Appell | Nächtlicher Einsatz

  • Von der Regia kommend machte ich mich sogleich auf den Weg zum Exerzierplatz. Die Cornicen machten gute Arbeit und so waren schon alle in ziemlicher Aufregung und machten sich ebenfalls auf den Weg zum Exerzierplatz.


    Ich wartete noch einen Moment bis alle da waren, denn es war Eile geboten! Dann verschaffte ich mir gehör.


    Milites State!


    Heute nacht wurden wieder unsere Tempel geschändet! Wieder wurden die Hallen unserer Götter und vor allem die des Mars erneut mit schande besudelt! Die Täter befinden sich noch in der Stadt, sie können bis jetzt noch nicht entwischt sein! Die Befehle sind klar, setzt die Ausgangssperre durch, Jeder ist verdächtigt, den ihr jetzt noch auf der Straße antrefft. Lasst euch den genauen Grund sagen und auch ob er Zeugen für sein Alibi hat, wenn nicht, wird er unverzüglich in Gewahrsam genommen! Verzichtet auf übertriebene Nettigkeiten, aber geht auch nicht wie ein schlächter vor! Habt ihr verstanden?

  • "Ja Centurio!"


    "Mitten in der Nacht? Germanen? Na toll...", dachte ich. "Jetzt war´s das mit dem Schlaf!"
    Ich rannte sofort umher und zog mir eine frische Tunika über. Dann zog ich meine Rüstung an, schnappte mir Gladius, Scutum und zwei Pila. Wer weiss, auf wen ich noch antreffen könnte.
    Es war stockdunkel draußen und nur Fackeln boten Licht. Also zündete ich mir ebenfalls eine an. Alleine sollte ich da nicht rausgehen. Deshalb suchte ich noch einen Kameraden, der mit mir kommt.

  • Als Crispus erwachte, war alles in heller Aufregung. Ein Soldat informierte ihn und sofort kümmerte er sich darum, dass seine Centurie wach war. Bis das geschehen war, kamen bereits die ersten zurück.
    So traf er die beiden Legionäre an den Unterkünften.


    "Jeder Zimmerälteste nimmt sein Contubernium mit - falls die Germanen noch in der Stadt sind, könnte es gefährlich sein!
    Artorius, du gibst mir morgen früh einen Bericht, wie der Einsatz verlaufen ist!
    Wenn Ihr wieder hier seid, meldet ihr euch bei mir!"


    Danach eilte er zum Exerzierplatz, wo der Centurio Statorum noch wartete...


    "Salve, Centurio. Was genau ist denn vorgefallen?"

  • "Zu Befehl, Optio Crispus!"
    Ich salutierte und holte noch schnell meine Tessera mitsamt Schreibzeug. Also versammelte ich unser Contubernium und klärte die Schlafmützen über unsere Lage auf. Die holten hektisch ihre Ausrüstung und torkelten mit schlaffem Blick an.


    Sim-Off:

    Wer soll in diesem Fall die Führung des Contuberniums übernehmen?

  • Als der Optio kam nickte ich ihm zu
    Salve Optio! Es wurde wieder in die Tempel eingebrochen, diese wurden durch Diebstahl und Statuenschändung entweiht und es wurde auch noch ein Priester ermordet!
    Dann schaute ich den Optio genau an Ich will diese Bastarde noch heute in unseren Carcern sehen!
    In der Stadt übernimmst du den Befehl über die Hausdurchsuchungen, des Wohnviertels!

  • Sim-Off:

    *klugscheissen* Dann erläuter ich mal... :D
    Der Tesserarius ist schreibt Wachberichte, Stärkeberichte seiner Centurie und sonstige Berichte, zum Beispiel der Bericht von der Mission. Weisst du ja sicher eh schon. Als Tesserarius bin ich etwas höher als ein normaler Legionär und habe auch soweit ich weiss etwas Befehlsgewalt bei den Torwachen, sofern ich da selbst stehe.
    Bin mir nicht sicher, aber sofern es machbar ist kann ich ja die Führung des Contuberniums übernehmen. :D

  • Sim-Off:

    Ich würde aufgrund des Alters eh nicht in Frage kommen. Ich bin ja erst 20, also eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit das die anderen älter sind


    Allen Ahnscheinnach würde es diese Nacht etwas Abwechslung geben. Ein paar Germanen zu jagen, war meiner Meinung nach, ein netter Gedanke. Denn wann kommt schon die Beute in die Höhle des Löwen?


    In kürzester Zeit waren die Cohorten abmarschbereit und setzten sich schließlich in Bewegung, in der Hoffnung die Germanen, welche diesen Frevel begangen hatten, schnellstens gefangen zu nehmen.

  • Sim-Off:

    ich weiß :D
    nur ist ein Cornicen auch ein Immunis und steht etwas höher als ein Miles Gregarius - nur wie höher eben... - aber ich hab ja auch gesagt, dass es wohl du sein wirst ;)


    "Ach, Tesserarius - du kommst mit deinem Contubernium doch lieber mit mir!"


    rief ich. Ich kannte wenigstens grob die Namen der Immunes, die sich dort fast tummelten...
    Aber eine Frage gab es noch
    "Soll ich alle Häuser nach verdächtigen Germanen durchsuchen, Centurio?"


    Sim-Off:

    falls Varus will - er kann sich als mitgeschleift betrachten und jederzeit mitposten :)


  • "Jawohl, Centurio!".
    Ich zündete die Fackel in meiner Hand an und kontrollierte schnell, ob auch schon alle Schlafmützen da waren.


    Wenig später setzten wir uns in Bewegung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!