"Das klingt mir relativ sinnvoll, Centurio.", entgegnete Reatinus seinem Vorgesetzten. Er dachte nach, ob es noch etwas Wichtiges zu besprechen gäbe, ihm fiel jedoch nichts ein. Höchstens, dass er seine Rüstung polieren musste und seine Tunika abtrocknen aber das war ja seine Sache. "Damit wäre doch alles besprochen, oder?".
Als Legionär konnte Reatinus Crispus wirklich nicht ausstehen, aber jetzt veränderte sich langsam seine Sichtweise, welche eben Crispus betraf. Er fand ihn auf einmal ganz symphatisch!
[Habitatio] Primus Pilus Marcus Petronius Crispus
-
-
Crispus lächelte. Offensichtlich traute sich Reatinus noch nicht so recht, ihm zu widersprechen oder eigene Ideen einzubringen. Aber er war ja gerade erst befördert worden und an ihn als Vorgesetzten gewöhnt. Wer konnte ihm da also etwas vorwerfen?
"Ja. Nur eines noch: Privat darfst du mich gerne Crispus nennen. Der Centurio Petronius ist für den Dienst mit den Männern reserviert."
Er holte den inzwischen aufgewärmten Glühwein herbei.
"Möchtest du einen Schluck?"
Anstatt jedoch die Antwort abzuwarten goss er zuerst sich, dann Reatinus ein und trank einen Schluck.
"Hast du heute noch etwas vor?"
-
Reatinus merkte, dass es dem Centurio warscheinlich gefiel, privat etwas lockerer zu sein. Das gefiel ihm allerdings auch, so machte man sich schließlich Freunde.
"Natürlich, da lehne ich nicht ab, Cent... ", er räusperte sich. "Crispus meinte ich!". Ein bischen Glühwein konnte ja nie schaden. Auch ein Lächeln schmückte sein Gesicht, als er seinen Satz beendete. Er wollte aber nicht sehr viel trinken, ein Optio mit Muskelkater machte schlechten Eindruck.
"Nein, heute Abend habe ich noch nichts vor.", sprach er, während er Crispus mit neugieriger Mine anschaute. Die Rüstungspolitur ließ sich eh verschieben, dachte er, schon in kleiner Vorahnung, dass Crispus ihn vielleicht irgendwo mitnehmen wollte... -
Prompt bewahrheiteten sich die Vorahnungen des Optios, denn Crispus war in Feierstimmung und hatte sich mit seinem Kollegen vom Nachbarblock zerstritten, als es um die Einteilung der Wache ging - Crispus hatte die Wache während der Hälfte der Saturnalien bekommen, nur weil sein Kollege ein wenig Beziehungen hatte spielen lassen.
"Wollen wir vielleicht in die Stadt sehen - war wegen der Ausgangssperre lange nicht mehr dort!"
Der Centurio nahm einen Schluck.
-
"Gerne würde ich heute in die Stadt gehen, Crispus!", antwortete Reatinus. "Ein bischen Abwechslung vom Lagerleben kann nie schaden. Ich weiss nicht mehr, wann ich letztes Mal Nachts in der Stadt war. Ich habe fast vergessen, wie der Mond aussieht!", sprach er lachend und nahm einen Schluck Glühwein zu sich. Ja, es war eben schon lange her, als Reatinus einen nächtlichen Spaziergang unternahm. Und mit Gesellschaft würde es sicher noch viel spannender werden.
-
Crispus grinste ebenfalls.
"Sollte dich wohl 'mal wieder zur Nachtwache einteilen."
Die Frage war, wo man hingehen sollte. Auf den Straßen herumzulungern war wohl keine besonders gute Idee für die Nacht.
"Wo woll'n wir hin? Ich weiß eine nette Taberna am Stadtrand - wobei die Basilica...nein, die hat schon geschlossen, oder?"
-
"Ich kann mir nicht vorstellen, das die Basilica so spät noch offen hat.", meinte Reatinus. "Mogontiacum ist nicht gerade klein, da lässt sich sicher was finden. Ich wäre für einen Besuch in der Taberna oder in den Thermen. Die haben sicher noch nicht geschlossen."
Schnell schluckte er noch die letzten paar Tröpfchen Glühwein und grübelte vor sich her. Vielleicht gäbe es auch eine Alternative. Z.B. ein schlichter Spaziergang oder schauen, was in der Innenstadt auf dem Marktplatz los war, auch wenn jeder halbwegs vernünftige Händler schon Zuhause im warmen Bett lag."Wie schon gesagt, zurzeit stehe ich noch für die Taberna und bin bereit."
