ZitatOriginal von Decima Valeria
Ich habe ja bereits gesagt, dass meine iegenen Probleme nur der Auslöser waren, nicht aber der Hauptgrund, aus dem ich hier nun schreibe. Vielmehr stört mich an der Gesamtsituation, dem Gesamtklima etwas. In Themen, die man eigentlich logisch und sachlich führen sollte (neue Provinz z.B.), giftet man sich an.
Ich sitze hier grad schmunzelnd vor dem PC. Der Grund dafür ist, daß ich diese Worte schon sehr oft gehört habe. Sie kommen in der Regel von Spielern, die etwas mehr als ein Jahr dabei sind, und an der Schwelle Ritter - Senator stehen. Das heißt, sie wollen mit einer ID Senator werden, verlieren aber die Lust wegen Streitereien die sie mit anderen Spielern haben oder weil ihnen aus anderen Gründen die Motivation abhanden kommt. Ich hab schon vor mehr als einem Jahr gesagt, daß das so ein entscheidender Punkt im Verlaufe einer Mitgliedschaft im IR ist. Tatsächlich verlassen sehr viele Spieler an diesem Punkt das IR (was der Führungsriege sehr weh tut, weil gerade die IDs dieser Spieler die Voraussetzungen für einige wichtige Posten erfüllen würden!). Ich sprach immer vom Ritter-Problem (jaja, die Mods haben sich diese Ergüsse schon des öfteren anhören müssen. Der eine oder andere wird vielleicht gerade die Augen verdrehen oder sich ein "Schon wieder der Beitl, der..." denken )
Warum das so ist, weiß ich bis heute noch nicht so genau. Vermutlich relativiert sich der Blickwinkel auf das IR mit der Zeit, der Enthusiasmus vom Einstieg ist längst vorbei, man hat sich womöglich noch in keiner etablierten Clique eingefunden oder hat schlicht keine Lust auf diese Grüppchenbildung. Und dann sieht man das IR mit anderen Augen. Ich war immer der Meinung, daß ein Projekt, an dem man mit Freude dabei ist, über dieses Tief hinweghelfen kann. Deswegen habe ich auch überhaupt nichts dagegen, wenn sich eine Arbeitsgruppe für eine neue Provinz bildet. Dieses SimOff Mitwirken am IR mich schon mehrmals vom Verlassen des IR abgehalten. Ich bin mir sicher, daß es bei anderen auch so ist. Man bekommt einen anderen Einblick in das Ganze und irgendwann kommt meist auch wieder die Lust am reinen Rollenspiel.
Das war jetzt das Wort zum Sonn.. Dienstag