[Habitatio] Primus Pilus Marcus Petronius Crispus

  • Verblüffter hätte niemand sein können als Valerian beim Lesen des Briefes seiner Schwester. Sie war hier! Hier in Mogontiacum! Unglaublich!


    Mit vor Freude hochroten Wangen machte sich Valerian auf den Weg zur Unterkunft des Centurios, um ihn um Ausgang zu bitten. Hoffentlich wurde ihm dieser trotz des Desasters beim letzten mal gewährt. Es war ja lange genug her, - fand Valerian zumindest.


    Mit einem Klopfen an der Tür kündigte sich Valerian beim Centurio an und hoffte darauf, daß Crispus da war.

  • Der Bursche des Centurio öffnete und bat den Legionär hinein. Der Centurio war mit seinen Akten beschäftigt, insbesondere mit einer Materialanforderung für seine Männer. So sah er auf.


    "Quintilius?"

  • "Salve, Centurio", grüßte Valerian, nahm Haltung an und salutierte. "Ich bitte darum, den Abnd in der Stadt verbringen zu dürfen. Meine Schwester ist überraschend nach Mogontiacum gekommen und ich würde sie gerne besuchen." Seit der kleinen Sauftour mit Drusus, die so einen unschönen Abschluß gefunden hatte, war er nicht mehr draußen gewesen.


  • "Nein!" sagte er wieder kurz.

  • Zitat

    Original von Lucius Quintilius Valerian
    "Salve, Centurio", grüßte Valerian, nahm Haltung an und salutierte. "Ich bitte darum, den Abnd in der Stadt verbringen zu dürfen. Meine Schwester ist überraschend nach Mogontiacum gekommen und ich würde sie gerne besuchen." Seit der kleinen Sauftour mit Drusus, die so einen unschönen Abschluß gefunden hatte, war er nicht mehr draußen gewesen.


    Der Centurio musterte Valerian. War er nicht der gewesen, der betrunken im Klo die Sauerei angestellt hatte? Fast war er versucht, den Burschen noch einmal dafür zu strafen. Andererseits hatte er sicher aus der Tracht Prügel gelernt...


    "Der Familie soll man nicht im Weg stehen..."


    meinte er nachdenklich und bekräftigte dann


    "Erlaubnis erteilt."


    Er holte eine Tabula hervor und notierte rasch ein paar Worte:


    Licentia
    ANTE DIEM VII ID NOV DCCCLVII A.U.C. (7.11.2007/104 n.Chr.)


    Dem Legionarius Lucius Quintilius Valerian ist das Verlassen des Castellums bis zur Tertia Vigilia gestattet. Er hat im nüchternen Zustand zurückzukehren.



    gez.


    M Petronius Crispus


    "Wenn du aber nochmal so zurückkommst, gibt's echt Ärger."


    fügte er dann mit warndendem Blick hinzu. Immerhin hatte dieser Mann ihn schon einmal enttäuscht...


    Sim-Off:

    Edit: Licentia falsch kopiert :D

  • "Jawohl, Centurio. Danke, Centurio", bestätigte Valerian mit fester Stimme und salutierte abermals.


    Insgeheim ärgerte er sich nicht unerheblich. So betrunken waren sie schließlich gar nicht gewesen. Den Ärger hatte es nur gegeben, weil dieser Idiot gemeint hatte, mit Scheiße herumschmeißen zu müssen. Aber es hatte wohl keinen Sinn, dem Centurio so etwas erklären zu wollen. Trotzdem fragte sich Valerian, wie er zwanzig Jahre überstehen sollte, ohne mal eine Sauftour machen zu dürfen. Nüchtern wiederkommen! Nicht, daß er an diesem Abend vorhatte, sich zu betrinken. Doch irgendwann wollten die Kameraden ja mal zusammen in die Taberna. Welchen Rang man wohl erreichen mußte, um eine Erlaubnis dafür zu erhalten? Es war einfach frustrierend!

  • "Vale!"


    befahl Crispus. Selbstverständlich war auch die weitere Anordnung der Nüchternheit ein Teil der Strafe vom letzten Mal - nur ein einigermaßen vernünftiger Umgang mit Wein war für den Legionär sinnvoll...zumindest wenn man auf dieser Seite des Schreibtischs saß...

  • Wieder einmal galt es, den monatlichen Bericht der Centuria zu verfassen, weshalb der Tesserarius gut beschäftigt gewesen war. Nun musste Crispus das ganze nur noch einmal durchlesen und unterzeichnen:


    Pridianum


    CENT IV, COH II, LEG II
    ANTE DIEM V ID NOV DCCCLVII A.U.C. (9.11.2007/104 n.Chr.)


    Abgänge: II


    Zugänge: II


    Personal: LXXVII


    Neue Stärke: LXXVI
    Davon verfügbar: LVI



    gez. M Petronius Crispus


  • Am Abend der Beförderung des Centurio Petronius Crispus zum Primus Pilus machte sich dieser gemeinsam mit Quintus, seinem Burschen, daran, die Centurionen-Unterkunft für seinen Nachfolger Reatinus zu räumen.


