig fit und wenn man ihn lassen würde, könnte er eine ganze Allee umhauen. :D


    Also wenn dieser kleine Scheißer da nicht bald kommt dreh ich hier noch am Rad, das sag ich Dir.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Also wenn dieser kleine Scheißer da nicht bald kommt dreh ich hier noch am Rad, das sag ich Dir.


    "Das kannst du laut sagen! Ich hätte ja nicht gedacht, daß Warten irgendwo noch langweiliger sein


    kann als im Lager bei Ausgangssperre, aber da habe ich mich wohl geirrt. - Ich werde mich dann


    nochmal einen Moment aufs Ohr hauen, damit ich fit bin für unseren Besuch."


    Minor warf sich nun auf das Bett, um den angekündigten Schlaft einzufangen.

  • Entspannt schritt er die Straße entlang und blieb gelegentlich stehen, um Auslagen eines Laden anzusehen. Er kam zu einem kleinen Platz, der mehrere Sitzgelegenheiten bot und den eine Gruppe Jungen als Spielplatz auserkoren hatte. Er schaute ihnen einen Moment zu und setzte sich dann an den Rand des Platzes.


    He, Junge, willst du dir ein paar As verdienen?


    Er winkte einem drahtigen schwarzhaarigen Jungen zu, der ein wenig verwahrlost aussah.


    Der angesprochene Junge kam etwas näher heran.


    Das kommt darauf an. Was soll ich denn machen?


    Freundlich lächelte der Fremde und antwortete:


    Mir einen Becher Wein von dem Stand dort drüben holen.


    Ist in Ordnung. Mache ich.


    Gut. Hier ist schonmal das Geld für den Wein; der Rest ist für dich. Wenn du mir den Wein gebracht hast bekommst du noch mehr.


    Geschickt fing der Junge das Geld auf und rannte los den Wein zu kaufen.


    Im Handumdrehen kehrte er mit dem Wein zurück und überreichte ihn seinem Auftraggeber.


    Hier ist der Wein. Wieviel bekomme ich jetzt noch?


    Der Fremde drückte ihm einige Münzen in die Hand. Leise fügte er noch hinzu:


    Pass auf. Du wirst gleich zu Trogus gehen und ihm sagen, daß ich ihn sprechen muß. Heute zur X. Stunde im Lagerhaus am Tiber.


    Der Junge nickte und bedankte sich und kehrte zunächst wieder zu seinen Spielkameraden zurück bevor er wenige Minuten später die Straße hinunterrannte.


    Der Fremde trank seinen Wein und verschwand dann ebenfalls.

  • Sedulus hatte die Faxen dick er wollte nicht mehr länger warten.


    So Kumpel, meinte Sedulus zu Trogus Jetzt hängen wir hier schon fast drei Tage herum und nix ist passiert! Du weißt was das heißt? Du wirst wieder in den Carcer wandern und wohl auch so schnell nicht mehr dort rauskommen!


    Wie Du meinst Miles! Aber ich habe nie behauptet das mein Kontaktmann alle paar Stunden vorbei kommen wird! Wenn es keine Arbeit gib, so kommt er Wochen lang nicht vorbei!


    Ach halt`s Maul Kerl!


    Maulte ihn Sedulus an und setzte sich an den Tisch.
    Das dürfte wohl ein Fehlschlag gewesen sein.


  • Auch Minors Laune war auf einem Tiefpunkt angelangt. Jetzt hatten sie hier für nichts und wieder nichts rumgehangen in dieser Bruchbude.


    "Der PP wird begeistert sein, wenn wir mit leeren Händen wiederkehren... Ach, Mensch..."


    Genervt lief er ein paar Runden im Raum herum.


    "Meinst du wir sollten jetzt sofort gehen oder wollen wir doch noch einige Stunden warten?"


    Er hatte es wahrlich nicht eilig mit leeren Händen in die Castra zurückzukehren. Irgendwass MUSSTE einfach noch passieren.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Also einige Stunden werd ich auf keinen Fall mehr hier warten. Wir sollten zu sehen das wir hier so schnell als möglich die Kurve krazen. Wir werden vom PP eh was zu hören bekommen schätze ich das wir uns nicht mal gemeldet haben.


    "Wäre auf alle Fälle besser, wenn wir ein handfestes Ergebnis haben..."


    Minor schwankte zwischen Resignation und fieberhaften Überlegungen, wie der Einsatz doch noch ein Erfolg werden könnte. Auf dem Boden waren überraschenderweise immer noch keine Furchen auf Minors 'Entlanglauf'Bahn entstanden. ;)


    Die Zeit kroch nur so dahin, aber gleichzeitig schien sie unausweichlich auf das Gespräch mit dem PP zuzulaufen, in dem sie ihren Mißerfolg eingestehen musste.


  • Sedulus nickte nur auf Minors Kommentar.


    Gegen Mittag hatte Sedulus nun endgültig genau. Er ging zu Trogus und zog ihn an seinen Fesseln auf.


    So, lange genug gewartet! Jetzt besuchen wir wieder die Zellen der Castra!
    Los steh auf Du Mistkerl!


    Dann drehte er sich zu Minor um.


    Na, was los? Kommst Du oder willst Du hier noch ne Weile alleine abhängen?


  • Minor sprang auf, schaute kurz, ob sie auch nichts hatten liegen lassen.


    "Nein, bin fertig. Kann es gar nicht erwarten..." 8)


    "Gehen wir zu dritt oder soll ich schon mal vorgehen? So ein oder zwei Minuten..."


  • Nein, wir gehen zu dritt würd ich sagen. Wir können ja Pullus vornweg schicken der sich ja dort unten auch noch rumtreibt. Er wird sich sicherlich auch freuen endlich diesen Part des Penners wieder los zu werden. Auch wenn er ihm recht gut steht.


    Man konnte ein säuerliches Lächen über Sedis Mundwinkel huschen sehn.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Nein, wir gehen zu dritt würd ich sagen. Wir können ja Pullus vornweg schicken der sich ja dort unten auch noch rumtreibt. Er wird sich sicherlich auch freuen endlich diesen Part des Penners wieder los zu werden. Auch wenn er ihm recht gut steht.


    Man konnte ein säuerliches Lächen über Sedis Mundwinkel huschen sehn.


    "Dazu sage ich jetzt mal nichts.. :D " war Minors Kommentar, sein Gesichtsausdruck sprach aber Bände.


    Vorsichtig öffnete er die Tür einen Spalt und wartete, ob sich irgendwas im Treppenhaus trat.

    "Die Luft scheint rein zu sein." sagte er leise zu Sedi, kam sich aber schon fast albern vor, da sie ja schon seit Ewigkeiten in dieser Bude gehockt hatten, ohne daß irgendwas passiert war.

    Als erster verließ er die Wohnung.


  • Als Sedulus mit Trogus hinaus trat und gerade dabei war die Türe hinter sich zu schließen hörte er unten ein Geräusch - das tapsen von kleinen Füßen.


    Purzel? Er sah erst Minor fragend an dann Trogus den er wieder in die Wohnung stieß.

    Los komm Minor, zurück in die Bruchbude!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!