• Loki hatte sich eine ganze Weile den Kopf zerbrochen... Christen, Römer, Juden, Germanen... irgendwie hatten alle einen passenden Gott parat... er hatte sich eine Weile mit den Christen und den Göttern seiner Heimat auseinandergesetzt, nur über die römische Religion wusste er nicht genug... also ging er einfach eines Tages zum Tempelviertel der Stadt und schaute sich fragend nach irgendjemanden um, der auch nur annähernd wie ein Priester aussah...

Sim-Off:

Wäre schön wenn sich mir hier mal einer annehmen könnte... ;)

• Eine unverkennbar als Priesterin gewandete Frau kam schließlich auf ihn zu und fragte ihn etwas auf Latein... Loki schluckte einen Moment, er hatte ganz vergessen dass die Römer hier sicherlich in ihrer Amtssprache verkehrten...

"Ja, in der Tat, das tue ich...", er nickte sie glücklich lächelnd an und strich sich eine Strähne aus dem Gesicht,"... ich suche Antworten!"

• http://www.imperium-romanum.in…/avatars/avatar-1951.jpeg | Orania Fabia

Oh, ein Germane. Da hatte er sich wohl den schlechtesten aller Zeitpunkte ausgesucht, um hier in den Tempel zu kommen und zu fragen, was es mit den römischen Göttern auf sich hatte...
    Fabia kaute kurz auf ihrer Unterlippe und deutete dann zum Ausgang.
    "Lass uns ein bisschen spazieren gehen. Es ist nicht so gut, wenn wir hier herumstehen und plaudern. Außerdem redet es sich draußen besser."

Sie ging voraus und sah sich nur noch einmal um, ob der Mann ihr folgte. Dann, als sie draußen waren, erklärte sie erstmal, warum sie aus dem Tempel heraus gewollt hatte.
    "Heute Nacht gab es Überfälle, weißt du? Man hat die Gotteshäuser besudelt und ausgeraubt. Alles deutet darauf hin, dass es Germanen waren. Es ist nicht gut, wenn du jetzt im Tenpel stehst und viele Fragen stellst. Aber du siehst nett aus und deswegen möchte ich dir helfen. Also: was meinst du mit 'wie das bei uns mit den Göttern ist'?"

• Er folgte ihr ein wenig verwirrt, doch als er ihre Erklärung hörte ging ihm ein Licht auf...

"Eine Gruppe römischer Soldaten hat mich heute Nacht relativ unhöflich nach Hause geschickt, sie meinten ein Diener des Ma... Ma... Ma... Maas... wäre ermordet worden... das mit den Germanen habe ich schon gehört... ist mir immer wieder unerklärlich warum Menschen sowas tun... aber nun... mein Interesse gilt den römischen Götter, was sie sind, wofür sie stehen und wie sie auf die Menschen Einfluss nehmen..."

Hm. Fabia war nicht dumm, aber sie verstand die Frage des Germanen immer noch nicht richtig. Ihre Stirn hatte sich in Falten gelegt und sie tippte sich nachdenklich mit dem Zeigefinger auf die Lippen.

"Ja, das stimmt. Es ist jemand ermordet worden, ein Priester und vermutlich einer der Diebe, aber das wissen wir erst, wenn wir die Schuldigen gefasst haben. Hm. Also, die Götter... Sie sind höhere Wesen, die unser aller Geschicke lenken und leiten. Man kann sie nicht sehen, aber wenn du dich gut konzentrierst, kannst du sie fühlen. Zum Beispiel wenn du ihnen ein Opfer darbringst oder verzweifelt bist. Wir haben viele Götter und jede Gottheit steht für etwas anderes. Das ist beu euch bestimmt genauso, hm? Naja... Ich muss zugeben, dass ich nicht genau weiß, was du wissen willst. Interessiert dich denn ein Gott besonders oder willst du vielleicht etwas opfern?"

• Loki bemerkte ihre Verwirrung, und überlegte wie er sich besser erklären könnte...

"Also, wir Germanen, wir haben zum Beispiel den Hauptgott Wodan, ihm wird in jeder Hinsicht geopfert und Menschen erwarten vor allem ihres Schicksals wegen seine Hilfe... dann gibt es Freja, die vor allem für das Familienleben ausschlagend ist... was für römische Götter gibt es, und wie ist ihr Verhältnis zu den Menschen? Wird ihnen oft geopfert? Gibt es überhaupt ein Anzeichen darauf dass es sie gibt? Wie sprechen ihre Priester mit ihnen?"

