Nächtlicher Besuch

  • Die Wachen, die des Nachts auf das Gebäude acht gaben, waren mit Knüppeln ausgeschaltet worden. Die erste und die zweite Gruppe hatte sich, nun wo der Mond bereits fast untergegangen war, hier eingefunden. Und nun? fragte einer und sah Burgharti an. Wir warten noch einen Moment, ob Erkmar und seine Gruppe kommt. Wenn nicht, seht zu, dass ihr einfach in jedem Raum, in den ihr reinkommt, Chaos veranstalten könnt. Das muss für heute Nacht reichen. Es ist spät und wir müssen sehen, dass wir wieder ins Versteck kommen.
    Er sah sich um, ob alle es verstanden hatten und sie nickten. Sie wussten auch, das wenn Erkmar und die Gruppe morgen nicht auftauchen würde im Versteck, sie dieses wechseln würden. Jeder der drei Anführer kannte jeweils ein anderes Versteck, von dem die anderen nicht wussten, so dass es relativ unbedenklich war. Nur einer kannte alle, aber der war gut versorgt auf der anderen Seite des Limes und koordinierte die Aktion "Römer ärgern", auch wenn sie bei ihm bedeutend anders hieß.
    Nach nicht einmal einer halben Stunde fanden sich alle wieder am Eingang ein, wo zwei von ihnen Wache gestanden hatten. Über 20 Räume waren aufgebrochen worden und ein heilloses Chaos herrschte nun in ihnen. Karten, Tabulae, Schriftrollen, alles durcheinander. Irgendwie hatte es Spaß gemacht und sie fragten sich, ob sich so eine Nacht noch mal wiederholen ließ. Von dem Desaster im Tempelbezirk, ja das überhaupt jemand von ihnen den Tempelbezirk wider jeder Anweisung so verunstaltet hatte, wussten sie nichts.

  • Er war wohl heute Morgen, wie oft in letzter Zeit, der Erste vor Ort. Irgendwas aber schien hier heute nicht zu stimmen. Er konnte nur auf den ersten Blick nicht sagen, was los war, bis er dann die Wache bewusstlos im Flur liegen sah. "Bei Loki...," murmelte er und hörte hinter sich ein Geräusch. Er wirbelte rum und sah sich einem verwirrt dreinsehenden Scriba gegenüber. "Geh und hol einen Medicus und lauf in die Regia, wir brauchen hier scheinbar Scipio." Einen Moment wusste der Scriba nicht, wen er meinte, doch dann fiel es ihm ein und er rannte los.

  • Mit samt dem immer noch aufgeregten Scriba kam ich in der Curia an. Der scriba konnte mir aber irgendwie nichts sagen, denn erbekam nur stotternde Laute von sich.
    Hach Zivilisten ging es mir durch den Kopf, ich betrat den Gang und sah auch schon die Wache am Boden liegen und Valentin davor stehen


    Salve Duumvir! grüßte ich ihn und betrachtete die Wache was ist passiert?

  • Mittlerweile waren noch mehr Mitarbeiter der Curia angekommen und er hatte einen Kompetenten von ihm losgesandt sich umzuschauen, aber schon nach dem zweiten Officium war er zu ihm gekommen und meinte: Dat soll sich lieber der CS angugge, dat sieht aus wie bei Hembels und Bembels im Stall, Duumvir. Da han sisch welch echt Müh gegebbe. Tut mer leid!
    Er hatte nur geseufzt und genickt. Aber da kam auch schon der Medicus und er musste ihm kurz was zu dem Bewusstlosen sagen, wobei er sich immer noch fragte, wo die beiden Anderen waren und wenig später sogar der CS. "Salve Scipio!" grüßte er ihn freundlich. "Es scheint die Curia hatte heute Nacht Besuch. Die Wache habe ich heute Morgen hier gefunden und Bibulus hier," er deutete auf den älteren Mann, "hat sich auf meine Bitte hin umgesehen, aber scheinbar wurde einiges Chaos angerichtet, so dass er der Meinung war, Du solltest Dir die Tatortbegehung als Ersten "antun"."