Er schaute sich noch um. "Wo hab´ ich mein Gladius bloß hingelegt...?", fuhr es ihm durch den Kopf. Zu so später Stunde ging Reatinus nur ungern unbewaffnet aus dem Lager, aber es würde schon nichts passieren, dachte er... -
Crispus leerte den Becher ebenfalls, überlegte kurz, ob er den Topf vom Ofen nehmen sollte, entschied sich jedoch dagegen. Dann hatte er wenigstens später etwas Warmes.
"Gut, dann gehen wir gleich."
Er sah, wie Reatinus umhersah. Hatte er etwas verloren? Naja, würde schon etwas sagen...
So erhob sich der Centurio, ging zu seinem Waffenständer und schnallte sich den pugio an das cingulum militare - sicher war sicher! Er musste nur einen Augenblick überlegen, ob es die richtige Seite für einen Centurio war.Dann ging er zur Tür, von wo aus er Reatinus erwartungsvoll ansah, überbrückte die Wartezeit schließlich damit, seinen Mantel hervorzusuchen und überzuwerfen.
-
"Ach verdammt, dann muss ich eben ohne Gladius raus!", dachte er weiter nach, während er noch ein paar letzte Blicke im Officium umherwarf. "Bin gleich soweit!", rief er Crispus zu, warf ihm ein unschuldiges Lächeln zu und fasste nach seinem Mantel. Das Einzige, was ihm Schutz bieten konnte, falls etwas Unerfreuliches geschieht war seine Rüstung. Er zog sich noch kurz den Mantel über und bestätigte dem Centurio mit einem "Bin bereit!", dass es von seiner Seite aus los gehen konnte. Aus dem Augenwinkel beobachtete er den Sturm, der draußen tobte. Regentropfen peitschten unaufhaltsam und in Massen auf die Fenster, während Donner für kurze Zeit die Gegend erhellten.
-
-
Crispus erwachte eines schönen Morgens vom Klopfen an der Tür. Verschlafen zwängte er sich in seine Tunika und trat an die Tür, vor der ein Bursche stand und salutierte.
"Post für Dich, Centurio!"
Er reichte Crispus einen Brief und verschwand sofort wieder. Langsam öffnete der Centurio das Schreiben und las es langsam und sorgfältig.
Eilversandan
Marcus Petronius Crispus
Legio II Germanica
Germania[Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/6909/001ga4.png]
~~~
Salve Crispus
~
Ich habe leider schlimme Neuigkeiten. Lupus, unser alter Freund, ist hier in der Castra der Prima verstorben. Noch kann ich dir nicht sagen, wie es dazu kam, ich habe es selbst gerade erst erfahren.
~
Trauere mit uns, mein Waffenbruder. Ein guter Mann und ein guter Soldat ist uns und Rom verloren gegangen.
~
Vale bene, Crispus
~~~
Lucius Artorius Avitus
Primus Pilus Legio I Traiana Pia FidelisMantua
PRIDIE NON FEB DCCCLVII A.U.C. (4.2.2007/104 n.Chr.)Am Ende sah er auf und fixierte die Wand vor ihm. Lupus...der alte Kamerad war tot! Und scheinbar nicht im Kampf gefallen, sondern anders ums Leben gekommen! Dann las er noch einmal die Unterschrift. Primus Pilus? Avitus hatte tatsächlich eine steile Karriere gemacht! Lupus scheinbar nicht...
Sofort machte er sich daran, zu antworten...
Ad
Primus Pilus L Artorius Avitus
Legio I Traiana Pia Fidelis
Mantua, ItaliaCrispus Avito s.p.d.
mit Trauer lese ich deine Zeilen. Lupus war immer ein guter Kamerad gewesen. Bis du dies liest, wird er bereits unter der Erde sein, aber ich bitte dich, in meinem Namen ein kleines Opfer an seinem Grab darzubringen.
Aber was ich noch lese: Du wurdest zum Primus Pilus der Legion? Kein schlechter Aufstieg! Meine Gratulation
Möge Lupus vom Fährmann hinübergelassen werden
Crispus
ANTE DIEM VII ID FEB DCCCLVII A.U.C. (7.2.2007/104 n.Chr.)