"Naja, dieser Wot-Hahn wird dann sowas sein wie Iuppiter. Iuppiter ist der größte und mächtigste aller Götter. Ihm zu Ehren werden Stiere geopfert, mit goldenen Hufen und goldenen Hörnern. Er ist der Hauptgott. Und Freija ist sowas wie Iuno, nehme ich an. Ihr opfert man Ziegen oder Schweine. Sie ist für den häuslichen Segen und die Kinder zuständig. Und die anderen Götter, naja, da gibt es Mercur, der ist unter anderem ein Wettergott, dann Ceres, die für die Ernte zuständig ist, Mars natürlich: ein mächtiger Kriegsgott, Minerva, die Göttin der Weisheit... . Wie das Verhältnis zu den Menchen ist, können nur die Götter selbst erklären. Und es gibt verschiedene Arten, mit den Gönntern zu kommunizieren. Meistens tut man das in einem Gebet und mit einer kleinen Opfergabe. Dass es sie gibt, steht außer Frage. Es sind die mächtigsten Götter."

• Loki zögerte einen Moment...

"Und wie bringt ihr das mit den anderen Religionen unter einen Hut? Ich meine, prügelt sich Iupiter mit Wodan um die Gunst in Germanien? Zieht Freja Iuno an den Haaren weil sie ihr den Einzugsbereich klaut? Wie ist das mit den Christen? Und den Juden? Und den Göttern der anderen Völker? Oder besser gesagt: warum sollte man unbedingt die römischen Götter anbeten?"

Fabia musste breit grinsen bei der Vorstellung, dass die Götter sich prügelten. Natürlich hätten die römischen Götter immer gewonnen, aber Fabia glaubte nicht daran, dass es solche Raufereien überhaupt gab.

"Naja, also so richtig wissen tut das keiner",
    sagte sie langsam.
    "Aber ich denke, dass es nicht auf den Ort ankommt, sondern auf den Glauben. Die germanischstämmigen Römer, wie zum Beispiel die Duccier, die glauben eben an ihre Götter. Aber sie respektieren die andere Religion und das finde ich persönlich wichtig, obwohl die römischen Götter natürlich die stärksten sind und alle anderen unterwerfen könnten, wenn sie es wollten. Dass sie das nicht tun, ist ja ein Zeichen des guten Willens. Also, finde ich. Wen du preisen willst, kannst nur du selbst entscheiden, das kann dir keiner befehlen. Natürlich wirst du auf dieser Seite des Limes immer schräge Blicke ernten, wenn du öffentlch zu dem Wot-Hahn betest. Die römsichen Götter sehen auch deine Wege und würden dich schützen, wenn du an sie glauben würdest. Es sind gute Götter."

• Mars war eigentlich schon wieder unterwegs gewesen, nachdem er sich den erneuten Schaden in Mogontiacum angesehen hatte, als er an diesem Gespräch hängen blieb. Er murmelte etwas davon, dass Rache auch kalt genossen werden kann und keiner der Angreifer den harten Winter überleben würde - und sah der netten Priesterin nach, dass sie wohl etwas aufgeregt war und deshalb mal wieder Stiere an Iuppiter opfern wollte, was man ja nun wirklich nicht tat.
    Aber dann musste er wirklich los und weiter seinem Tagwerk nachgehen.

Fabia erinnerte sich noch sehr gut daran, wie ihre Lehrerin stets auf jenen Mann verwies, der derzeitig Septemvir in Rom ist, wenn sie von den Opfertieren sprach. Frauen opferten ja Iuppiter sehr selten, aber dass er sich stets über einen weißen Stier freuen würde, das wusste sie.

Sim-Off:

:P :D :P

"Die Angreifer werden sicherlich ihr Fett weg bekommen. Wer weiß, vielleicht hat der erste von ihnen bereits Syphilis? Vielleicht wollen uns die Götter aber auch auf eine Probe stellen und sehen, ob wir diese Schändungen rächen werden?"

• Loki blickte zurück in den Tempelbezirk...

"Ich habe von Römern gehört die Heilige Haine schändeten, als sie über den Rhenus kamen... ist das nicht sowas ähnliches???", er dachte angestrengt nach, irgendwie schien ihm dieses Hin und Her zwischen Göttern und ihren Anhängern nicht wirklich logisch...

Sim-Off:

sorry, Uni-Kram raubte mir die Zeit..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!