    Zuerst packte er seine Kiste mit der privaten Kleidung, räumte das Regal aus und packte sein Badezeug in die Kiste. Dabei fiel sein Blick auf einen weißen Stoff, den Crispus nachdenklich herauszog. Es war die Toga, die er vor vielen Jahren von Hispania bis nach Colonia Agrippensium geschleppt hatte. Seitdem hatte er sie praktisch nie verwendet - in den letzten Jahren sogar praktisch gar nicht. Doch das war auch deutlich erkennbar, denn Motten hatten sich an manchen Stellen gütlich getan. Und doch war dies seine Verbindung zu vergangenen Zeiten, als er noch als junger Mann mit großen Träumen unterwegs gewesen war. Als er stolz vor seinen Onkel getreten war - wo steckte der eigentlich? Er hatte seit dessen Reise nach Achaia nichts mehr von ihm gehört. Aber er hatte auch nie wirklich darüber nachgedacht...ob er stolz sein würde auf ihn? Ob er überhaupt noch lebte?


    Seufzend stopfte er die weiße Stoffbahn in seine Kiste und schloss den Deckel. Quintus hatte hoffentlich das Officium leergeräumt, sodass er jetzt Abschied nehmen konnte...


  • Sim-Off:

    Ab hier befinden wir uns in der Unterkunft des Primus Pilus ;)


    Wenig später betrat der Primus Pilus seine neue Unterkunft, die er wohl für den Rest seines Soldatenlebens bewohnen würde. Während Quintus bereits begann, das Schlafzimmer wieder so einzurichten, wie er es aus seiner alten Unterkunft kannte, betrachtete Crispus den leeren Raum, den er jetzt zur freien Verfügung hatte. In jedem Falle würde er hier einen Tisch und einen Stuhl aufstellen. Oder doch lieber eine Liege und einen Klapptisch, wie es vornehme Römer bevorzugten?


    In jedem Fall würde er den Kachelofen in der Ecke renovieren lassen. Sein Vorgänger hatte dies offensichtlich absichtlich seinem Nachfolger überlassen...

  • Wenige Tage nach der Einsetzung des Petronius Crispus als Primus Pilus lud er zu einer Besprechung mit den vier anderen Centurionen seiner Cohorte, die trotz ihrer geringen Anzahl fast doppelt so viele Männer bot wie eine normale Kohorte.


    Als erstes erschien ein riesiger Soldat mit kahlem Schädel. Eine riesige Narbe zierte sein Gesicht und er sah auf Crispus hinunter, als er zackig grüßte


    "Salve, Primus Pilus! Hastatus posterior Baebius Lucanus."


    Crispus erwiderte den Gruß und führte den Hühnen in seinen Aufenthaltsraum, den er für diesen Anlass mit fünf Klinen und einem Tisch mit Wachstäfelchen für Notizen ausstatten hatte lassen.Quintus hatte außerdem für ausreichend Vorräte gesorgt.


    Kaum hatte er den relativ jungen Mann (zumindest für einen Centurio der I. Cohors) mit einem Becher Wein versorgt, klopfte es erneut und ein weiterer Centurio stand vor der Tür. Dieser jedoch war deutlich älter. Auch sein drahtiger Körper mit zahlreichen Narben und sogar einem fehlenden Auge zeigte, dass es sich hier um einen uralten Veteranen handelte. Anders als der Centurio zuvor würdigte er Crispus nicht eines Blickes.


    "Salve!"


    grüßte der Petronier daher zuerst und wartete darauf, dass der andere sich vorstellte. Klar kannte Crispus ihn, denn dies war der Princeps und damit der zweite Mann in der Legion - nach dem Primus Pilus.


    "Salve."


    murmelte er zurück und sah Crispus genervt an. Dann fragte er ungeduldig.


    "Gehen wir 'rein oder ist die Besprechung im Flur?"


    Crispus zog eine Augenbraue hoch. Er war bisher hauptsächlich Rekruten gewohnt, die spurten, wenn man ihnen einen Befehl gab. Und nun musste ausgerechnet ein Centurio kommen und ihm keinen Respekt erweisen? Einen Augenblick überlegte er, dann fiel ihm endlich der Name des Mannes ein. Vibius Renegatus!


    "Vibius Renegatus, ich verlange ein wenig mehr Respekt!"


    fuhr Crispus ihn daher an. Er wollte solche Respektlosigkeiten gar nicht einreißen lassen, daher würde er wie bei den Probati mit harter Hand vorgehen. Doch Renegatus schien das nicht zu beeindrucken. Vielmehr schaute er eher trotzig drein und murmelte dann gerade noch laut genug, dass Crispus es mithören konnte


    "Dass ich mir das von so jemandem sagen lassen muss."


    Über so viel Unverschämtheit war Crispus geradezu entsetzt. Er hatte angenommen, dass die anderen ihn mit offenen Armen empfangen würden, aber der Vibier schien ihn geradezu zu verachten. Was sollte er denn mit so einem alten Centurio machen? Er würde ihn kaum die Latrine putzen lassen können, wie er das mit Probati zu tun pflegte. Auch nicht prügeln wie einen Legionär...


