Die Soldaten der Legio patroullierten in der Stadt. Ihre genagelten Stiefel der Legionäre machten ein furchteinflößendes Geräusch, wie sie alle im Gleichschritt marschierten.
Die Fackeln in den Händen der Legionäre warfen ein schauriges Schattenbild an die Wände der Häuser. Auf dem Hauptplatz lies ich die beiden Kohorten, welche nun meinem Befehl unterstanden halten.
Milites, hier teilen wir uns auf!durchsucht in contubernien unterteilt jedes Haus, wenn sich einer weigern sollte euch eintreten zu lassen, festnehmen und das Haus gründlich durchsuchen! Lasst euch nicht abwimmeln! Sobald irgendetwas entdeckt wird, und mag es noch so unwichtig erscheinen will ich sofort darüber informiert werden!
Solltet ihr euch einer größeren Gruppe gegenüber sehen, haltet sie solange fest bis verstärkung da ist! Keine Heldentaten! 5 Contuberinien kommen mit mir zum Hafen! Die anderen haben ihre Befehle erhalten! Milites abite!
Die Kohorten teilten sich auf und gingen in alle Richtungen durch die Stadt klopften an Türen und betraten die Häuser. Auch die wenigen Passanten welche um diese Zeit noch auf den Straßen waren wurden sofort kontrolliert!
dürfen auch gerne nicht Legionsangehörige mitmachen!