Legio II Germanica, Mogontiacum, Germania Superior -
Frisch auf alle körperlichen Leiden und Gebrechen untersucht und in meine nagelneue Kleidung gehüllt, (wobei das Anlegen eine Sache war, die mich viel Zeit kostete und dessen Ergebnis mich auch offengestanden wenig überzeugte) betrat ich das Officium des Zenturios, obwohl ich denn Sinn dieses Besuches im Gegensatz zu den anderen Weisungen des Optios nicht ganz nachvollziehen konnte. Übermütig fröhlich und lässig vor mich herpfeifend klopfte ich an den Türstock der offenen Türe.
"Salve, Centurio! Ich bin der neue Rekrut Quintus Octavius Vocula und soll auf Geheiß des Optio Reatinus bei Euch vorbeischauen..." Ich sagte das alles freundlich lächelnd, denn ein Centurio ist ein hohes Tier in der Armee, das weiß ja jedes Kind.
-
Crispus war gerade dabei, einen Bericht über den Zustand seiner Centurie zu verfassen, als ein lässig pfeifender junger Bursche hereinplatzte, zu dem die Militärkleidung, die er trug, ganz und gar nicht passte - also ein neuer Rekrut.
Der Centurio fixierte den Neuen eiskalt."Erstens klopfst du an,
Zweitens: Gibt es einen Grund für deine gute Laune?
Drittens: Du meinst wohl Optio Artorius, oder seid ihr schon Freunde geworden?
Viertens: Du schaust hier nicht vorbei, sondern meldest dich."Damit erhob er sich und verschränkte die Arme hinter dem Rücken. Langsam ging er auf Vocula zu.
"Du bist jetzt in der Armee. Melde dich im Contubernium* I, da ist ein Platz frei. Für fragen wendest du dich an Optio Artorius, der führt dein Contubernium. Morgen früh bei Sonnenaufgang bist du auf dem Exerzierplatz."
Dann drehte er sich weg und ohne ihn auch nur einmal anzusehen befahl er
"Abi!" (Wegtreten!)
Damit kehrte er auf seinen Platz zurück und notierte sich, dass er eine Personalakte des Neuen anfordern musste.
-
Unwillkürlich verzog ich ein wenig das Gesicht, als mich der Centurio anschnautzte. Damit hatte ich ja jetzt wirklich nicht gerechnet. Außerdem fühlte ich mich ein wenig ungerecht behandelt, schließlich wusste ich genau, dass ich a) angeklopft b) sich der Optio mir gegenüber als Reatinus vorgestellt hatte. (;)) Da ich es mir aber nicht mit meinem Vorgesetzten verscherzen wollte (meinen zukünftigen genauer gesagt, denn schließlich war ich noch nicht vereidigt), gehorchte ich und sagte nur:
"Sehr wohl, Centurio!"
Im Geiste merkte ich mir den Centurio unter der Rubrik "Leute, bei denen es ratsam ist, ihren Weg so selten wie möglich zu kreuzen" und ging schnell weiter.
-
Als der Bursche gegangen war, lehnte sich Crispus zurück. Frischfleisch! Und offensichtlich nicht vom Veteranenvater vorausgebildet, wie so viele andere. Aber das machte nichts - Crispus würde schon einen Mann aus ihm machen!
-
Crispus saß am späten Nachmittag zu Beginn des Märzes in seiner Unterkunft und begann, seinen allmonatlichen Statusbericht seiner Centurie auszufüllen. Schließlich wollte sowohl der Praefectus Castrorum, als auch der Legat wissen, was in seiner Truppe vorging.
Statusbericht
ANTE DIEM IV NON MAR DCCCLVII A.U.C. (4.3.2007/104 n.Chr.)
Centurio: M Petronius Crispus
Centuria **
Cohors IIStärke: LV aktiv; VI erkrankt, VIII auf Straßenposten
Ausbildungsstand: VIIII Immunes, XL Legionarii, XIX ProbatiDie volle Kampfkraft der Centurie wird bis Ende des Monats eingestellt sein. Die Ausbildungsabteilung wird ebenfalls bis zum Ende des Monats einsatzbereit sein. Siehe dazu Ausbildungsbericht.
Im vergangenen Monat wurden speziell taktisches Training, sowie Umgang mit Belagerungsmaschinen wiederholt.