    "Dass will ich nicht gehört haben, Princeps."


    erwiderte er schließlich und zeigte mit dem Daumen nach drinnen. Er konnte sich jetzt keinen Eklat in seiner Kohorte erlauben!


    Wenig später erschienen noch die übrigen Centurionen, alle mehr oder weniger alt, erfahren und wettergegerbt.

  • Tief und friedlich schlummerte der Primus Pilus am Morgen der Saturnalien, da heute bekanntermaßen nicht geweckt wurde. Unterdessen öffnete sich leise die Tür zu den centurionischen Unterkünften und Quintus, der Bursche, gefolgt von einigen Legionären der I. Centuria, schlichen durch den Gang ins Cubiculum des Petroniers.


    Dieser wälzte sich zur Wand hin, als einer der Legionäre einen Eimer mit ziegelroter Farbe hervorholte und vorsichtig begann, gemeinsam mit den anderen die Farbe vorsichtig in die Haare und das Gesicht des Centurios zu schmieren. Dieser stöhnte auf, als die kalte Farbe seine Haut berührte und zuckte zusammen, als er sich der Hände gewahr wurde.


    "Was zum...?"


    fuhr er die Männer an, doch diese lachten nur laut und brüllten


    "Io Saturnalia!"
    "Io Saturnalia!"
    "Io Saturnalia!"


    Langsam richtete sich Crispus auf und fuhr sich durchs Gesicht. Das Ergebnis auf seiner Hand war ziegelrot, genau die Farbe, mit der man römische Häuser im unteren Bereich als Spritzschutz zu streichen pflegte. Er sah in die Runde der sich köstlich amüsierenden Soldaten, die wegen ihrer zivilen Aufmachung kaum als solche zu erkennen waren. Langsam realisierte er, dass er auf einen der berühmten Saturnalien-Scherze hereingefallen war, die üblicherweise von Jugendlichen, hier aber wohl auch von gestandenen Veteranen durchgeführt wurden.


    "Wer is'n auf die Idee gekommen?"


    Derjenige, der den Eimer getragen hatte, trat vor.


    "Ich, der Saturnalicus Rex natürlich!"


    meinte er mit einer Selbstverständlichkeit, als hätte der Centurio gerade gefragt, wo die Sonne am Morgen aufginge. Aber eines interessierte Crispus dann doch noch...


    "Und warum bist du heuer der Saturnalicus Rex?"


    Der König grinste.


    "Ich hab' letztes Jahr gewonnen...hatte die größte Weinrechnung!"


    Crispus grinste. Das passte gut zum derben Charme der Veteranen, dass sie ihren Saturnalienkönig über die Weinrechnung bestimmten. Er wollte sich gar nicht ausmahlen, wie hart der Kampf um Platz Eins gewesen war...


    So erhob er sich schließlich und meinte.


    "Bona Saturnalia, ihr Verrückten. Geht 'raus und weckt die ander'n - es gibt Geschenke!"


    Dann machte er sich daran, die Farbe wieder aus dem Gesicht zu waschen, was ihm notdürftig gelang, während die Haare sich als ziemlich fies erwiesen...

  • Auch hier trat Reatinus vor das Officium seines alten Freundes und Kameraden Crispus. Er lächelte schon, bevor er eintrat, weil er sich auf ein Wiedersehen freute - wurde auch langsam Zeit! Schon an der Türe versuchte Reatinus sich vorzustellen, wie imposant diese Räumlichkeiten eines Primus Pilus sein mussten. Doch unerschütterlich klopfte Reatinus an. Er wollte auch den Primus Pilus zur Saturnalienfeier einladen.


    *Klopf, klopf, klopf*

  • Crispus kam gerade von einem Spaziergang gemeinsam mit einem Becher Würzwein zurück, als er Reatinus an seiner Porta sah. Er lächelte und schlich sich an. Dann klopfte er dem Centurionen auf die Schulter.


    "Ja?"

  • Erwartungsvoll auf ein lautes "Herein!" von innen merkte Reatinus überhaupt nicht, dass sich Crispus heimlich anschlich. Dann spürte er ein Schulterklopfen. Er schreckte kurz auf und wandte sich, und dann registrierte er erst, dass es doch Crispus war. Der Schlingel konnte gut schleichen, so viel war klar! Reatinus lachte auf und grüßte seinen Kameraden mit einem freundschaftlichen Schulterklopfen. "Io Saturnalia, alter Freund! In der Centuria IV feiern wir heute Abend in der Taberna Silva Nigra, etwa gegen Sonnenuntergang. Da dachte ich mir, lade ich doch meinen alten Freund Crispus ein...". Gespannt wartete Reatinus auf die Reaktion. Es würde ihn sehr freuen, wenn Crispus mitkommt.

  • Crispus lauschte interessiert. Der Optio...äh, Centurio hatte also einen kleinen Ausflug geplant - keine schlechte Idee!


    "Klar bin ich dabei! Hol' mich einfach rechtzeitig ab!"


    Das gute an den Saturnalia war, dass man keine Barriere zu den Legionären aufrechterhalten musste, wie es im Restjahr üblich war...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!