[Habitatio] Primus Pilus Marcus Petronius Crispus

  • Als ich das Chaos mehr oder weniger beseitigt hatte, machte ich mich auf den Weg ins Castellum. Ich fragte einen Legionär, wo ich die Unterkunft des neuen Centurios finden konnte und dieser wies mir den Weg. Als ich vor seinem Officium stand konnte man schon gespräche hören, deswegen klopfte ich an.

  • Zitat

    Als ich Oktavianus reintreten sah, begrüßte ich ihn. "Salve Oktavianus! Setz dich!", sagte ich lächelnd und holte schnell einen Stuhl.
    "Probier mal von dem Vinum, es ist köstlich."


    " Das erwarte ich auch von einem Falerner :]. Danke für den Stuhl, Reatinus"


    Ich nahm mir einen Becher und setzte mich auf den gebrachten Stuhl. Nachdem ich es mir, so gut es halt eben ging, "gemütlich" gemacht hatte, nippte ich an meinem Falerner. Reatinus hatte wirklich nicht zuviel versprochen. Wirklich schade, dass man als Soldat so selten an einen guten Falerner kommt.

  • Crispus erwiderte den Gruß


    "Salve!"


    Auf die Bemerkung von der Casa grinste er kurz



    "Kann passier'n."


    als es schon wieder klopfte - das musste Annaeus sein.


    "Tür ist offen - wir sind im Officium!"


    rief er also noch einmal und holte rasch noch einen Stuhl, den er vorher vergessen hatte - er blieb mit seinem Becher stehen und wartete, dass der Centurio eintrat.
    Er nahm noch ein weiteres Trinkgefäß, um ihm gleich einen eigenen Becher in die Hand zu drücken.

  • Ich trat ein und nickte den Anwesenden zu.
    Salvete! Entschuldigt meine Verspätung!


    Dann ging ich auf den Frischgebackenen Centurio zu und reichte ihm meine Hand

    Na dann mal willkommen im Club, Centurio!

    sagte ich dann mit einem Lächeln

  • Crispus erwiderte das Lächeln.


    "Salve et tu, Annaeus! Nimm dir einen Wein!"


    Sim-Off:

    @all: WiSim


    Dann trat er wieder hinter seinen Schreibtisch. In feierlichem Ton begann er eine kleine Rede:


    "Quirites,


    wir haben uns heute versammelt, um meine Ernennung zum Centurio zu feiern, was wir günstigerweise auch noch mit der Ernennung der beiden Optiones Iulius und Artorius verbinden können!


    Aus diesem Grunde habe ich mit den mir möglichen Mitteln, die warme Speisen leider ausschließen, ein wenig zu essen vorbereitet. Einen Augenblick!"


    Voller Vorfreude verschwand der Centurio in seinem Schlafzimmer...

  • "Mhh... was es wohl Leckeres zum mampfen gibt...?", dachte ich mir, während der Centurio im Schlafzimmer verschwand. Der Abend wurde immer besser und während ich nachdachte, was es zum Essen gäbe, nahm ich einen kräftigen Schluck von dem delikaten Vinum.

  • Es klopfte, dann trat ein Centurio ein. Es war Gaius Plocius Hyginus, der hinter vorgehaltener Hand nur Achtfinger-Gaius genannt wurde, seit ihm durch den Axthieb eines wild gewordenen Chatten einst zwei abhanden gekommen waren.


    “Ah schau mal an, was gibt es denn hier zu feiern?“

  • Crispus kam gerade aus seinem Schlafzimmer. Auf einem Holzbrett transportierte er Brot, sowie sorgfältig drapiert lukanische Würste, Räucherfleisch, Schafskäse, Eier und in der Mitte ein wenig Obst. Er war extra einkaufen gewesen, um seinen Gästen etwas Besonderes präsentieren zu können.
    Doch da stand Hyginus im Flur und wollte offensichtlich mitfeiern. Mit Selbsteinladungen hatte Crispus leider nicht gerechnet.


    "Äh, salve, Plocius."


    grüßte er, wobei er irgendwie ertappt aussah.


    "Ich...äh...ich wollte meine Beförderung feiern."


    erklärte er nach kurzem Schweigen.

  • “Ach ja! Meinen herzlichen Glückwunsch, Petronius.


    Ich komme gerade vom Praefectus. Sollst dich morgen früh bei ihm melden. Keine Ahnung, was der schon wieder von dir will.“


    Etwas unschlüssig blieb Achtfinger-Gaius halb im Raum stehen, als er die Würste und das Räucherfleisch erspähte.