  • Ich nickte Valentin zu, lies den Medicus seine Arbeit machen, vielleicht konnte uns die Wache später noch was sagen, und ich machte mich auf den weg und schaute mir die Rämlichkeiten der Curia an, welche doch ziemlich durcheinander waren. Sie hatten heute nacht aber wirklich alle Hände voll zu tun gehabt, hatten sie doch in beinahe der ganzen Stadt Chaos verbreitet.
    Nach einer Weile kam ich wieder zu den anderen, die Zeit drängte und es wurde immer mehr arbeit.
    Dann hätten wir Einbruch nummer 3 diese Nacht sagte ich halblaut, als ich mir notizen zu den Vorkommnissen in der Curia machte.
    Ihr könnt euch dann nun wieder an die aufräumarbeiten machen, macht eine Bestandsaufnahme, und falls etwas fehlt meldet euch bei mir!
    Dann sah ich den Medicus an. Wie lange wird es dauern bis der Soldat vernehmungtauglich ist?

  • Er hatte gewartet und den Medicus bei der Arbeit beobachtet. Dieser war nun fertig und meinte, während Scipio wieder kam. Tja, ich fürchte, das wird noch eine Weile dauern. Die Wunde ist tief und ich weiss nicht, wann er wieder aufwachen wird. In dem Moment kam Scipio wieder und er hörte dessen Worte, woraufhin er Bibulus einen Wink gab, der sofort alles Nötige organisierte. Der Medicus schüttelte den Kopf. Ich weiss es nicht, antwortete er wahrheitsgemäß. Der Mann muss in ein Valetudinarium. Valentin fuhr sich leicht durchs Haar. "Ich wüsste nur zu gerne, wo die anderen beiden Wachen stecken. Die scheinen spurlos verschwunden."

  • Ich kam etwas später als Valentin zu meiner Arbeitsstelle und hatte schon Probleme vor der Curia durchzukommen. "Was wollen all die Leute hier?", fragte ich laut, worauf mir eine alte frau entgegen krächzte: "Da drin ham se n Mann umgebracht, alles voller Blut!" Ich schaute sie groß an und drängte mich weiter durch, bis ich endlicha n der Tür ankam und dort auf zwar weniger Menschen stieß, aber immer noch genug, um mich zu verwundern. "Was ist denn hier los?", wandte ich mich an einen Mann, der mir bekannt vorkam. Er musste wohl irgendwo in der Curia arbeiten...
    "Eine Wache ist niedergeschlagen worden und die beiden anderen sind verschwunden, sind einige Zimmer verwüstet worden." "Oh....", war meine geistreiche Antwort, auf die schon viel plausieblere Erklärung. "Danke...", murmtele ich dann noch und drängt mich noch ein Stück nach vorne, bis ich meinen vater entdeckte, der sich grade mit einem mir fremden Mann unterhielt.
    Ich hielt mich im hintergrund und wartete, bis die beiden fertig waren.

  • Ich nickte bei der Antwort,
    Gut ich werde ihn abholen lassen und ins Castellum bringen lassen! Dann sah ich in die Runde, achja ihr habt es sicher schon mitbekommen, aber zur Zeit herrscht ausgangssperre für ganz Mogontiacum, wir werden diese Frevler schon kriegen, das ist sicher!

  • Ich blickte den Centurio nachdenklich an. Irgendwoher kam er mir bekannt vor. Ah, verfluchter Kater, ich konnte nicht richtig nachdenken! Aber irgendwo her kannte ich den Mann, und warum fühlte ich mich bei den Worten 'ihr habt es sicher schon mitbekommen' so angesprochen? Irgndwas war gestern abendw ohl noch gewesen, aber wenn ich darüber nachdenken wollte wurde mein Kater nur noch schlimmer. Hatte ich wohl schon wieder ein Til meiner Erinnerung eingebüst. Das war wirklich klasse! Vorallem, da ich ja so viele Erinnerungen hatte!

  • Er nickte nur. "Ich danke Dir, Scipio. Wie schaut es mit dem Wachmann aus? Kann er ins Valetudinarium gebracht werden?" Fragte er ihn und sah schon wieder die größten Probleme auf Mogontiacum zukommen. "Manchmal wünsch ich mich echt in die ruhigen Zeiten in Magna zurück," murmelte er gefrustet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!