Arbeitseinsatz bei Umlagerung von Getreide an der Horrea I, Hilfe bei den Reparaturarbeiten in Fabrica III..
Keine besonderen Vorkommnisse.
gez. M. Petronius Crispus
Bevor er ihn allerdings ablieferte, würde er noch überlegen, ob er nichts vergessen hatte... -
-
Crispus blickte auf, als er den Optio Tabellarii erblickte, der für die Postzustellung zuständig war. Schweigend nahm er den Brief und überflog ihn. Dann blickte er auf. Hatte er den Brief gerade geöffnet bekommen oder täuschte ihn sein Kurzzeitgedächtnis?
Einen Moment trafen sich die Blicke der beiden Soldaten, dann sagte der Centurio rasch"Danke."
legte den Brief ab und führte seine Schreibarbeit fort. Heute Abend würde er ein Antwortschreiben verfassen - wenn dieser zwielichtige Optio endlich weg war...
-
Endlich war es Abend und Crispus saß bei seiner Öllampe. Er würde nur noch an Avitus schreiben, dann ging es ins Bett - morgen musste er wieder Soldaten zusammenschreien!
Ad
Primus Pilus L Artorius Avitus
Legio I Traiana Pia Fidelis
Mantua, ItaliaCrispus Avito s.p.d.
Tiberius Vitamalacus ist wieder bei der Armee? Richte ihm meine besten Grüße aus. Habe lange nicht mehr von ihm gehört, obwohl er angeblich mein Patron ist. So wie ich ihn kenne, wird er dir die meiste Arbeit auf dem Exerzierplatz abnehmen - er liebt den Campus!
Bei uns im hohen Norden geht es geruhsamer zu als bei euch. Scheinbar hat sich herumgesprochen, dass es hier tatsächlich Arbeit bedeutet und einem nicht wie im schönen Mantua die gebratenen Hühner in den Mund fliegen und die Legion den ganzen Tag auf dem Campus liegt und die Sonne genießt. Aber Spaß bei Seite. Nicht nur innerhalb der Legion, auch außerhalb ist es völlig ruhig, auch wenn es wohl bald einen neuen Kommandeur gibt. Ich kenne ihn nicht, aber er soll nicht gerade der größte Krieger aller Zeiten sein, so wie Decimus Meridius. Der alte Haudegen wird jetzt sicher von seiner Beute leben und sich ein kleines oder großes Gut in Misenum kaufen. Naja, eines Tages schaff ich sowas vielleicht auch...etwas abgespeckt als Bauernhof in Obergermanien eben.
Habe ich dir eigentlich schon von meiner bald angetrauten erzählt? Sie heißt Heil
aruna (ich nenne sie nur Heila, ich weiß schon, wie sie heißt!) und ist die Tochter eines germanischen Handwerkers. Wird auch höchste Zeit, sonst können meine petronischen Söhne niemals Ruhm und Ehre verdienen!Da ein Brief an "Iulius" (in meiner Centurie gibt es allein drei davon) wohl kaum ankommen würde, wäre es schön, wenn du ihn für mich fragen könntest.
Aber nun zur Hispana. Ich schreibe tatsächlich hin und wieder an meinen alten Laelius. Vielleicht erinnerst du dich, der Kerl, mit dem sich Flavius Aristides einmal geprügelt hat. Ist der übrigens noch bei euch oder hat es ihn inzwischen zu seinen patrizischen Verwandten ins friedliche Rom gezogen?
Der Hispana geht es ähnlich wie uns, nur dass das Vicus ein bisschen römischer ist als hier - also wie zu unserer Zeit. Sie hatten einmal einen Mord im Lager, weil ein besoffener Legionär sich mit der Wache angelegt hat, aber sonst ist dort alles so friedlich wie hier - die Cohors VI Austurum nimmt ja alle interessante Arbeit weg. Aber die Treidelpfade sind dort wohl auch wieder fällig.Wie du siehst, ist bei uns alles beim Alten - leider. Mögen die Götter dich schützen und die mantuischen Frauen dir gnädig sein!
Crispus
ANTE DIEM XVII KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (15.4.2007/104 n.Chr.)Er legte es auf den Stapel von Dingen, die sein Bursche morgen früh erledigen musste und machte sich anschließend bettfein.
-
Pictor fand schließlich die Unterkunft des Centurios bei dem er sich melden sollte. Er klopfte an die Tür und wartete darauf hereingerufen zu werden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!