  • Crispus überlegte einen Augenblick. Der Centurio schielte so verdächtig auf seine Platte - eigentlich hatte er ja nicht mit zusätzlichem Besuch gerechnet, aber...dann meinte er


    "Gut - hast du übrigens Hunger? Setz' Dich doch zu uns und feier mit!"

  • Der Centurio ließ sich nicht lange bitten: “Ja, gern’, vielen Dank.“, meinte er und setzte sich dazu.
    “’nen Moment hab’ ich wohl Zeit. Nachher muss ich noch die Torwachen inspizieren. Wenn man da nicht immer ein Auge drauf hat…“

  • "Gut, komm rein in die gute Stube!"


    antwortete Crispus und deutete mit dem Kopf ins Officium, wo die anderen warteten. Er stellte das Essen auf den Tisch, dann ging er zurück ins Schlafzimmer und holte einen dreibeinigen Hocker hervor.


    "Tut mir leid, ich hab' nicht so viele Stühle."


    entschuldigte er sich, dann nahm er Platz.


    "Greift zu!"


    Sim-Off:

    WiSim

  • Während wir drei uns unterhielten und auf Centurio Petronius samt Essen warteten, kam er nach einer kurzen Verweildauer mit einem weiteren Centurio und dem Essen zurück. Zwar wusste ich das er Achtfinger genannt wurde und ich sah ihn auch hin und wieder mal im Lager, doch kannte ich persönlich. Doch Centurio war Centurio, also war es Pflicht zu salutieren.


    " Salve Centurio!"


    Nachdem diese Formalität geklärt war, wandte ich mich der kalten Platte zu. Allen Anschein nach hatte sich Centurio Petronius extra für uns in " Unkosten" gestürzt. Auf jeden Fall waren hier ein paar Leckereien, die man hier im Lager nicht so oft zu Essen bekam und somit eine willkommene Abwechslung darstellten.

  • Ich ließ nicht lange auf mich warten und griff zu, so feines Essen ließ man doch nicht verfaulen. "Danke Centurio Crispus!", brachte ich noch heraus und nahm einen kräftigen Bissen von dem Räucherfleisch.


    So gutes Essen kriegt man im Lager nicht alle Tage, so viel steht fest...

  • Da niemand zugriff, machte Crispus den Anfang, indem er sich ein Stück Wurst nahm, das er mit Hilfe seines Pugio aufschnitt und das Brot damit belegte. Die ersten Bissen spühlte er mit seinem Falerner herunter.
    Als er das Gefäß abstellte, bemerkte er, dass Achtfinger-Gaius gar keinen Becher hatte!


    "Oh, entschuldige!"


    sagte er und holte einen weiteren Becher herbei, den er aus seiner Amphore füllte.


    "Wie steht es eigentlich um die Stadt? Hast du die Germanen schon verhört, Annaeus?"


    fragte er, während er den nächsten Bissen vorbereitete.

  • Achtfinger-Gaius nahm den Becher entgegen – und zwar mit der linken, der vollständigen Hand – und nickte dem Gastgeber kurz zu.
    “Danke, Petronius.“
    Dann lauschte er dem weiteren Gespräch, denn ein großer Unterhalter war er nie gewesen.

  • Da das essen nun eröffnet war, griff auch ich zu nahm mir ein stück räucherfleisch und biss hinein. auf seine Frage hin dachte ich noch kurz nach und als ich auch das letzte stückchen in meinem Mund mit einem schluck Falerner hinuntergespült hatte antwortete ich.Nun die Hausdurchsuchungen waren sehr erfolgreich, und ich denke so schnell wird sich keiner mehr etwas derartiges getrauen, zumal wir auch den Germanen schnappen konnten welcher am nächsten Tag in die Regia eindrang! Was die Verhöre betrifft, haben sie bei diesen Germanen noch nicht begonnen, da ich die Möglichkeit hatte, in dieser Nacht einen anderen Fall so gut wie abzuschliesen! Und so sind wir erstmal an denen dran!

  • Naja zumindest hat sie die Befragung hinter sich gebracht! sie steckt aber in diesem Fall ziemlich drinnen, und der Legat will sich mit ihr unterhalten! Ist ein ziemlich verkniffener Fall! da hängen viele Menschen mit drinnen!
    Ich nahm wieder einen schluck von meinem Falerner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!