• Ja, deswegen frug ich ja^^


    Ich möchte in Süditalien etwas anbauen - kann ich da zur Zeit Weizen sähen oder wäre da etwas anderes angebracht? Und wie funktioniert das mit der Wintersaat - weil normalerweise brauchen die ja eine Frostperiode - und gibts die in Süditalien?

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    Ja, deswegen frug ich ja^^


    Ich möchte in Süditalien etwas anbauen - kann ich da zur Zeit Weizen sähen oder wäre da etwas anderes angebracht? Und wie funktioniert das mit der Wintersaat - weil normalerweise brauchen die ja eine Frostperiode - und gibts die in Süditalien?


    Getreide ist in Süditalien wohl nicht so gut, da zu Zeiten des Prinzipats die Böden ausgelaugt und erosiert waren durch den starken Waldkahlschlag. Darum gabs ja auch die permanenten Hungersnöte bevor Ägypten zur Kornkammer aufstieg. Ergo war dann der kleine selbstständige Landbewirtschafter dann auch eher Mangelware in deiser Region, da sein Boden kaum ihn selbst ernähren konnte. (Landflucht und Latifundien sind Ergebnis dessen)


    Ich würde da lieber auf den Öbster zurückgreifen bzw. wenn Bauer, dann ist der eher arm.

  • Eine Frostperiode bracuht man nicht unbedingt zur Landwirtschaft. deise dient nur zur Abtötung von Schädlingen. In Süditalien waren teilweise 2 Ernten möglich zu guten Zeiten. Da naturgemäß nach der Ernte gleich wieder ausgesät wurden, laugten entsprechend schnell auch die Böden aus und gaben nur einen geringen Ertrag.

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Eine Frostperiode bracuht man nicht unbedingt zur Landwirtschaft. deise dient nur zur Abtötung von Schädlingen. In Süditalien waren teilweise 2 Ernten möglich zu guten Zeiten. Da naturgemäß nach der Ernte gleich wieder ausgesät wurden, laugten entsprechend schnell auch die Böden aus und gaben nur einen geringen Ertrag.


    Auch mit der Zwei/Dreifelder-Wirtschaft? Und ich habe eine Latifundie eigentlich ;)
    Haben die Latifundien dann tatsächlich hauptsächlich Obst, Wein und Oliven angebaut?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!