[Habitatio] Primus Pilus Marcus Petronius Crispus

  • Danke! Ich hoffe den werd ich in diesem Fall auch bald haben!
    Ich? Ich komme eigentlich aus Hispania! Ich kam mit der ALA nach Germanien, wo ich an der Schlacht teilnahm! Nunja und nach einem kurzen Abstecher nach Rom bin ich wieder hierhergekommen!
    Und du, woher kommst du?

  • "Ich komme auch aus dem schönen Hispania. Genauer gesagt Tarraco. Habe mich damals bei der IX. gemeldet - das war wirklich eine harte Reise - Schifffahrt im Winter! Kann ich nur 'von abraten..."


    Wieder ein Landsmann...viele Männer kamen offensichtlich aus Hispania!

  • Crispus nickte zufrieden. Alles Tarrocones! Das war ja hervorragend! Die Legion war spanischer als die Spanische Legion!


    "Das ist ja alles hervorragend! Die Spanier sind eben doch die besten - natürlich neben den Römern, Artorius! ;)


    Auf Tarraco!"


    brachte er einen Trinkspruch an, während er Reatinus zuzwinkerte und den Becher mit dem köstlichen und vor allem teuren Falerner hob.


  • Ich hob meinen Becher mit dem äußerst guten Falerner und stieß mit meinen Kameraden an


    " Auf Tarraco!"

  • “Und ich, Kameraden, ich komme aus Valvata.“, meldete sich Plocius Hyginus wieder zu Wort, nachdem er eine ganze Zeit lang geschwiegen hatte.
    “Das liegt im schönen Etruria, genau in der Mitte zwischen Pisae und Florentia. Sagt nicht, ihr hättet noch nie davon gehört.“
    Dabei grinste er, wohl wissend, dass vermutlich noch keiner der anderen jemals etwas von seinem Heimatort vernommen hatte.

  • Nachdem der Centurio getrunken hatte, ging er auch auf den Italiker ein, der aus einem völlig unbekannten Örtchen kam, wie es Crispus schien.


    "Und wie bist Du ich die II. gekommen? Auch extra angereist? Oder hast du vorher in anderen Legionen gedient?"

  • “Neneee, ich habe mich damals bei der Legio XII eingeschrieben, der Fulminata!
    Da war ich auch n´paar Jahre, aber dann ist die nach Antiochia verlegt worden. Provinz Syria. Beschissen heiß ist es da und die Syrer… grinsen dich immer frech an, küssen dir die Füße und kaum drehst du dich um, da bestehlen und betrügen sie dich bis auf´s Blut.
    Ständig mussten wir marschieren, mal nach Apamea, dann nach Laodicea, nach Cyrrus oder ganz raus nach Sura oder einmal sogar bis nach Circesium. Immer bei Tag natürlich und wisst ihr wie heiß es da unten ist, vor allem im Sommer? Ah ja, hab´ ich wohl schon gesagt, was? Naja, egal...
    Bei den Göttern, ich kann euch sagen, dass war kein Spaß. Bin mit der Hitze nicht fertig geworden, konnte es einfach nicht vertragen. Da hab ich dann meine Versetzung nach Germania beantragt und so bin ich bei der Zweiten gelandet. Und nicht schlecht hab ich´s getroffen, will ich meinen!“


    Plocius Hyginus hatte allem Anschein nach schon recht viel getrunken und der Wein löste merklich seine Zunge.

  • "Syria? Noch nie dortgewesen."


    bemerkte Crispus und trank noch einen Schluck. Langsam wurde die Stimmung etwas gelöster, was dem frischgebackenen Centurio gut gefiel.


    "Und wie lang' seid ihr bei der II.?"

  • Zitat

    "Und warum ausgerechnet die II.? Für Spanier ist doch die Hispana prädestiniert. Oder in Italia, da gibts es wenigstens ähnliches Klima wie in Hispania..."


    " Nun, wie ich schon sagte. Ich war mit meiner Familie, schon während meiner Kindheit, nach Germanien gezogen. Daher macht mir das hiesige Klima schon lange nichts mehr aus und es ist ja auch praktischer in die lokale Legion einzutreten. Ein weiterer Aspekt ist der, dass man hier eher was erleben kann als im römischen Hinterland. Hier triffst du eher auf Barbaren als in Italia oder Hispania"

  • Amüsiert beobachtete ich die Beiden beim Gespräch, hielt mich allerdings etwas zurück. Ich hatte wohl ein klein bischen mehr Vinum abbekommen, als ich vertragen würde und man merkte mir eine leichte Betrunkenheit an. Deshalb stellte ich auch das Trinken ein, um mir einen Kater beim folgenden ersten Arbeitstag zu ersparen.

  • Crispus schlug sich die Hand vor den Mund.


    "Oh, sagtest Du das bereits? Das muss ich wohl vergessen haben..."


    Sein Blick ging in die Ferne und er kratzte sich langsam am Kopf. Dann sah er in die Runde und sein Blick blieb auf Reatinus haften.


    "Und was ist mit Dir, Artorius? Was treibt Dich ins kalte Germania? Oder hattest Du das auch schon gesagt?"


    Unsicher schwiff sein Blick wieder über die Runde. Der Wein war gut, aber er stieg auch langsam zu Kopfe. Als Optio hatte man irgendwie nicht mehr die Zeit, seine Trinkausdauer zu trainieren...

  • Ich beugte mich leicht nach vorne und fing an, zu erzählen.
    "Warum ich hier bin? Naja, hier in Germanien ist der Einzige Ort, an dem man mit wilden, dreckigen Barbaren zu tun bekommt. Der Grund, weshalb ich hier bin ist wohl eine Mischung aus Nervenkitzel und Abenteuerlust!"
    Wie mich schien der Wein unseren Centurio ebenfalls erwischt zu haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!